xbxesxil
Goto Top

Tastenkombination dauerhaft aktiviert

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa zwei Wochen ein seltsames Problem auf einem Windows 10 Laptop. Die Tastenkombination Funktionstaste (Fn) + F2 ist dauerhaft aktiviert. Diese Tastenkombination dient bei dem Gerät der Lautstärkereduzierung. Es ist aktuell also nicht mehr möglich die Lautstärke einzustellen, der Regler fährt dann automatisch wieder gegen 0. Außerdem lassen sich nicht alle Tasten durch die aktivierte Fn-Taste bedienen, z.B. F5 für einen Refresh im Browser (hier geht dann nur die Funktion, die in Kombination mit Fn gedacht ist).

Ich möchte kurz auf meine bisherigen geprüften Punkte und dabei gesammelten Informationen eingehen.

USB-Tastaur
Wenn ich eine USB-Tastaur anschließe und das Gerät neustarte, dann ist der Fehler weg. Aber nur so lange, bis eine beliebige Taste der eingebauten Tastatur gedrückt wird. Dann ist der Fehler sofort wieder da.

Neue Tastatur
Ich habe das Gerät zu einem Dienstleister gegeben, der eine neue Tastatur bestellt und eingebaut hat. Der Fehler ist geblieben.

Anderes Windows Konto
Gleiche Fehler, keine Änderung.

Treiber
Ich habe sämtliche Tastatur-Treiber deinstalliert und neuinstalliert. Ich habe auch versucht einen anderen PS2-Standardtreiber zuinstallieren, da war mir aber trotz Deaktivierung der Treiber-Signaturen nicht möglich. Bin hier nicht vom Fach, aber der Techniker kam mit den Treibern auch nicht weiter. Er konnte Sie deinstallieren und automatisch neu installieren lassen, aber nicht gegen etwas anderes ersetzen.

Windows zurücksetzen
Ich habe Windows über die bekannten Funktionen zurückgesetzt.

Windows Reset
Der Hersteller bietet weitere Möglichkeiten das Gerät auf den Werkszustand zurückzusetzen. Einmal mit der vor 3 Jahren ursprünglich installierten Windows Version (1703) und einmal mit automatischer Installation der neusten Windows Version. Bei beiden Varianten blieb der Fehler erhalten, auch nachdem nochmal alle verfügbaren Updates (Windows und Dell) installiert wurden..

Updates
Ich habe alle verfügbaren Windows Updates und Updates von Dell installiert.

Andere Software oder Einstellungen
Da der Fehler nach dem Zurücksetzen und nach dem Reset geblieben ist, liegt es vermutlich nicht an zusätzlich installierter Software oder vorgenommenen Einstellungen.

Ich bin nun etwas ratlos, wodurch das Problem entsteht und was ich noch testen könnte. Es könnte vielleicht ein Defekt am Mainboard sein oder spezielle Firmware wie das BIOS, was beim Reset möglicherweise nicht überschrieben wird.

Wie schätzt ihr das ein? Was kann ich noch prüfen, um das Problem einzugrenzen? Würde ein BIOS Downgrade hier überhaupt Sinn machen? Ich freue mich hier über Tipps und Anregungen.

Danke und liebe Grüße!

Content-Key: 625148

Url: https://administrator.de/contentid/625148

Printed on: May 2, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Nov 23, 2020 at 10:23:31 (UTC)
Goto Top
Welches Laptop?
Member: em-pie
em-pie Nov 23, 2020 at 10:41:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Häufig gibt es eine „Lock“-Taste, die die Funktion Fn+ Fxx umkehrt.

Nicht selten Fn+ESC..

Prüfe das einmal.

Gruß
em-pie
Member: xbxesxil
xbxesxil Nov 23, 2020 updated at 11:25:45 (UTC)
Goto Top
@Xerebus: Es handelt sich um einen Dell Inspiron 17 7773 Laptop.

@em-pie: Das hatte ich schon geprüft und grade nochmal gecheckt. Es scheint nicht daran zu liegen. Selbst wenn die Fn-Taste gelockt wäre würde es aber nicht erklären, warum F2 ebenfalls aktiv ist und auch ein Zurücksetzen/Reset sollte dies auch überschreiben.
Member: xbxesxil
xbxesxil Nov 25, 2020 at 12:44:21 (UTC)
Goto Top
Hat hier vielleicht doch noch jemand eine Idee, womit ich mich noch auseinandersetzen könnte?
Member: Xerebus
Xerebus Nov 25, 2020 at 17:22:50 (UTC)
Goto Top
Bios einstellung. Ich glaub da gibt es was beim Dell
Member: xbxesxil
xbxesxil Nov 27, 2020 updated at 13:49:32 (UTC)
Goto Top
@Xerebus: Es gibt hier Einstellungen zu der Fn-Taste, aber die bringen mich nicht näher an die Lösung des Problems. Es geht auch nicht darum, dass die Fn-Taste dauerhaft aktiviert (gelockt) ist. Der PC erkennt dauerhaft und ununterbrochen die Tastenkombination Fn + F2. Ich bin auch nicht am BIOS dran gewesen, bevor der Fehler das erste Mal aufgetreten ist.

Ich habe gestern mal ein BIOS Downgrade gemacht, aber das hat wie erwartet keine Änderung gebracht. Danach habe ich wieder die aktuellste Version installiert.

Um beim BIOS auf Nummer sicherzugehen habe ich eben noch die BIOS Einstellungen auf den Standard zurückgesetzt. Jetzt bootet der Rechner nicht mehr und ich konnte die Ursache im BIOS noch nicht identifizieren. Windows versucht zu starten, bricht dann aber immer wieder ab. EDIT: Booten geht wieder, lag an einem falsch eingestelltem Festplatten Controller...

Von Dell gibt es ein Tool zur Prüfung der Tastatur, das habe ich gestern mal ausgeführt. Hier soll man der Reihe nach alle Tasten drücken und schauen, ob diese richtig erkannt werden. In dem Feld, wo die gedrückten Tasten aufgezeichnet werden, wird pausenlos "Leiser" eingefügt. Die Tastenkombination Fn + F2 ist "Leiser".
Member: Xerebus
Xerebus Nov 29, 2020 at 14:58:40 (UTC)
Goto Top
Dann hast du es ja.
Tastatur defekt.
Member: xbxesxil
xbxesxil Dec 20, 2020 at 10:21:14 (UTC)
Goto Top
Die Tastatur wurde bereits ausgetauscht und der Fehler ist geblieben.

Das Gerät liegt nun zur Reparatur bei Dell.