Systemwiederherstellung mittel Console und Schattenkopie?
Moin,
leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen.
Nach tagelangen Reparaturversuchen mittels Google usw komme ich nicht weiter (setupverifier, cleanuptool usw, alles getestet).
Ich habe aber eine Schattenkopie vor der Durchführung des Updates.
Ist es möglich, mittels Reparaturstart -> Console, diese vorhandene Schattenkopie des Systemlaufwerks wieder zu "aktivieren"?
Danke im voraus für konstruktive Hilfestellungen
3rd
leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen.
Nach tagelangen Reparaturversuchen mittels Google usw komme ich nicht weiter (setupverifier, cleanuptool usw, alles getestet).
Ich habe aber eine Schattenkopie vor der Durchführung des Updates.
Ist es möglich, mittels Reparaturstart -> Console, diese vorhandene Schattenkopie des Systemlaufwerks wieder zu "aktivieren"?
Danke im voraus für konstruktive Hilfestellungen
3rd
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17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
so ähnlich müsste das in Win7 auch funktionieren
https://hetmanrecovery.com/recovery_news/system-restore-point-in-windows ...
E.
so ähnlich müsste das in Win7 auch funktionieren
https://hetmanrecovery.com/recovery_news/system-restore-point-in-windows ...
E.
leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen.
Backup-Image aus der Schublade holen.Zitat von @Kerbel3rd:
Mensch, wieso frag ich nur...
hab ja glatt das Backup-Image in der Schublade vergessen...
"Danke im voraus für konstruktive Hilfestellungen"
Tja, Kein Backup KEIN MITLEID!!Mensch, wieso frag ich nur...
hab ja glatt das Backup-Image in der Schublade vergessen...
"Danke im voraus für konstruktive Hilfestellungen"
Backup wiederherstellen und gut iss.
Ach so; du hast gar kein aktuelles Backup?
Dann fummel weiter.
Gruss Penny.
@it-frosch
Veeam Agent ist für jeden kostenlos erhältlich und ein tägliches imagebasierendes Backup ist problemlos möglich bzw. Standard.
Also sollte zumindest das Image von gestern zwecks Wiederherstellung verwendet werden
CH
du machst also ein komplettes Image von deinem Rechner vor jedem Software Update?
why not ?Veeam Agent ist für jeden kostenlos erhältlich und ein tägliches imagebasierendes Backup ist problemlos möglich bzw. Standard.
Also sollte zumindest das Image von gestern zwecks Wiederherstellung verwendet werden
CH
Zitat von @it-frosch:
@penny,
du machst also ein komplettes Image von deinem Rechner vor jedem Software Update?
Besser ist das. Auf jedem Fall besser als irgendwelche Frickelei.@penny,
du machst also ein komplettes Image von deinem Rechner vor jedem Software Update?
Und ja, ich habe leider auch schon erleben müssen, daß ein Update des .NET Frameworks Rechner zerschossen hat.
Lieber ein Backup zuviel, als zuwenig.
Diese Aussagen sind es, die die Leute von diesem Forum immer wieder abschrecken.
Und das zu Recht.
Aber es klingt halt richtig cool.
Grüße vom it-frosch
P.S. Ich habe hier einen Mitarbeiter (ein sogenanntes Wunderkind oder gar superintelligenter Schüler/Azubi), welcher leider in der Vergangenheit einige Böcke geschossen hat. Dieser Mitarbeiter hat seine Ausbildung als Einser Schüler/Azubi in allen Fächern abgeschlossen.
Da scheint allerdings einiges in der Ausbildung schiefgelaufen zu sein. ;-(
Zitat von @it-frosch:
du machst also ein komplettes Image von deinem Rechner vor jedem Software Update? ^^
Joa, Ist doch heutzutage flott gemacht in Zeiten von Snapshots DIff. oder Inc. Sicherungen SSDs und 10GBit LAN.du machst also ein komplettes Image von deinem Rechner vor jedem Software Update? ^^
@penny, @chrisbo
natürlich habt ihr Recht mit dem Backup.
Ein tägliches Backup sollte im Idealfall vorhanden sein.
In meiner Umgebung (weltweiter Konzern) ist das bei den Servern auch kein Thema. Allerdings ging es hier m.E. um einen Client
und da sieht die mir bekannte Praxis komplett anders aus. Da werden User Daten regelmäßig gesichert aber keine Systemzustände.
Im Zweifelsfall wird der Rechner neu aufgesetzt.
Die User haben keine Adminrechte, können also gar nicht, selbst wenn sie in Eigeninitiative sich kümmern würden, ein Systembackup erstellen.
Ein Image mit Fremdtools (Clonzilla) offline ziehen hat auch wenig Sinn, da der Rechner beim zurückspielen aus der Domäne fliegt und dann
neu aufgesetzt werden muss.
Auch ist die IT hier sehr stark fragmentiert, so dass nur sehr wenige Abteilungen überhaupt lokale Admin Rechte auf den Clients haben.
