Tapi und Excel
Ein hallo an die gemeinde der Administratoren!
Bei der Aufgabe aus Excel eine TAPI leitung zu benutzen stellen sich mir eine Probleme.
Ich bitte daher um Hilfe. Werde natürlich so weit wie möglich mithlefen.
freu mich auf gute zusammenarbeit um das kleine projekt ablegen zu können.
Die Aufgabe:
Eine Möglichkeit aus Excel heraus Telefonnummern via TAPI anzurufen.
Meine Ansetze:
da meiner Erkenntnis nach Excel keine Möglichkeit bietet nummern an eine vorhandene TAPI Leitung zu schicken will ich jetzt versuchen ein VBA Script zu schreiben das ich dann via Tastenkombo aufrufe.
Mein Problem:
Ich habe Ahnung von VBA aber leider nicht in verbinudng mit TAPI.
Die Software:
Treiber: Ascotel IntelliGate FirstParty TAPI --- vers. 1.0.3
Office: MS2007
BS: XP-Pro / 32
Gegeben:
Die Leitung ist natürlich eingerichtet und kann zB aus Outlook ohne Probleme benutzt werden.
Bei fragen bitte einfach posten.
Freu mich auf eure kompetenten antworten!
mfg, patrick
Bei der Aufgabe aus Excel eine TAPI leitung zu benutzen stellen sich mir eine Probleme.
Ich bitte daher um Hilfe. Werde natürlich so weit wie möglich mithlefen.
freu mich auf gute zusammenarbeit um das kleine projekt ablegen zu können.
Die Aufgabe:
Eine Möglichkeit aus Excel heraus Telefonnummern via TAPI anzurufen.
Meine Ansetze:
da meiner Erkenntnis nach Excel keine Möglichkeit bietet nummern an eine vorhandene TAPI Leitung zu schicken will ich jetzt versuchen ein VBA Script zu schreiben das ich dann via Tastenkombo aufrufe.
Mein Problem:
Ich habe Ahnung von VBA aber leider nicht in verbinudng mit TAPI.
Die Software:
Treiber: Ascotel IntelliGate FirstParty TAPI --- vers. 1.0.3
Office: MS2007
BS: XP-Pro / 32
Gegeben:
Die Leitung ist natürlich eingerichtet und kann zB aus Outlook ohne Probleme benutzt werden.
Bei fragen bitte einfach posten.
Freu mich auf eure kompetenten antworten!
mfg, patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 115317
Url: https://administrator.de/forum/tapi-und-excel-115317.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 14:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich kennen den Treiber nicht aber andere Schnitttstellen habe ich schon in Excel angesteuert. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten (vom Treiber abhängig):
1. Treiber als Steuerelement
Öffne den VBA Editor und füge dort eine UserForm hinzu. Dann klickst du im Feld mit den Steuerelementen mit rechtsklick drauf und wählst "Steuerelement hinzufügen". Du erhällst dann eine Liste mit Steuerelementen beider dein Treiber evtl. dabei steht (muss du anhand des Namen suchen). Wenn Du ihn gefunden hast markierst du ihn dann und klickst auf "ok". Im Fenster mit den Steuerelementen erscheint dann dieses neue Steuerelement für den Treiber. Das plazierst du auf der Form und fertig.
Funktionen des Treibers kannst du dann nutzen indem du ihn über UserForm.Treiber.Funktion ansprichst. Eine Auflistung der Methoden und Eigenschaften findest du dann auch im Objektkatalog.
2. Treiber als Verweis einfügen
Im VBA Editor klichst du auf "Extras" -> "Verweis hinzufügen". Dort kannst du dann suchen ob dein Treiber dort vorhanden ist. Wenn ja markieren und "ok" klicken. Anschließend kannst du ihn im Sourcecode benutzen. Eine Auflistung der Methoden und Eigenschaften findest du dann auch im Objektkatalog.
3. Treiber als DLL einbinden.
Hier deklarierst du die Funktionen der DLL und kannst sie anschliesend verwenden. Dazu benötigst du eine entsprechende Dokumentation zur DLLund den enthaltenen Funktionen.
1. Treiber als Steuerelement
Öffne den VBA Editor und füge dort eine UserForm hinzu. Dann klickst du im Feld mit den Steuerelementen mit rechtsklick drauf und wählst "Steuerelement hinzufügen". Du erhällst dann eine Liste mit Steuerelementen beider dein Treiber evtl. dabei steht (muss du anhand des Namen suchen). Wenn Du ihn gefunden hast markierst du ihn dann und klickst auf "ok". Im Fenster mit den Steuerelementen erscheint dann dieses neue Steuerelement für den Treiber. Das plazierst du auf der Form und fertig.
Funktionen des Treibers kannst du dann nutzen indem du ihn über UserForm.Treiber.Funktion ansprichst. Eine Auflistung der Methoden und Eigenschaften findest du dann auch im Objektkatalog.
2. Treiber als Verweis einfügen
Im VBA Editor klichst du auf "Extras" -> "Verweis hinzufügen". Dort kannst du dann suchen ob dein Treiber dort vorhanden ist. Wenn ja markieren und "ok" klicken. Anschließend kannst du ihn im Sourcecode benutzen. Eine Auflistung der Methoden und Eigenschaften findest du dann auch im Objektkatalog.
3. Treiber als DLL einbinden.
Hier deklarierst du die Funktionen der DLL und kannst sie anschliesend verwenden. Dazu benötigst du eine entsprechende Dokumentation zur DLLund den enthaltenen Funktionen.