Windows-System verhält sich komisch
Hallo Windows-Admins,
ich brauch mal kurz einen gedanklichen Austausch:
Bei einem Windows-10 System gibt es folgendes "Verhalten":
Das Internet vom System selbst geht ruck-zuck. Ein Speedtest ergibt 11 MBit/s Download und 1 MBit/s Upload.
Bin ich jetzt sehr paranoid, wenn ich denke, dass das eine komische Anhäufung von Zufällen ist und hier ein Virus im Spiel sein dürfte? Klar, kann es für jedes Einzelne eine gute Erklärungen geben (Cookies versehentlich gelöscht, versehentlich NoScript deinstalliert, usw. ...), aber hmm .. alles zusammen ..?? Ich weiß nicht.
Was denkt ihr dazu?
Platt machen - neu machen?
Dank und Grüße
QQR700
ich brauch mal kurz einen gedanklichen Austausch:
Bei einem Windows-10 System gibt es folgendes "Verhalten":
- Ein bestehendes Abonnement für Norton-Antivirus ist plötzlich aus der Software "raus". Es gibt keine Kündigung von Norton und auch keine vom User.
- Firefox denkt auf einmal, dass er lange nicht mehr genutzt wurde und meldet sich mit einer entsprechenden Meldung (ich hab den Text gerade nicht mehr auf dem Schirm. Kennt ihr bestimmt vom Sehen, wenn ihr den Firefox neu installiert). Allerdings ist Firefox im täglichen Einsatz.
- Firefox hat alle vorausgefüllten Formulare für Logins vergessen - zum Beispiel beim E-Mailprovider brauchte man nur noch sein Passwort eintippen, da Firefox den Usernamen gespeichert hatte). Der ist raus.
- NoScript war auf einmal als AddOn weg und musste neu installiert werden.
- Der Zugriff per Teamviewer und AnyDesk ist so schnecken langsam, dass man defacto nicht arbeiten kann. Und das an verschiedenen Tagen.
Das Internet vom System selbst geht ruck-zuck. Ein Speedtest ergibt 11 MBit/s Download und 1 MBit/s Upload.
Bin ich jetzt sehr paranoid, wenn ich denke, dass das eine komische Anhäufung von Zufällen ist und hier ein Virus im Spiel sein dürfte? Klar, kann es für jedes Einzelne eine gute Erklärungen geben (Cookies versehentlich gelöscht, versehentlich NoScript deinstalliert, usw. ...), aber hmm .. alles zusammen ..?? Ich weiß nicht.
Was denkt ihr dazu?
Platt machen - neu machen?
Dank und Grüße
QQR700
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7496759954
Url: https://administrator.de/contentid/7496759954
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @QQR700:
Zitat von @chiefteddy:
das sind doch alles Informationen/Einstellungen, die im Userprofil gespeichert werden.
Ist das Profil beschädigt? Tempo. Profil, weil DC nicht erreichbar? (Ist der PC in einer Domäne?) Mal anderen User ausprobiert?
Der PC wird standalone betrieben - also ohne DC. Wir haben zuerst mit dem "normalen" User-Account probiert und als das nicht ging mal den Admin genommen. Aber auch da kam ich nicht per Remote drauf. Gleiches Verhalten was Teamviewer und AnyDesk betrifft. Dort war natürlich auch der Norton ohne Abo. NoScript und die anderen Firefox Einstellungen konnten wir da nicht prüfen, da dort nicht gearbeitet wird.das sind doch alles Informationen/Einstellungen, die im Userprofil gespeichert werden.
Ist das Profil beschädigt? Tempo. Profil, weil DC nicht erreichbar? (Ist der PC in einer Domäne?) Mal anderen User ausprobiert?
schließe mal alle programme und schaue in powershell nach mit netstat -ano ob der pc versucht irgendwelche verbindungen aufzubauen. für mich klingt das als ob da eine verbindung besteht
Für mich klingt das nach einem kaputten Windows Profil, das meiste davon liegt in APPDATA und wenn du dich mit Teamviewer oder Anydesk verbindest ist das ja keine Windows Benutzeranmeldung, das wäre es nur mit RDP.
- Prüfe, wo dein aktueller Profilpfad hinzeigt, TEMP eventuell?
- Was ist das für ein Profil, roaming? local? FSLogix? Windows UPD? Wir wissen nichts über den PC und seine Einrichtung.
- Lege einen anderen Benutzer an und teste damit.
- HDD oder SSD? Prüfe die SMART Werte.
- Prüfe, wo dein aktueller Profilpfad hinzeigt, TEMP eventuell?
- Was ist das für ein Profil, roaming? local? FSLogix? Windows UPD? Wir wissen nichts über den PC und seine Einrichtung.
- Lege einen anderen Benutzer an und teste damit.
- HDD oder SSD? Prüfe die SMART Werte.
Zitat von @QQR700:
Ach, muss es eigentlich die PowerShell sein oder reicht ein einfaches CMD? netstat läuft doch da auch, oder?
Zitat von @evgnbz:
schließe mal alle programme und schaue in powershell nach mit netstat -ano ob der pc
versucht irgendwelche verbindungen aufzubauen. für mich klingt das als ob da eine
verbindung besteht
Ja, gute Idee. Danke schließe mal alle programme und schaue in powershell nach mit netstat -ano ob der pc
versucht irgendwelche verbindungen aufzubauen. für mich klingt das als ob da eine
verbindung besteht
Ach, muss es eigentlich die PowerShell sein oder reicht ein einfaches CMD? netstat läuft doch da auch, oder?
ist eigentlich egal
Hi!
In solchen Fällen benutze ich immer "Tron Script". Dies ist auch durch einen Laien mit Anleitung durch dich bedienbar.
Lies dich dazu einfach mal ein. Das behebt so ziemlich alle "normalen" issues.
Bezugsquelle ist normal Reddit, durch den Streik ist das subreddit aber aktuell privat. Gibt aber bestimmt noch andere Download Möglichkeiten, einfach mal googeln.
Gruß
Axenja
In solchen Fällen benutze ich immer "Tron Script". Dies ist auch durch einen Laien mit Anleitung durch dich bedienbar.
Bezugsquelle ist normal Reddit, durch den Streik ist das subreddit aber aktuell privat. Gibt aber bestimmt noch andere Download Möglichkeiten, einfach mal googeln.
Gruß
Axenja
Zitat von @Axenja:
Hi!
Gruß
Axenja
Hi!
Gruß
Axenja
gibts auch auf github
https://github.com/bmrf/tron
oder
https://bmrf.org/repos/tron/
Hab ich wahrscheinlich übersehen, was ist mit dem zweiten Link? Warum lädt man es bei GitHub hoch, wenns nicht funktioniert?
Wenn deine Arbeitszeit für dich oder andere irgendeine Relevanz hat
-> setz den Rechner neu auf und in ... (hier sind es 3 Stunden) hast du garantiert ein funktionierendes System. Wenn nicht kannst du evlt. nochmal die HW-Diagnose vom Hersteller laufen lassen. Alles andere ist meiner Meinung bei so vielen "Strange Things" nach Zeit- und damit Geldverschwendung, die du nur aus Neugierde machst.
-> setz den Rechner neu auf und in ... (hier sind es 3 Stunden) hast du garantiert ein funktionierendes System. Wenn nicht kannst du evlt. nochmal die HW-Diagnose vom Hersteller laufen lassen. Alles andere ist meiner Meinung bei so vielen "Strange Things" nach Zeit- und damit Geldverschwendung, die du nur aus Neugierde machst.