Tabelle auswerten
Guten Tag, guten Abend allen hier,
ich arbeite mit Access 2003, und hoffe mir kann jemand bei dem folgendem Problem eine Hilfestellung geben ?
Ich habe eine Tabelle die in etwa so ausschaut:
Datum LO1 LO2 LO3 LO4 .... bis LO20
01.01.2010 101001 101002 101003 101004 .... ...
02.01.2010 101002 101005 102001 101001 usw.
Nun muss ich prüfen, wie häufig ein LO-Wert (auf alle Tabellenfelder bezogen vorkommt), so das am
Ende eine Auswertung zur Verfügung steht, wie:
101001 = 5
101002 = 3
101003 = 7
usw.
eine normale Auswahlabfrage kommt wohl nicht in Betracht, und das Problem mit einer Case-Anweisung
anzugehen ist definitiv zu unkomfortabel.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Robert
ich arbeite mit Access 2003, und hoffe mir kann jemand bei dem folgendem Problem eine Hilfestellung geben ?
Ich habe eine Tabelle die in etwa so ausschaut:
Datum LO1 LO2 LO3 LO4 .... bis LO20
01.01.2010 101001 101002 101003 101004 .... ...
02.01.2010 101002 101005 102001 101001 usw.
Nun muss ich prüfen, wie häufig ein LO-Wert (auf alle Tabellenfelder bezogen vorkommt), so das am
Ende eine Auswertung zur Verfügung steht, wie:
101001 = 5
101002 = 3
101003 = 7
usw.
eine normale Auswahlabfrage kommt wohl nicht in Betracht, und das Problem mit einer Case-Anweisung
anzugehen ist definitiv zu unkomfortabel.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Robert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159331
Url: https://administrator.de/contentid/159331
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin RobertB,
ein klein bisschen mehr zu den Rahmenbedingingen bitte...
Grüße
Biber
ein klein bisschen mehr zu den Rahmenbedingingen bitte...
- Anzahl zu erwartende Datensätze - eher 200 oder eher 200000?
- Brauchst du eher eine Gesamt-Auswertung (alle unterschiedlichen Werte) wenn je - was ist da zu erwarten?
- oder eine TOP-10/ TOP 50-Liste? Oder nur alle mit Häufigkeit >= 20mal?
- Die "LOxx"-Felder sind Integer oder sind das Char(6)-Felder oder Text/Varchar?
Grüße
Biber
Moin RobertB,
bei den paar Sätzen würde ich dann den kompletten Datenbestand (meinetwegen 500 Zeilen x 21 Felder) copy &pasten und in einer Excel-Pivottabelle visualisieren ggf nach den abgestuften Häufigkeiten farblich gekennzeichnet.
Würd wahrscheinlich mehr hermachen optisch.
Bei Access heisst diese Pivot-Mimik "Kreuztabellen" und ist auch über "Abfragen"-Auswahl mit einem Kreuztabellen-"Assistenten" verbandelt.
Allerdings müsstest du (wenn du über den Assistenten gehen willst) erst einen View...eeehm..eine "Abfrage" vorbereiten, denn du willst ja sicherlich diese Häufigkeit je Zeitraum (je Monat, je Quartal, je Jahrhundert -also über alle Sätze...) berechnen - jedenfalls nicht auf täglicher Basis.
Dazu wäre eine Assi-fütter-Abfrage mit ein paar Month(datum), Year(datum) oder "Q1" für erstes Quartal etc-Felder sinnvoll oder zumindestens nervenschonend.
Spätestens da wäre mir Access & Pivot zu kompliziert und ich würde per Freihand-SQL ein SELECT mit 20 UNIONs zusammenkopieren
oder so ähnlich....
Bzw. ich würde es mir in Excel /ooCalc ein bisschen optisch aufbrezeln.
Grüße
Biber
bei den paar Sätzen würde ich dann den kompletten Datenbestand (meinetwegen 500 Zeilen x 21 Felder) copy &pasten und in einer Excel-Pivottabelle visualisieren ggf nach den abgestuften Häufigkeiten farblich gekennzeichnet.
Würd wahrscheinlich mehr hermachen optisch.
Bei Access heisst diese Pivot-Mimik "Kreuztabellen" und ist auch über "Abfragen"-Auswahl mit einem Kreuztabellen-"Assistenten" verbandelt.
