Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TAschenrechner in C erstellen

Mitglied: xmax67821

xmax67821 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2010 um 12:38 Uhr, 5893 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo
Ich lerne grade sie Progrmaiersprache C
und ich wollte als übung einen TAschenrechner erstellen doch leider funk das ganze nicht so richtig die erste Anwendung geht nur leider spring es nicht automatisch zur nächsten if anweisung weiter wenn die erste nicht zutrift
/* Taschenrechner versuch*/

#include <stdio.h>
int a,b,c,d,e,f,x;
int main(void)
{
printf("Wenn sie eine multiplikation duchführen wollen wählen sie 1:\n");
printf("Wenn sie eine adition duchführen wollen wählen sie 2:\n");
printf("Wenn sie eine subtraktion duchführen wollen wählen sie 3:\n");
scanf("%d", &x);

if(x==1)
printf("Gbeben Sie den 1 Multiplikato ein: %d", a);
scanf("%d", &a);
printf("Gbeben Sie den 2 Multiplikato ein %d", b);
scanf("%d", &b);
c = a*b;
printf("\nDas Ergebins ist %d\n", c);

if(x==2)
printf("Gbeben Sie den ersten Sumanten ein: %d", c);
scanf("%d", &c);
printf("Gbeben Sie den zweiten Sumanten ein %d", d);
scanf("%d", &d);
e = c+d;
printf("\nDas Ergebins ist %d\n", e);
return 0;
}
Mitglied: Th0ma5
20.02.2010 um 13:08 Uhr
Hallo

du hast einfach die "else" bedineung vergessen... in deinen obrigen Bsp wäre das dann so:

01.
 
02.

03.
#include <stdio.h>
04.
int a,b,c,d,e,f,x;
05.
int main(void)
06.
{
07.
printf("Wenn sie eine multiplikation duchführen wollen wählen sie 1:\n");
08.
printf("Wenn sie eine adition duchführen wollen wählen sie 2:\n");
09.
printf("Wenn sie eine subtraktion duchführen wollen wählen sie 3:\n");
10.
scanf("%d", &x);
11.

12.
if(x==1)
13.
{
14.
printf("Gbeben Sie den 1 Multiplikato ein: %d", a);
15.
scanf("%d", &a);
16.
printf("Gbeben Sie den 2 Multiplikato ein %d", b);
17.
scanf("%d", &b);
18.
c = a*b;
19.
printf("\nDas Ergebins ist %d\n", c);
20.
}
21.
else
22.
{
23.
if(x==2)
24.
printf("Gbeben Sie den ersten Sumanten ein: %d", c);
25.
scanf("%d", &c);
26.
printf("Gbeben Sie den zweiten Sumanten ein %d", d);
27.
scanf("%d", &d);
28.
e = c+d;
29.
printf("\nDas Ergebins ist %d\n", e);
30.
return 0;
31.
}
32.
}
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
20.02.2010 um 13:09 Uhr
Hallo xmax67821!

Damit die If-Anweisung auch weiß was sie machen soll wenn der Vergleich True ergibt, mußt Du die restlichen Anweisungen in spitze Klammern setzen:
01.
If (x==1) {
02.
....
03.
....
04.
}
Wenn Du mehrere Auswahlpunkte hast, dann empfielt sich entweder ein Elseif oder besser eine Case-Anweisung (siehe Hilfe)

Gruß Dieter

PS. Da war wohl jemand schneller
Bitte warten ..
Mitglied: xmax67821
20.02.2010 um 13:18 Uhr
Hi
1 mal danke für die schnellen Antworten doch leider habe ich die else Anwendung nicht vergessen sonder ich möchte ja noch eine 3. Anwendung ausführen
09.printf("Wenn sie eine subtraktion duchführen wollen wählen sie 3:\n");
und da kann ich ja nicht in der else anweisung noch ne if rein machen oder ?
ich stehe gerade ein >>bischen<< an !!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
20.02.2010 um 13:24 Uhr
Hi !

