Taskplaner startet Backup Script nicht
Guten Morgen,
und wieder habe ich ein fast unlösbares Problem gefunden
Ich habe mir ein Backupscript erstellt, welches zwei verzeichnisse auf eine NAS sichern soll. Das ganze ist in einer .cmd hinterlegt.
Starte ich diese .cmd von hand, funktioniert alles tadellos. NT backup wird aufgerufen, die Verzeichnisse ausgewählt, das Netzlaufwerk verbunden, die Dateien gesichert und ein Log geschrieben.
Erstelle ich mir nun einen Job im Taskplaner, der mir eben dieses Script täglich starten soll, passiert gar nichts. Als Status schreibt mir der Taskplaner nur "Vorgang konnte nicht gestartet werden". Das seltsame ist, es gibt nochmal zwei Jobs die über den taskplaner angesteuert werden und die funktionieren.
Habt ihr zufällig eine Idee? OS = Win2k Server SP4
Dankeschön
und wieder habe ich ein fast unlösbares Problem gefunden
Ich habe mir ein Backupscript erstellt, welches zwei verzeichnisse auf eine NAS sichern soll. Das ganze ist in einer .cmd hinterlegt.
Starte ich diese .cmd von hand, funktioniert alles tadellos. NT backup wird aufgerufen, die Verzeichnisse ausgewählt, das Netzlaufwerk verbunden, die Dateien gesichert und ein Log geschrieben.
Erstelle ich mir nun einen Job im Taskplaner, der mir eben dieses Script täglich starten soll, passiert gar nichts. Als Status schreibt mir der Taskplaner nur "Vorgang konnte nicht gestartet werden". Das seltsame ist, es gibt nochmal zwei Jobs die über den taskplaner angesteuert werden und die funktionieren.
Habt ihr zufällig eine Idee? OS = Win2k Server SP4
Dankeschön
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 78385
Url: https://administrator.de/contentid/78385
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 17:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Darum sage ich ja, mach es mit "local System".
Berechtigungen müssten die gleichen sein, wie der "bo-backup". Guckst Du oben Kommentar von Keksprinz.
Doppelklick auf Deinen Task und unter "Ausführen als:" gibst Du __haargenau__
NT AUTHORITY\SYSTEM
ein.
__Das Passwort lässt Du leer, auch wenn ein Fehler kommt!__
Jetzt sollte der Task eigentlich auch ohne Anmeldung ausgeführt werden.
Wenn immer noch nicht, dann murks noch ein Errorhandling in Deinen Batch (Etwas mit IF ERRORLEVEL...) und schreibs in eine Datei. Dann solltest Du sehen was das Problem ist.
[Edit]
Ups, habs eben zuoberst gelesen 0
Berechtigungen müssten die gleichen sein, wie der "bo-backup". Guckst Du oben Kommentar von Keksprinz.
Doppelklick auf Deinen Task und unter "Ausführen als:" gibst Du __haargenau__
NT AUTHORITY\SYSTEM
ein.
__Das Passwort lässt Du leer, auch wenn ein Fehler kommt!__
Jetzt sollte der Task eigentlich auch ohne Anmeldung ausgeführt werden.
Wenn immer noch nicht, dann murks noch ein Errorhandling in Deinen Batch (Etwas mit IF ERRORLEVEL...) und schreibs in eine Datei. Dann solltest Du sehen was das Problem ist.
[Edit]
Ups, habs eben zuoberst gelesen 0
Könntest Du ein paar ScreenShots von Deinen Jobs machen?
Vorallem das erste (mit "Ausführen als:") und das letzte Tab (Sicherheit) interessiert mich.
Hat dort übrigens ein Kästchen, "Nur ausführen, wenn angemeldet". Das ist ja sicher nicht aktiv(?!).
Das andere Kästchen Aktiviert ist widerum sicher aktiv?
Vorallem das erste (mit "Ausführen als:") und das letzte Tab (Sicherheit) interessiert mich.
Hat dort übrigens ein Kästchen, "Nur ausführen, wenn angemeldet". Das ist ja sicher nicht aktiv(?!).
Das andere Kästchen Aktiviert ist widerum sicher aktiv?
Ist es der selbe Benutzer?
Wenn ja, dann schau mal in der AD, ob
a) Der Account gesperrt ist
b) Der Account abgelaufen ist
c) Das PW noch gültig ist
Wenn Du Rechtsklick auf den Job machst und sagst "Ausführen"/"Execute", ändert sich bei "Last Run Time" nichts? (In der "Sheduled Tasks"-Ansicht)
Das gibts doch nicht
Es sollte doch Möglich sein, Dir zu helfen!
