saschakp
Goto Top

Taskleiste unter Windows 11 ist links angeordnet und ohne Funktion

Hallo zusammen,
bei einem Kollegen ist unter Windows 11 die Taskleiste Links angeordnet.
Weder das Start Menü noch die Taskleiste reagieren, beim Drücker der "Windows Taste" erscheint das Startmenü
aber dieses ist auch ohne Funktion.

Hatte jemand schonmal das Problem?
n6hvmbbzlu

Content-Key: 2891449743

Url: https://administrator.de/contentid/2891449743

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 May 25, 2022 updated at 11:02:21 (UTC)
Goto Top
Die Taskleiste lässt sich bekanntlich unter Windows 11 generell nicht mehr an den linken, rechten oder oberen Rand bringen. Das ist zumindestens mit Win 11 Bordmitteln generell nicht mehr möglich. Sollte der Kollege als Win 11 Nutzer aber eigentlich auch selber wissen?!
Lediglich oben läßt sich mit einem Registry Hack ermöglichen, führt dann aber oft zu Darstellungsfehlern und ist deshalb wenig empfehlenswert.
Der betreffende Kollege muss also zwangsweise mit externer Taskleisten Frickelsoftware ala StartAllBack oder Start11 rumgefrickelt haben und sich dabei das Menü zerschossen haben. Hat sich also sein Problem selbst erschaffen.
Deinstallieren der betreffenden Software sollte dann vermutlich die gewohnte Taskleiste wiederherstellen.

Wenigstens den Datei Explorer bekommt man mit
reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve 
wieder auf das gewohnte Win 10 Aussehen. Die Taskleiste aber derzeit nur mit der o.a. Frickelsoftware.
Member: saschakp
saschakp May 25, 2022 at 11:46:01 (UTC)
Goto Top
Der AW hat keine Software in der Art installiert, dazu bräuchte er Admin rechte.

Noch ein Hinweis vom AW, wenn auf zweiten Monitor gearbeitet wird, ist dort die Taskleiste vorhanden,
auf dem "Primären" Monitor ist diese defekt, wie auf dem Bild zu sehen.
Member: l3xx3r
l3xx3r May 25, 2022 updated at 12:14:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

https://www.askvg.com/tip-how-to-move-the-taskbar-in-windows-11/

Das sollte dir helfen es wieder hinzubekommen. Einfach die Registry dementsprechend wieder anpassen.
Also natürlich auf 03 stellen und nicht auf 01.

Kannte das Problem von einem Tool mit dem sich Fenster per Alt+Drag anpassen lassen(ähnlich Linux).
Hier kams zu Problemen durch eine 4K Auflösung.

Ich hoffe es hilft.

Grüße
Member: saschakp
saschakp May 25, 2022 at 12:46:42 (UTC)
Goto Top
Hey,
leider hat das nichts gebracht, werden wohl nach dem WE das Notebook neu aufsetzen.

Danke für eure Hilfe.
Member: TK1987
Solution TK1987 May 25, 2022 updated at 13:07:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @148523:
Die Taskleiste lässt sich bekanntlich unter Windows 11 generell nicht mehr an den linken, rechten oder oberen Rand bringen. Das ist zumindestens mit Win 11 Bordmitteln generell nicht mehr möglich. Sollte der Kollege als Win 11 Nutzer aber eigentlich auch selber wissen?!
Lediglich oben läßt sich mit einem Registry Hack ermöglichen
wie kommst du darauf? www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-Taskleiste-verschieben-so-geht-s-6228748.html

@saschakp versuche mal folgendes in Powershell (als entsprechender Benutzer ausführen - keine Adminrechte notwendig):
gp "HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3"|%{$_.Settings[12]=3;sp $_.PSPath "Settings" $_.Settings};ps Explorer|kill  

Gruß Thomas
Member: TomTomBon
TomTomBon May 25, 2022 at 14:46:57 (UTC)
Goto Top
Moin
Kleine Anmerkung:
Nach einem Upgrade von W10, wo Ich dies im Admin Account Rechts hatte, habe Ich nach ein paar Wochen mich mal wieder dort angemeldet.
Die Taskleiste ist immer noch rechts und praktisch nicht nutzbar...
face-wink
Member: TK1987
TK1987 May 25, 2022 at 14:52:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @TomTomBon:
Nach einem Upgrade von W10, wo Ich dies im Admin Account Rechts hatte, habe Ich nach ein paar Wochen mich mal wieder dort angemeldet.
Die Taskleiste ist immer noch rechts und praktisch nicht nutzbar...
face-wink
dann führe auch du mal unter dem entsprechenden Account den Powershell-Befehl aus, den ich oben gepostet habe.

Gruß Thomas
Member: saschakp
saschakp May 30, 2022 at 05:49:04 (UTC)
Goto Top
@TK1987, danke das hat geklappt.
Hatte mir heute schon 3 Std. eingeplant das Notebook neu aufzusetzen.


Zitat von @TK1987:

Moin,

Zitat von @148523:
Die Taskleiste lässt sich bekanntlich unter Windows 11 generell nicht mehr an den linken, rechten oder oberen Rand bringen. Das ist zumindestens mit Win 11 Bordmitteln generell nicht mehr möglich. Sollte der Kollege als Win 11 Nutzer aber eigentlich auch selber wissen?!
Lediglich oben läßt sich mit einem Registry Hack ermöglichen
wie kommst du darauf? www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-Taskleiste-verschieben-so-geht-s-6228748.html

@saschakp versuche mal folgendes in Powershell (als entsprechender Benutzer ausführen - keine Adminrechte notwendig):
gp "HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3"|%{$_.Settings[12]=3;sp $_.PSPath "Settings" $_.Settings};ps Explorer|kill  

Gruß Thomas
Mitglied: 148523
148523 May 30, 2022 updated at 14:13:47 (UTC)
Goto Top
wie kommst du darauf?
Kannst mal sehen. Heise widerspricht sich damit im aktuellen Win 11 Artikel selber... face-sad
https://www.heise.de/select/ct/2022/11/2209111201366294081
Member: TK1987
TK1987 May 30, 2022 updated at 15:01:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @148523:
Kannst mal sehen. Heise widerspricht sich damit im aktuellen Win 11 Artikel selber... face-sad
https://www.heise.de/select/ct/2022/11/2209111201366294081
naja, man kann die Taskleiste über den Key zwar auch links oder rechts anordnen, funktionieren tut sie dann allerdings nicht mehr (selbes Problem wie der TO). Vielleicht wollte Heise das ja mit dem c't Artikel sagen.

Gruß Thomas