Zitat von 76109:
Wenn Du mehrere Auswahlpunkte hast, dann empfielt sich entweder ein Elseif oder besser eine Case-Anweisung (siehe Hilfe)

"case" Ist mir auch durch den Kopf gegangen, da ich aber nicht so der C-Crack (bzw. nicht so viel Erfahrung mit C/++ habe) bin, hatte ich mich nicht wirklich getraut zu antworten...

Also mit "if" macht das so sicherlich niemand, wenn es mehrere (viele) Kriterien sind. Ich mache das unter Delphi auch mit "case". Also wenn schon lernen dann richtig, von daher natürlich Dieter zustimm!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
20.02.2010 um 13:29 Uhr
Hallo mrtux!

Danke für die Zustimmung

Ich habe ja auch weit über 10 Jahre nix mehr in C/C++ gemacht, aber solche Dinge weiß man dann doch noch.

@ xmax67821
Case-Beispiel:
01.
switch  (x) {
02.
case '1': TuWas;  break;
03.
case '2': TuWas;  break;
04.
case '3': TuWas;
05.
} 
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: xmax67821
20.02.2010 um 13:33 Uhr
Ok
Danke für die hilfe mit den {
....
}
hauts hin danke jetzt geht alles
LG
xmax67821
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
20.02.2010 um 18:25 Uhr
Hallo,

IF oder SWITCH:
Ich habe mal gelesen das wenn es sich um einfachen "Vergleich" von festen Werten handelt, so wie hier: 1 oder 2 oder 3, dann greift man zum SWITCH.
Wenn es hingegen komplexere vergleicht sind wie z.B. "eingabe >= 5 UND eingabe <= 10" (eingabe = 5 bis 10) dann mit IF.

So wäre in diesem Fall das SWITCH die bessere Wahl !

int a,b,c,d,e,f,x;
Was ist denn "d" ?
Variabel brauchen entsprechend ihres Inhaltes entsprechende Namen, hier wären "summand", "summe", "multiplikator", ect. die richtigen Namen. Dann versteht man den Programmcode auch auf Anhieb und muss nicht erst nachschauen wo wann welche Variable mit was für einem Wert belegt wird


Und um alles etwas übersichtlicher zu halten, solltest du die entsprechenden Abschnitte dnan in Funktionen Kapseln z.B. so:
01.
 switch(x)
02.
{
03.
    case '1': multiplikation(); break;
04.
    case '2': addition(); break;
05.
    case '3': subtraktion(); break;
06.
}
07.

08.
void function multiplikation()
09.
{
10.
    printf("Gbeben Sie den 1 Multiplikato ein: %d", a);
11.
    scanf("%d", &a);
12.
    printf("Gbeben Sie den 2 Multiplikato ein %d", b);
13.
    scanf("%d", &b);
14.
    c = a*b;
15.
    printf("\nDas Ergebins ist %d\n", c);
16.
}
17.

18.
void function addition()
19.
{
20.
    // additions funktonen
21.
}
22.

23.
void function subtraktion()
24.
{
25.
    // subtraktions funktonen
26.
}

~Arano
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Von C auf C++ umsteigen
Frage von jangruC und C++3 Kommentare

Sehr geehrte Community, wie Sie meiner Überschrift bereits entnehmen konnten, habe ich vor von C auf C umzusteigen. Da ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++
Frage von zelamediaC und C++8 Kommentare

Hallo, ich wollte mich in nächster zeit mit C auseinandersetzen habe aber vorher eine frage die mich schon immer ...

C und C++
Förderband C++
gelöst Frage von BudSpenserC und C++3 Kommentare

Hallo Ich bräuchte etwas hilfe Ich programmiere derzeit für mich ein Spiel, nur das wichtigste fehlt mir, das Förderband ...

C und C++
C funktioniert und C++ nicht, warum?
gelöst Frage von MigmannC und C++5 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte Assembler, C, und C lernen. Mein Betriebsystem ist Windows 7. Natürlich kann ich noch nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...