Tar bricht weg. Was kann das sein?
Hallo,
ich versuche, einen 20GB großen Ordner zu tarren (tar cvfz). Dabei bricht das Programm plötzlich mittendrin ohne weitere Meldung ab. Es haut mich sogar aus der SSH Verbindung raus. Andere Verbindungen zu dem selben Server bleiben jedoch bestehen. Aktuelle Datei ist eine INBOX eines Thunderbird Profils mit knapp 7GB. Ist das zu viel? Das ganze ist unter SuSE 13. Im journal konnte ich auch nichts hilfreiches finden.
Hat da jemand eine Idee, wo man schauen könnte?
Gruß
QQR700
ich versuche, einen 20GB großen Ordner zu tarren (tar cvfz). Dabei bricht das Programm plötzlich mittendrin ohne weitere Meldung ab. Es haut mich sogar aus der SSH Verbindung raus. Andere Verbindungen zu dem selben Server bleiben jedoch bestehen. Aktuelle Datei ist eine INBOX eines Thunderbird Profils mit knapp 7GB. Ist das zu viel? Das ganze ist unter SuSE 13. Im journal konnte ich auch nichts hilfreiches finden.
Gruß
QQR700
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 268056
Url: https://administrator.de/contentid/268056
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
29 Kommentare
Neuester Kommentar
ja ohne den UNIX-Spirit der 70er gehts halt nicht...
tar cz würde auf Band schreiben - kein Band -> Stillstand
tar czf Datei schreibt in die Datei, keine Datei (kein Dateiname)-> Fehler
tar czf - schreibt auf die Standardausgabe - und anstelle dessen Pipen wir's weiter...
man muß nicht völlig verrückt sein für UNIX ...
HG
Mark
oben noch einen * für gnu-tar eingefügt: tar würde normalerweise alles in dem Verzeichnis sichern wollen,
hier müssen wir's explizit wieder angeben, bzw. anstelle des Sterns auch einen Pfad: /zuSichern
tar cz würde auf Band schreiben - kein Band -> Stillstand
tar czf Datei schreibt in die Datei, keine Datei (kein Dateiname)-> Fehler
tar czf - schreibt auf die Standardausgabe - und anstelle dessen Pipen wir's weiter...
man muß nicht völlig verrückt sein für UNIX ...
HG
Mark
oben noch einen * für gnu-tar eingefügt: tar würde normalerweise alles in dem Verzeichnis sichern wollen,
hier müssen wir's explizit wieder angeben, bzw. anstelle des Sterns auch einen Pfad: /zuSichern
Zitat von @QQR700:
Hallo,
ich versuche, einen 20GB großen Ordner zu tarren (tar cvfz). Dabei bricht das Programm plötzlich mittendrin ohne
weitere Meldung ab. Es haut mich sogar aus der SSH Verbindung raus.
Hallo,
ich versuche, einen 20GB großen Ordner zu tarren (tar cvfz). Dabei bricht das Programm plötzlich mittendrin ohne
weitere Meldung ab. Es haut mich sogar aus der SSH Verbindung raus.
lokal ode rüber's Netz?
Was passiert, wenn Du mit screen das lokal im Hintergrund machst?
Liegt da irgendwo ein coredump rum?
lks
PS: Ich würde auf einen pufferüberlauf tippen, weil die tar oder gzip-version villeicht nicht sauber auf 64bit übersetzt wurden.
Zitat von @QQR700:
Danke! Gilt das Minus eigentlich nur für tar oder ist das allgemein Shell-Syntax?
<command> - => Ergebnis auf StdOut?
Danke! Gilt das Minus eigentlich nur für tar oder ist das allgemein Shell-Syntax?
<command> - => Ergebnis auf StdOut?
Keine allgemeine Shell-Syntax sondern nur Konvention.
lks
So, mit Aufruf von tar per Cron ging das ganze nun
Dann bitte noch Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? und fairerweise Kollege @broeckers Antwort als "Zur Lösung beigetragen" markieren ;)
Gruß
Zitat von @broecker:
aber ist im Cron jetzt split drinn - dann könnte man einen 32bit-Überlauf von tar vermuten - oder geht der
ursprüngliche tar im cron "einfach"?
aber ist im Cron jetzt split drinn - dann könnte man einen 32bit-Überlauf von tar vermuten - oder geht der
ursprüngliche tar im cron "einfach"?
Das wäre interessant zu wissen.
Es könnte übrigens auch nur einfach ein timeout in der ssh-Verbindung gewesen sein. Wenn die wegbricht werden auch alle Childprozesse gekillt und damit auch der tar-Prozess. Da das ganze tarren bei 20GB eine Weile dauern dürfte, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß die ssh-Verbindung ggf. in einen timeout läuft, wenn man nciht regelmäßig auf der Tastatur herumklimpert.
lks
Zitat von @QQR700:
> oder geht der ursprüngliche tar im cron "einfach"?
