thomas0

TAPI Service Provider verbindet nicht

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche:

Bei zwei neu eingerichteten Laptops schafft es der Alcatel TAPI Service Provider (Systemsteuerung>Telefon und Modem>Erweitert) nach jedem Neustart nicht mehr die Verbindung zur Anlage herzustellen. Das Problem lässt sich im Moment nur dadurch lösen den Anbieter zu löschen und anschließend neu hinzuzufügen. Bei den Desktop PCs tritt das Problem nicht auf. Es spielt auch keine Rolle ob die Geräte am morgen hochgefahren oder neugestartet werden (Schnellstart ist außerdem deaktiviert).

Alle Rechner (Desktop wie Laptop) wurden Ende letzten Jahres neu aufgesetzt (im Zuge einer größeren Softwareumstellung) und sollten/ müssten auf dem gleichen Stand sein.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Telefonieanlage hier im Haus von mehreren Unternehmen genutzt wird und keine Änderungen vorgenommen werden können, die die anderen betreffen. Bei denen gibt es wohl keine Probleme also muss das Problem m.E.n. im Endgerät liegen.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegt?

Vielen Dank im Voraus.


PS: Ich gebe nur den Aushilfs-Admin, der Hauptamtliche ist auf lange Zeit krank. Habt bitte Nachsicht mit mir.
2023-04-14 09_58_26-window
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 6765713825

Url: https://administrator.de/forum/tapi-service-provider-verbindet-nicht-6765713825.html

Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 12:05 Uhr

Kraemer
Kraemer 14.04.2023 um 15:33:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Firewall?

Gruß
Thomas0
Thomas0 17.04.2023 um 06:39:01 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Firewall ist Kaspersky Endpoint Security - aber auch nach der Deaktivierung gehts nicht.
Außerdem ist die ja auf allen Rechnern installiert und die Regeln kommen vom Server, also müsste es dann ja auf allen nicht gehen.