laggflor
Goto Top

Taste am Laptop anders belegen bei Ubuntu Karmic

Ich möchte einige Tasten der Tastatur anders belegen.

Grund dafür ist, dass mein Tablet (Portege M200) eine englische Tastatur besitzt.
Für Umlaute und die ganzen anderen Zeichen ist das kein Problem. Allerdings habe ich beim Programmieren und Shell-Skripts eines:

Ich möchte das Pipe-Symbol, und die Größer-KleinerAls Zeichen auf andere Tasten legen.

Pipe soll zB auf die Taste ALT+^

xev liefert mir hier:
  1. drücken von ^
KeyPress event, serial 36, synthetic NO, window 0x3e00001,
root 0x189, subw 0x0, time 15665604, (-361,305), rootface-sad732,956),
state 0x80, keycode 49 (keysym 0xac, notsign), same_screen YES,
XKeysymToKeycode returns keycode: 15
XLookupString gives 2 bytes: (c2 ac) "¬"
XmbLookupString gives 2 bytes: (c2 ac) "¬"
XFilterEvent returns: False

Die Frage ist: Wie mach ich das jetzt richtig? Anleitungen habe ich unzählige gefunden - mit vielen verschiedenen Lösungen.
Was ich unbedingt möchte ist, dass dies überall gilt:
1. in Gnome
2. am Anmeldebildschirm von Gnome (wenn möglich)
3. WICHTIG: in der Konsole (wenn ohne X gestartet wird)

Einige Lösungen führten bei mir zu Performance-Problemen, einige funktionierten in X aber nicht an der Konsole.

Vorschläge?

LG
Florian Lagg

Content-Key: 130439

Url: https://administrator.de/contentid/130439

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: laggflor
laggflor Dec 09, 2009 at 16:25:09 (UTC)
Goto Top
*PUSH*
Ist noch offen, ich pushe es nochmal nach oben. Vielleicht hat noch jmd. eine Idee?

LG Florian