Ja, genau so. Ich hab an dem tar - Aufruf nichts geändert. Den Split hab ich da jetzt gar nicht weiter eingebaut. Die Zeile
einfach in den Cron rein und schick wars
> oder geht der ursprüngliche tar im cron "einfach"?
Ja, genau so. Ich hab an dem tar - Aufruf nichts geändert. Den Split hab ich da jetzt gar nicht weiter eingebaut. Die Zeile
einfach in den Cron rein und schick wars
Dann tippe ich mal, daß es nicht der tar selbst war, sondern eher die ssh-Verbindung gekappt wurde und damit auch alle child-Prozesse.
lks
Zitat von @QQR700:
> Es könnte übrigens auch nur einfach ein timeout in der ssh-Verbindung gewesen sein.
Das hatte ich auch vermutet. Allerdings hatte ich noch 3 weitere SSH-Verbindungen auf, die alle noch lebten. Obwohl ich da jetzt
auch nichts gemacht hatte. Wenn, dann müssten doch alle das selbe Timeout haben.
> Es könnte übrigens auch nur einfach ein timeout in der ssh-Verbindung gewesen sein.
Das hatte ich auch vermutet. Allerdings hatte ich noch 3 weitere SSH-Verbindungen auf, die alle noch lebten. Obwohl ich da jetzt
auch nichts gemacht hatte. Wenn, dann müssten doch alle das selbe Timeout haben.
Alle zum selben System? Liefen in denen auch Prozesse?
Du könntest ja testweise den tar mal im screen laufen lassen. Dann sieht man, ob es dann auch durchläuft.
lks
Hallo,
nützt Dir nichts, denn erst wird "getart" und dann vor Ort danach "gezipt" das ist dann
das selbe nur mit gzip vor Ort am entfernten Ziel und tar wird die wieder abbrechen.
Comtech AHA 5Gbps Gzip PCIe Compression Accelerator Card AHA363PCIE0301G
eBay für ~$30 + Versand
Amazon für ~$65 + Versand
Damit sollte dann auch richtig was "gehen" einmal vor Ort oder als Kompressionshilfe
für die Verbindung und für $30 + Versand ist das nicht zu viel.
Ich habe die Karte bei mir in verschiedenen Linux Servern und auch Firewall laufen
und bin damit echt zufrieden.
Gruß
Dobby
ich versuche, einen 20GB großen Ordner zu tarren (tar cvfz). Dabei bricht das
Programm plötzlich mittendrin ohne weitere Meldung ab.
Und warum nicht vor Ort tar.gz anlegen und dann über SSH "nur" kopieren?Programm plötzlich mittendrin ohne weitere Meldung ab.
Es haut mich sogar aus der SSH Verbindung raus. Andere Verbindungen zu
dem selben Server bleiben jedoch bestehen.
Versuch das oben mal, denn tar.gz auf das entfernte Ziel wie schon vorgeschlagendem selben Server bleiben jedoch bestehen.
nützt Dir nichts, denn erst wird "getart" und dann vor Ort danach "gezipt" das ist dann
das selbe nur mit gzip vor Ort am entfernten Ziel und tar wird die wieder abbrechen.
Aktuelle Datei ist eine INBOX eines Thunderbird Profils mit knapp 7GB. Ist das zu viel?
Das ganze ist unter SuSE 13.
Ist es zu viel ist die Hardware zu schwach oder die Verbindung hat zu wenig Durchsatz.Das ganze ist unter SuSE 13.
Im journal konnte ich auch nichts hilfreiches finden.
Jo, bei eBay.com oder Amazon.com!Hat da jemand eine Idee, wo man schauen könnte?
Comtech AHA 5Gbps Gzip PCIe Compression Accelerator Card AHA363PCIE0301G
eBay für ~$30 + Versand
Amazon für ~$65 + Versand
Damit sollte dann auch richtig was "gehen" einmal vor Ort oder als Kompressionshilfe
für die Verbindung und für $30 + Versand ist das nicht zu viel.
Ich habe die Karte bei mir in verschiedenen Linux Servern und auch Firewall laufen
und bin damit echt zufrieden.
Gruß
Dobby
ja, das ist auch für Notebooks: extern - wie externe Grafikkarten - über 34mm ExpressCard-zu-PCIe-Karte wahlweise mit Gehäuse - Euro 60-100 aus China... - halt etwas unhandlich
http://www.aliexpress.com/item/EXP-GDC-Laptop-External-External-PCI-E-g ...
http://www.aliexpress.com/item/Laptop-Express-to-2-16x-PCIe-Riser-Card- ...
Viele Ostereier!
Mark
http://www.aliexpress.com/item/EXP-GDC-Laptop-External-External-PCI-E-g ...
http://www.aliexpress.com/item/Laptop-Express-to-2-16x-PCIe-Riser-Card- ...
Viele Ostereier!
Mark