Tastatur ist in Windows7 blockiert
Hallo,
von einen Tag auf den anderen "ging" meine Tastatur tot. Im BIOS und Abgesichertmodus geht sie - aber schon beim Login muss ich die Bildschirmtastatur nehmen. Die LEDs lassen sich aber mit der Bildschirmtastatur schalten. Die vier Multimedia Hotkey-Tasten (back,forward,leiser,lauter) erzeugen Windows-Key Codes (174..177 (0xb1)). ALLE anderen Tasten 255 (0xff) - sind also "tot".
Umstecken auf andere USB-Ports war genauso erfolglos wie Updates im Gerätemanager, Registry-Scan und div. Viren-Scans. Wieso geht das Keyboard im abgesicherten Modus? Wird da ein andrer Treiber benutzt wie in Standard-W7?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Grüße G:H
PS: Tastatur: Speedlink Lucidis. Tastatur-Test mit PassMark KeyboardTest
Mit der Tastatur kann ich genau ein Zeichen eingeben, dann ist jedweder Tastenanschlag keycode [255]...
von einen Tag auf den anderen "ging" meine Tastatur tot. Im BIOS und Abgesichertmodus geht sie - aber schon beim Login muss ich die Bildschirmtastatur nehmen. Die LEDs lassen sich aber mit der Bildschirmtastatur schalten. Die vier Multimedia Hotkey-Tasten (back,forward,leiser,lauter) erzeugen Windows-Key Codes (174..177 (0xb1)). ALLE anderen Tasten 255 (0xff) - sind also "tot".
Umstecken auf andere USB-Ports war genauso erfolglos wie Updates im Gerätemanager, Registry-Scan und div. Viren-Scans. Wieso geht das Keyboard im abgesicherten Modus? Wird da ein andrer Treiber benutzt wie in Standard-W7?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Grüße G:H
PS: Tastatur: Speedlink Lucidis. Tastatur-Test mit PassMark KeyboardTest
Mit der Tastatur kann ich genau ein Zeichen eingeben, dann ist jedweder Tastenanschlag keycode [255]...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 301961
Url: https://administrator.de/forum/tastatur-ist-in-windows7-blockiert-301961.html
Ausgedruckt am: 08.01.2025 um 04:01 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Würde ich, weil es im "abgesicherten Modus" geht, eher ausschliessen.
Die Maus geht? Inklusive aller Tasten? Ich würde einmal die Tastatur im Gerätemanager deinstallieren und dann entweder neu starten oder direkt im Gerätemanager die Hardware suchen.
Die Verwendung von:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
zur Sichtbarmachung von alten Treiber ist bekannt?
Welcher Tastaturtausch?
- Die Speedlink an einem anderen Gerät oder
- eine andere Tastatur am "defekten" Gerät oder
- beides?
Die "alten Treiber" hast Du sichtbar gemacht?
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
Ich habe in letzter Zeit ähnliches beobachtet: Während der Windows-Update-Orgie (Windows 7 "from sratch" bis zum aktuellen Windows 7) habe ich irgendwann einen Zeitpunkt, an dem keine USB-Tastaturen mehr funktionieren.
Die Rechner haben PS/2. D.h., ich schließe dann eine PS/2 Tastatur an, mache die Updates weiter und irgendwann nach diversen Reboots funktionieren auch USB-Tastaturen wieder.
Des Weiteren habe ich so 2-3 Kandidaten, die echt ziegig werden, wenn Maus oder USB-Tastatur den Port wechselt. Die Geräte funktionieren dann erst wieder, wenn man sich anmeldet (z.B. mit einer PS/2-Tastatur) und die Geräte dann anschließt (und den "neue Hardware gefunden..." Hinweis in der Trayleiste abwartet).
Höchst merkwürdig.
Die Rechner haben PS/2. D.h., ich schließe dann eine PS/2 Tastatur an, mache die Updates weiter und irgendwann nach diversen Reboots funktionieren auch USB-Tastaturen wieder.
Des Weiteren habe ich so 2-3 Kandidaten, die echt ziegig werden, wenn Maus oder USB-Tastatur den Port wechselt. Die Geräte funktionieren dann erst wieder, wenn man sich anmeldet (z.B. mit einer PS/2-Tastatur) und die Geräte dann anschließt (und den "neue Hardware gefunden..." Hinweis in der Trayleiste abwartet).
Höchst merkwürdig.