Wenn ja, dann schau mal in der AD, ob
a) Der Account gesperrt ist
b) Der Account abgelaufen ist
c) Das PW noch gültig ist
Wenn Du Rechtsklick auf den Job machst und sagst "Ausführen"/"Execute", ändert sich bei "Last Run Time" nichts? (In der "Sheduled Tasks"-Ansicht)
Das gibts doch nicht
Es sollte doch Möglich sein, Dir zu helfen!
O.K.
Ich glaube, ich kann Dir ev. sagen wieso es nicht geht.
NT AUTHORITY\SYSTEM man kann es ahnen, ist der Benutzer "Local System".
Dieser Benutzer ist der Chef, aber nur lokal, aus Sicherheitsgründen. Auf dem Netz hat der Junge nichts verloren.
Wenn Du Ihm einen Pfad angibst, dass sich nicht lokal befindet (Mapping, UNC, FTP,..), dann sieht er diesen nicht. Das tolle ist aber, ein Task der von diesem Benutzer ausgeführt wird muss nicht angemeldet sein.
Wie oben beschrieben, kann w2003 das -DU TASK, DU MUSST ANGEMELDET SEIN- mit einem kleinen Häkchen umgehen, falls es sich nicht um "local system" handelt.
Versuch doch mal folgendes in ein CMD zu knallen:
Dieses lässt Du mit NT AUTHORITY\SYSTEM ausführen, wenn Du nicht angemeldet bist. Würde Dir den Beweis liefern, dass es überhaupt funktioniert...
Ergo hätte ich Dir folgende Vorschläge:
1. Du lässt es wie es ist -> Der Benutzer muss angemeldet bleiben
2. Du nimmst ein Produkt, dass als Service ausgeführt wird -> Kann Teuer werden
3. Zurück zum Start -> Nur mit NtBackup, ohne Batch
3. Du schnappst Dir in Deiner Nähe jemanden, der sieht was Du machst (Profi) -> Klick => fertig
4. Du schnappst Dir in Deiner Nähe jemanden, der sieht was Du machst (Anfänger) -> Dumme Fragen sind nicht immer schlecht, können sogar sehr hilfreich sein
Ich glaube, ich kann Dir ev. sagen wieso es nicht geht.
NT AUTHORITY\SYSTEM man kann es ahnen, ist der Benutzer "Local System".
Dieser Benutzer ist der Chef, aber nur lokal, aus Sicherheitsgründen. Auf dem Netz hat der Junge nichts verloren.
Wenn Du Ihm einen Pfad angibst, dass sich nicht lokal befindet (Mapping, UNC, FTP,..), dann sieht er diesen nicht. Das tolle ist aber, ein Task der von diesem Benutzer ausgeführt wird muss nicht angemeldet sein.
Wie oben beschrieben, kann w2003 das -DU TASK, DU MUSST ANGEMELDET SEIN- mit einem kleinen Häkchen umgehen, falls es sich nicht um "local system" handelt.
Versuch doch mal folgendes in ein CMD zu knallen:
Echo Ich hab was gemacht > c:\test.log
Ergo hätte ich Dir folgende Vorschläge:
1. Du lässt es wie es ist -> Der Benutzer muss angemeldet bleiben
2. Du nimmst ein Produkt, dass als Service ausgeführt wird -> Kann Teuer werden
3. Zurück zum Start -> Nur mit NtBackup, ohne Batch
3. Du schnappst Dir in Deiner Nähe jemanden, der sieht was Du machst (Profi) -> Klick => fertig
4. Du schnappst Dir in Deiner Nähe jemanden, der sieht was Du machst (Anfänger) -> Dumme Fragen sind nicht immer schlecht, können sogar sehr hilfreich sein
Hallo zusammen,
ich weiss zwar nicht ob das jetzt noch jemanden interessiert,
da hier ja schon länger nicht mehr gepostet wurde aber ...
wenn der Taskplaner einen Batchauftrag unter einem bestimmten
Benutzerkonto ohne Anmeldung ausführen soll, muss dieser Benutzer
das Recht haben sich als Stapelverarbeitungsauftrag anzumelden.
Vielleicht hilfts ja noch jemandem
Grüsse
ich weiss zwar nicht ob das jetzt noch jemanden interessiert,
da hier ja schon länger nicht mehr gepostet wurde aber ...
wenn der Taskplaner einen Batchauftrag unter einem bestimmten
Benutzerkonto ohne Anmeldung ausführen soll, muss dieser Benutzer
das Recht haben sich als Stapelverarbeitungsauftrag anzumelden.
Vielleicht hilfts ja noch jemandem
Grüsse