Allerdings müsstest du (wenn du über den Assistenten gehen willst) erst einen View...eeehm..eine "Abfrage" vorbereiten, denn du willst ja sicherlich diese Häufigkeit je Zeitraum (je Monat, je Quartal, je Jahrhundert -also über alle Sätze...) berechnen - jedenfalls nicht auf täglicher Basis.
Dazu wäre eine Assi-fütter-Abfrage mit ein paar Month(datum), Year(datum) oder "Q1" für erstes Quartal etc-Felder sinnvoll oder zumindestens nervenschonend.
Spätestens da wäre mir Access & Pivot zu kompliziert und ich würde per Freihand-SQL ein SELECT mit 20 UNIONs zusammenkopieren
Select x.LO , count(x.Lo) as Anzahl From
( Select LO1 as LO from LOTabelle
UNION ALL Select LO2 as LO from LOTabelle
UNION ALL Select LO3 as LO from LOTabelle
UNION ALL Select LO4 as LO from LOTabelle
....
UNION ALL Select LO20 as LO from LOTabelle
) x
group by x.LO
having count(LO) >= 20
order by 2 desc
oder so ähnlich....
Bzw. ich würde es mir in Excel /ooCalc ein bisschen optisch aufbrezeln.
Grüße
Biber
Moin RobertB,
freut mich, wenn es klappt.
Frage: Inwiefern verfälschen denn die "Leer"-Werte dein Ergebnis?
Die ändern doch nichts an der Häufigkeit von anderen Werten - solange du keine "prozentuale Häufigkeit" o.ä. mit berechnest.
Oder sollen alle Datensätze/Tageswerte, die nicht 20 gefüllte LO-Werte haben komplett als "nicht gültig" ausgeklammert werden?
Grüße
Biber
freut mich, wenn es klappt.
Frage: Inwiefern verfälschen denn die "Leer"-Werte dein Ergebnis?
Die ändern doch nichts an der Häufigkeit von anderen Werten - solange du keine "prozentuale Häufigkeit" o.ä. mit berechnest.
Oder sollen alle Datensätze/Tageswerte, die nicht 20 gefüllte LO-Werte haben komplett als "nicht gültig" ausgeklammert werden?
Grüße
Biber
Moin RobertB,
nochmal einfacher gefragt: Wenn denn so ein "Leerwert" in deiner Tabelle gelandet ist..
Handwerklich ist es ob linksrum oder rechtsrum kein Hexenwerk, aber ich kann doch nicht einschätzen, was "fachlich" richtig ist.
Grüße
Biber
nochmal einfacher gefragt: Wenn denn so ein "Leerwert" in deiner Tabelle gelandet ist..
- Ist dann der ganze Datensatz ungültig (weil nicht vollständig) ?
- oder reduziert sich dann nur in deiner Betrachtung die Anzahl der Werte von 2000 (100 Sätze mal 20 LO-Spalten) auf 1998 Werte ((abzüglich 2 Leerwerte).?
Handwerklich ist es ob linksrum oder rechtsrum kein Hexenwerk, aber ich kann doch nicht einschätzen, was "fachlich" richtig ist.
Grüße
Biber
Moin RobertB,
Auch so eine Abfrage (welche Werte fehlen in einer aufsteigenden/absteigeden Wertfolge) können wir doch zusammentrümmern.
Nur: was fachlich sinnvoll/gültig/relevant ist, das musst du vorher ausloten.
Ich bin nur der Klempner und klopp das zusammen.
Grüße
Biber
Zitat von @RobertB:
Jetzt stellt sich also doch heraus, dass Leere Werte vorhanden sind und diese
aufgrund der Unterbrechung einer eigentlich fest vorgegebenen Reihenfolge dann in der Auflistung fehlen.
..auch ich liebe dieses Wort "eigentlich" im Kontext von Prozessen und Vorgaben...Jetzt stellt sich also doch heraus, dass Leere Werte vorhanden sind und diese
aufgrund der Unterbrechung einer eigentlich fest vorgegebenen Reihenfolge dann in der Auflistung fehlen.
Auch so eine Abfrage (welche Werte fehlen in einer aufsteigenden/absteigeden Wertfolge) können wir doch zusammentrümmern.
Nur: was fachlich sinnvoll/gültig/relevant ist, das musst du vorher ausloten.
Ich bin nur der Klempner und klopp das zusammen.
Grüße
Biber