Tastatur reagiert nur auf Funktionstasten (z.Bsp. Taschenrechner)

Mitglied: mirkobru

mirkobru (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2016 um 11:22 Uhr, 5601 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

seit gestern, geht meine USB-Funk-Tastatur (mit Maus) von Logitech (K230) nicht mehr. Es gehen nur die Funktionstasten.
Die Tastatur selber ist nicht defekt es ist ein Problem mit Windows, oder den Treibern. Das kann ich annehmen weil ich ...

... folgendes habe ich bereits versucht habe:
  • Batterien getauscht gegen neue - keine Veränderung
  • Andere Tastatur (ebenfalls Funk) ausprobiert - keine Veränderung
  • Tastatur-Treiber gelöscht und neu installiert - keine Veränderung
  • USB-Treiber gelöscht und neu installiert - keine Veränderung
  • Setpoint neueste Version installiert - keine Veränderung
  • PC neugestartet - keine Veränderung
  • Antivirusscan verlief negativ
  • zuständigen Windows-Dienst (hidserv) neugestartet

  • Bildschirmtastatur aktiviert und Shift-Lock angeklickt - Das grüne A leuchtet auf der Funktastatur !!
  • Im Bios - Tastatur funktioniert wie gewünscht !!
  • Im Abgesicherten Modus - Tastatur funktioniert wie gewünscht !!

  • Windows normal gestartet - Problem wieder da :( face-sad

  • Wiederherstellungspunkt gesucht und es sind keine vorhanden, weil der zugestandene Festplattenplatz auf 0 steht (ARGH!)

Habt ihr noch andere Sachen die ich ausprobieren könnte, ohne gleich das ganze Windows neuinstallieren zu müssen ?

Vielen Dank im Voraus !


Gruß,

Mirko
Mitglied: 127132
127132 (Level 2)
LÖSUNG 14.04.2016 um 11:24 Uhr
Schon mal ohne Setpoint ausprobiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Black-Roses
LÖSUNG 14.04.2016 um 11:28 Uhr
- anderer USB-Port?
- Windows Tastatureinstellungen mal in Augenschein genommen?
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
LÖSUNG 14.04.2016 um 11:30 Uhr
Hast du schon unter "Systemsteuerung -> Geräte und Drucker" die Tastatur "entfernt" (Rechtsklick -> Gerät entfernen)?
Danach USB raus und wieder rein.
Bitte warten ..
Mitglied: 127944
127944 (Level 2)
14.04.2016 um 11:53 Uhr
Welches Windows?
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
LÖSUNG 14.04.2016 um 14:54 Uhr
Setpoint fällt mir auch öfter auf die Füße versuche es mal wie bereits vorgeschlagen ohne aktives Setpoint
Bitte warten ..
Mitglied: Fretti
LÖSUNG 15.04.2016 um 09:48 Uhr
Hallo Mirko, ich hatte das selbe Problem. Es muss wohl an einem Update von Microsoft liegen. Habe ein Backup von vor dem Problem wiederhergestellt und alles funktioniert wieder. Leider weiß ich nicht, welches Update es war :( face-sad

Bist du schon weiter gekommen?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mirkobru
15.04.2016, aktualisiert um 10:16 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für eure Tipps. Ich habe versucht gestern zu antworten, aber sogar die Bildschirmtastatur sabotiert mich. Ständig ist die Windows-taste aktiviert ist. Ich konnte also kein E, L, R usw. schreiben.

  • Ich habe es ohne Setpoint, einen anderen USB Port versucht - leider hat das nicht geholfen.

  • Unter Geräte und Drucker konnte ich jedes Gerät entfernen ausser die Tastatur.

Ich habe einige neue Versuche gestartet:
  • Ich habe alle Startprogramme abgeschaltet - ohne Erfolg
  • Ich habe alle Dienste abgeschaltet - Ich habe jetzt zwar kein Internet, Kein Office, etc. aber die Tastatur geht wieder. Ich werde Dienst für Dienst reaktivieren (in 5'er Gruppen) und sehen welcher Dienst defekt ist.

@Fretti vielen Dank für diese Idee, es wurden effektiv Updates installiert, allerdings kam das Problem nicht sofort nach dem Installieren. Erst 1 oder 2 Tage später, daher sind mir die Updates nicht in dem Sinn gekommen. Wenn ich mit den Diensten nicht weiterkommen sollte, setze ich den Hebel hier auch mal an.

Viele Grüße,

Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: 127944
127944 (Level 2)
15.04.2016 um 10:19 Uhr
Zitat von @127944:

Welches Windows?

Bitte warten ..
Mitglied: mirkobru
15.04.2016, aktualisiert um 10:34 Uhr
@127944: Entschuldigung, hatte vergessen deine Frage mitzubeantworten

Windows 7 64 Bit
Bitte warten ..
Mitglied: 127944
127944 (Level 2)
LÖSUNG 15.04.2016 um 11:41 Uhr
Bei einem Notebook mal ein ähnliches Problem. Da hatte es geholfen - auch wenn ich den Zusammenhang bis heute nicht verstehe - die Anschlagverzögerung einzuschalten.

Einstellungen - Erl. Bedienung - Tastatur
Bitte warten ..
Mitglied: Fretti
LÖSUNG 15.04.2016 um 11:43 Uhr
Ja, bei mir war es auch nicht direkt nach den Updates... aber wie gesagt, es muss daran liegen. Sofort nach dem Einspielen des Backups funktionierte alles wieder. Bitte gib mir Bescheid, wenn du eine Lösung gefunden hast...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mirkobru
15.04.2016 um 11:58 Uhr
Danke schön, ich lasse euch wissen wie weit ich gekommen bin.
Bitte warten ..
Mitglied: mirkobru
16.04.2016 um 03:06 Uhr
Voilà, wie versprochen gibt's eine Rückmeldung:

Der Übeltäter wurde identifiziert und verhaftet !

Es war der Dienst von Hitman Pro. Den werde ich dann wohl neuinstallieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung !

Gruß,

Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: Fretti
18.04.2016 um 09:27 Uhr
Juhuuu, den habe ich auch und werde ihn auch erstmal runterwerfen...

Vielen Dank für die Rückmeldung

LG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic52 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware22 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 21 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 8 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 12 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...