Vor dieser Kulisse ist für mich jedesmal so ein plakativer Spruch "Kein Backup kein Mitleid" ein rotes Tuch.
grüsse vom it-frosch
natürlich habt ihr Recht mit dem Backup.
Ein tägliches Backup sollte im Idealfall vorhanden sein.
In meiner Umgebung (weltweiter Konzern) ist das bei den Servern auch kein Thema. Allerdings ging es hier m.E. um einen Client
und da sieht die mir bekannte Praxis komplett anders aus. Da werden User Daten regelmäßig gesichert aber keine Systemzustände.
Im Zweifelsfall wird der Rechner neu aufgesetzt.
Die User haben keine Adminrechte, können also gar nicht, selbst wenn sie in Eigeninitiative sich kümmern würden, ein Systembackup erstellen.
Ein Image mit Fremdtools (Clonzilla) offline ziehen hat auch wenig Sinn, da der Rechner beim zurückspielen aus der Domäne fliegt und dann
neu aufgesetzt werden muss.
Auch ist die IT hier sehr stark fragmentiert, so dass nur sehr wenige Abteilungen überhaupt lokale Admin Rechte auf den Clients haben.
Vor dieser Kulisse ist für mich jedesmal so ein plakativer Spruch "Kein Backup kein Mitleid" ein rotes Tuch.
Bei den Umgebungen welche ich betreue, ist es Pflicht VOR Änderungen ein Backoutkonzept zu erstellen.
Das ist natürlich der Idealfall und der Spruch ist dann bei dir auch gültig. Aber halt nicht zu verallgemeinern. Das ist schon ein starkes Stück was DU schreibst.
Ich hoffe, dass du das jetzt besser einordnen kannst. grüsse vom it-frosch
@it-frosch
Wenn man sich die Frage des Beitragsersteller ansieht / durchliest. Kann man nirgendwo heraus lesen, ob es sich um einen
Aus diesem Grunde mein Spruch.
Im Unternehmensbereich kann man es anders machen bzw. wird es anders gemacht. Und trotzdem habe ich immer meine speziellen Tools dabei, wenn ich beim Anwender bin. Und das hat mir bzw. auch den Anwendern schon sehr oft den Arsch gerettet. Und das nicht nur im Clientbereich sondern auch im Serverbereich.
P.S. Bei Geschäfts- / Unternehmenskritischen Anwendungen wird CDP (Continious Data Protection) eingesetzt. D.h. alle Stunde wird eine Datensicherung (Delta) erstellt. Dies dauert wenige Sekunden / max. 2 Minuten.
Vorteil ist: max. 1 Stunde Datenverlust
Nachteil: kein Wartungsfenster
Wenn man sich die Frage des Beitragsersteller ansieht / durchliest. Kann man nirgendwo heraus lesen, ob es sich um einen
- privaten PC
- Unternehmens PC
Aus diesem Grunde mein Spruch.
Im Unternehmensbereich kann man es anders machen bzw. wird es anders gemacht. Und trotzdem habe ich immer meine speziellen Tools dabei, wenn ich beim Anwender bin. Und das hat mir bzw. auch den Anwendern schon sehr oft den Arsch gerettet. Und das nicht nur im Clientbereich sondern auch im Serverbereich.
grüsse vom it-frosch
Gruss Penny.P.S. Bei Geschäfts- / Unternehmenskritischen Anwendungen wird CDP (Continious Data Protection) eingesetzt. D.h. alle Stunde wird eine Datensicherung (Delta) erstellt. Dies dauert wenige Sekunden / max. 2 Minuten.
Vorteil ist: max. 1 Stunde Datenverlust
Nachteil: kein Wartungsfenster
@it-frosch
Hast noch keine sympathisch gutaussehende Prinzessin gefunden, welche Dich wachküsst und Du Dich in einen IT-Mensch verwandelst?
Ergo: Dann wird's aber langsam an der zeit, mein lieber frosch.
Gruss Penny.
Hast noch keine sympathisch gutaussehende Prinzessin gefunden, welche Dich wachküsst und Du Dich in einen IT-Mensch verwandelst?
Ergo: Dann wird's aber langsam an der zeit, mein lieber frosch.
Gruss Penny.
Moin...
Diese Aussagen sind es, die die Leute von diesem Forum immer wieder abschrecken.
Und das zu Recht.
genau...und das zu recht
Aber es klingt halt richtig cool.
na ja.. es klingt natürlich besser, seinen kunden zu sagen, sei kein frosch, mach einfach updates...ohne Datensicherung!
Grüße vom it-frosch
Frank
Zitat von @it-frosch:
@penny,
du machst also ein komplettes Image von deinem Rechner vor jedem Software Update?
du nicht?@penny,
du machst also ein komplettes Image von deinem Rechner vor jedem Software Update?
Diese Aussagen sind es, die die Leute von diesem Forum immer wieder abschrecken.
Und das zu Recht.
Aber es klingt halt richtig cool.
Grüße vom it-frosch