VMWare ESXI, vServer kein Zugriff mehr, Server läuft aber
Moin,
der grau unterlegte Server läuft, Remotezugriff usw. funktioniert, es gibt aber keinen Zugriff mehr über Webclient bzw vSphere-Client.
Dort wird er als Ausgeschaltet angezeigt und switched zwischen den Hosts hin und her.
Idee für einen Lösungsansatz?
Thx im voraus
3rd
der grau unterlegte Server läuft, Remotezugriff usw. funktioniert, es gibt aber keinen Zugriff mehr über Webclient bzw vSphere-Client.
Dort wird er als Ausgeschaltet angezeigt und switched zwischen den Hosts hin und her.
Idee für einen Lösungsansatz?
Thx im voraus
3rd
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 505340
Url: https://administrator.de/contentid/505340
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das dürfte das Problem wohl ausgelöst haben. Villeicht hilft Dir das schon: https://www.virten.net/2014/01/vm-grayed-out-as-disconnected-inaccessibl ...
Ggf. mal die .vmx Datei in einem Editor ansehen, die könnte beschädigt worden sein.
das dürfte das Problem wohl ausgelöst haben. Villeicht hilft Dir das schon: https://www.virten.net/2014/01/vm-grayed-out-as-disconnected-inaccessibl ...
Ggf. mal die .vmx Datei in einem Editor ansehen, die könnte beschädigt worden sein.
Auch das ist etwas missverständlich, da der Begriff vServer hier nicht so ganz passt - Du meinst vermutlich den vCenter(-Server). Anhand des Screenshots dürfte aber ersichtlich sein, dass die VM srv-sta... zwar läuft, über RDP usw. erreichbar ist, aber im vCenter ausgegraut angezeigt wird und nicht mehr über den vCenter angesprochen werden kann. Das ist der Fall, seitdem Du versucht hast, einen Snapshot zu löschen, um Platz auf dem SAN zu schaffen.
Das Hin- und Herspringen zwischen den Hosts ist eine Folge davon, da der Löschvorgang noch nicht abgeschlossen ist.
Da ich weder weiß, wie gut Du Dich im VMWare-Troubleshooting auskennst, noch genaue Eckdaten der Konfiguration bekannt sind, kein aktuelles Backup vorhanden ist und ich auch nicht vor dem System sitze, möchte ich eigentlich keine Empfehlungen aussprechen. Die vDisk der VM ist ja einge TB groß, on Thin- oder Thick-Provisioned ist aktuell nicht ersichtlich.
Kannst Du nicht anderweitig Platz auf dem SAN schaffen?
Eine gewisse Downtime der VM wirst Du wohl einplanen müssen. Im schlimmsten Fall kann Dir die VM auch in der nächsten Zeit abschmieren. Auf keinen Fall solltest Du blindlinks irgendwas durchprobieren, was irgendwo im Netz steht. Mein Link beschreibt nur die Symptome recht gut. Wenn ihr noch Support bei VMWare habt, zieh diesen hinzu. Ggf. auch den Support des SAN-Herstellers.
@cykes: Danke für den Link, werd ich checken.
Die Lösung kann dennoch recht kompliziert und vor allem zeitaufwändig sein. Bei Platzmangel auf der Datastore kann es sich ggf. fatal auswirken, einen Snapshot im laufenden Betrieb löschen zu wollen.Das Hin- und Herspringen zwischen den Hosts ist eine Folge davon, da der Löschvorgang noch nicht abgeschlossen ist.
Da ich weder weiß, wie gut Du Dich im VMWare-Troubleshooting auskennst, noch genaue Eckdaten der Konfiguration bekannt sind, kein aktuelles Backup vorhanden ist und ich auch nicht vor dem System sitze, möchte ich eigentlich keine Empfehlungen aussprechen. Die vDisk der VM ist ja einge TB groß, on Thin- oder Thick-Provisioned ist aktuell nicht ersichtlich.
Kannst Du nicht anderweitig Platz auf dem SAN schaffen?
Eine gewisse Downtime der VM wirst Du wohl einplanen müssen. Im schlimmsten Fall kann Dir die VM auch in der nächsten Zeit abschmieren. Auf keinen Fall solltest Du blindlinks irgendwas durchprobieren, was irgendwo im Netz steht. Mein Link beschreibt nur die Symptome recht gut. Wenn ihr noch Support bei VMWare habt, zieh diesen hinzu. Ggf. auch den Support des SAN-Herstellers.
Zitat von @Kerbel3rd:
vim-cmd vmsvc/getallvms
Antwort: Skipping invalid VM "17"
vim-cmd vmsvc/reload 17
2-5 Sekunden gewartet
und... tadaa, Kiste wieder da...
lüppt....
Top, dann war es Hilfe zur Selbsthilfe Wenn ein reload gereicht hat, war es auch noch nicht so kritisch. Aber trotzdem beobachten und beim nächsten SAN auf genügend freien Speicher für Snapshots etc achten...vim-cmd vmsvc/getallvms
Antwort: Skipping invalid VM "17"
vim-cmd vmsvc/reload 17
2-5 Sekunden gewartet
und... tadaa, Kiste wieder da...
lüppt....