Tastatur und Mouse deaktivieren!
Hallo zusammen!
Habe folgendes vor:
Bei uns steht am Eingang ein Rechner auf dem ne Firmenpräsenation laufen soll. Dieser soll auch nur für dieses genutzt werden.
Sprich: Keine Bedienung von Leuten der Tastatur und Maus. Ich kann diese ja über die folgende Regitryeinträge deaktivieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Kbdclass
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Mouclass
Jetzt ist meine Frage bevor ich das tue und mich selbst aussperre: Kann ich dann noch über VNC bedienen oder ist dies dann auch dicht??
Habe folgendes vor:
Bei uns steht am Eingang ein Rechner auf dem ne Firmenpräsenation laufen soll. Dieser soll auch nur für dieses genutzt werden.
Sprich: Keine Bedienung von Leuten der Tastatur und Maus. Ich kann diese ja über die folgende Regitryeinträge deaktivieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Kbdclass
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Mouclass
Jetzt ist meine Frage bevor ich das tue und mich selbst aussperre: Kann ich dann noch über VNC bedienen oder ist dies dann auch dicht??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17532
Url: https://administrator.de/contentid/17532
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit,
warum nimmst Du sie nicht einfach weg?
hand
dba
warum nimmst Du sie nicht einfach weg?
hand
dba
Hi,
dem VNC ist es egal, was da dran hängt oder halt nicht. Ich habe auch einen Proxy ohne Peripherie am laufen, den ich über VNC bediene.
Psycho
dem VNC ist es egal, was da dran hängt oder halt nicht. Ich habe auch einen Proxy ohne Peripherie am laufen, den ich über VNC bediene.
Psycho
...berechtigte Frage,
vielleicht sollte er es erst mal mit der Maus testen, ehe er sich ganz abschießt!
Psycho
vielleicht sollte er es erst mal mit der Maus testen, ehe er sich ganz abschießt!
Psycho
Hm, dann stellt sich mir die Frage, was sollen diese Registry Keys????????
@ Flashy (Daniel)
Will hier niemand was unterstellen, geh einfach von mir, ich hab mir sehr lange auch keine Gedanken darüber gemacht und wußte nicht das PS/2 nicht Hot Plug-fähig ist....
Ist übrigens was anderes als Plug'n'Pray.....
MfG IceBeer
@ Flashy (Daniel)
Will hier niemand was unterstellen, geh einfach von mir, ich hab mir sehr lange auch keine Gedanken darüber gemacht und wußte nicht das PS/2 nicht Hot Plug-fähig ist....
Ist übrigens was anderes als Plug'n'Pray.....
MfG IceBeer
Hi,
nur mal so eine Idee:
Falls das Terminal noch Platz hat, der leicht zugänglich ist, klemme doch einfach einen Switch dazwischen!
Mit NetOp kannst du Maus und Tastatur auf dem Remote-Rechner sperren, setzt halt eine ständige Verbindung voraus.
Psycho
nur mal so eine Idee:
Falls das Terminal noch Platz hat, der leicht zugänglich ist, klemme doch einfach einen Switch dazwischen!
Mit NetOp kannst du Maus und Tastatur auf dem Remote-Rechner sperren, setzt halt eine ständige Verbindung voraus.
Psycho
Hm, dann stellt sich mir die Frage, was
sollen diese Registry Keys????????
sollen diese Registry Keys????????
Ganz einfach ... ich nutzte das z.B. beim Unattended Setup von Rechnern. Während das Setup läuft, waren Maus und die Tastatur deaktiviert, damit niemand aus Versehen eines der dort ablaufenden Scripte abbrechen konnte. Mittlerweile sperre ich den Rechner einfach nur noch per Script gleich nach dem Hochfahren.
Oder was auch geht ... wenn man keine Mittel zugestanden bekommt für Software wie NetInstall o.ä., und man mit Scripten arbeitet, kann man die Maus und Tastatur sperren, nach dem Reboot dann ein Autologin eines Admins konfigurieren, um per Script eine Installation durchzuführen. So ist es für die User nicht möglich, unter dem Admin-Account irgendwas zu tun oder ins Setup einzugreifen. Danach per Script wieder aktivieren und Reboot. Fertig!
Ok, man kann auch nach dem Autologin des Admins den Rechner wieder sperren ....
Du siehst aber, es gibt einige Anwendungsmöglichkeiten.
Gruss,
Thomas