Problem bei der FTP-Übertragung
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Übertragung von Dateien auf einen FTP-Server bei meinem Hoster. Der Hoster hat meine Einstellungen überprüft und sagte, dass alles passt und funktionieren müsste.
Das Problem sieht wie folgt aus:
Ich kann also weder behaupten, dass Server A nicht funktioniert, noch, dass es grundsätzlich mit PC A nicht möglich ist Dateien per FTP zu übertragen. Auch an meinem Netzwerk scheint es nicht zu liegen, da es mit anderen PCs und Servern funktioniert.
Ich habe außerdem bereits die Windows Firewall und meinen Virenscanner deaktiviert. Auch ein Zurücksetzen des Rechner brachte keine Besserung.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, was ich noch überprüfen kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, warum es nur in Kombination von diesem PC und diesem Server Probleme gibt.
Freundliche Grüße,
Dominik
ich habe ein Problem bei der Übertragung von Dateien auf einen FTP-Server bei meinem Hoster. Der Hoster hat meine Einstellungen überprüft und sagte, dass alles passt und funktionieren müsste.
Das Problem sieht wie folgt aus:
- Windows 10 Home 1703 x64
- Die Verbindung zum Server kann erfolgreich aufgebaut werden
- Der Download von Dateien über FTP funktioniert
- Ein Upload startet jedoch nicht und bricht nach einem Timeout ab
- Für die Übertragung verwende ich den Passiv-Modus und keine Verschlüsselung
- Getestet wurde mit Filezilla, PhpStorm und Atom mit FTP-Plugin
- Der Fehler tritt nur in Kombination eines bestimmen Rechners (PC A) und einem bestimmtem Server auf (Server A) auf
- PC A kann Dateien auf andere FTP-Server uploaden
- Server A kann von anderen Rechnern mit ähnlichen Voraussetzungen und gleicher FTP-Konfiguration aus dem gleichen Netzwerk Dateien empfangen
Ich kann also weder behaupten, dass Server A nicht funktioniert, noch, dass es grundsätzlich mit PC A nicht möglich ist Dateien per FTP zu übertragen. Auch an meinem Netzwerk scheint es nicht zu liegen, da es mit anderen PCs und Servern funktioniert.
Ich habe außerdem bereits die Windows Firewall und meinen Virenscanner deaktiviert. Auch ein Zurücksetzen des Rechner brachte keine Besserung.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, was ich noch überprüfen kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, warum es nur in Kombination von diesem PC und diesem Server Probleme gibt.
Freundliche Grüße,
Dominik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 354545
Url: https://administrator.de/forum/problem-bei-der-ftp-uebertragung-354545.html
Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 08:03 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Welche IP Version wird genutzt IPv4 oder IPv6 ?
Was für ein Internetzugang/Router/Firewall habt ihr da im Einsatz. Sind dort Portforwarding Ports gesetzt in den Bereich?
Was sagen die Logs vom FTP Server dazu sowie die Fehlermeldung vom Lokalen FTP Client?
Würde vermuten das die Aushandlung der Ports bei der Übertragung geblockt wird aber ohne genauen Angaben des Fehlers Hilft nur die Glaskugel die derzeit in der Wartung ist
Welche IP Version wird genutzt IPv4 oder IPv6 ?
Was für ein Internetzugang/Router/Firewall habt ihr da im Einsatz. Sind dort Portforwarding Ports gesetzt in den Bereich?
Was sagen die Logs vom FTP Server dazu sowie die Fehlermeldung vom Lokalen FTP Client?
Würde vermuten das die Aushandlung der Ports bei der Übertragung geblockt wird aber ohne genauen Angaben des Fehlers Hilft nur die Glaskugel die derzeit in der Wartung ist