Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TCP Sequenznummer ISN Rätsel

Mitglied: WinLiCLI

WinLiCLI (Level 2) - Jetzt verbinden

31.07.2019 um 22:29 Uhr, 610 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem dran, einige Details zu TCP zu lösen und wollte die Experten unter uns fragen.
Wie wird die Sequenznummer ISN bei einer TCP Verbindung erstellt? Wird diese zufällig erstellt oder fängt diese immer bei einem bestimmten Wert an
zb 0 oder 1?
Ist es korrekt das der Client (PC) die TCP Verbindung zwar zum Server um zb eine Website aufzurufen aufbaut mittels 3-Way Handshake, aber der Server es ist der die Daten liefert und der Server somit die Sequenznummern erstellt und der Client es ist der die ACKs schickt, da ja der Server Content liefern muss und der Client empfangen muss, um die Website zu kriegen.

Ich habe schon viel gegoogelt, aber die Erklärungen im Netz sind mir zu schwammig und gehen meistens nicht tief genug auf die Fragen ein.

Sollte es Experten dazu geben, dann bitte ich um eine Erklärung

Danke und Lg
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.07.2019, aktualisiert um 22:51 Uhr
Zitat von WinLiCLI:

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem dran, einige Details zu TCP zu lösen und wollte die Experten unter uns fragen.
Wie wird die Sequenznummer ISN bei einer TCP Verbindung erstellt? Wird diese zufällig erstellt oder fängt diese immer bei einem bestimmten Wert an
zb 0 oder 1?

Früher gab es TCPStacks, die mit festen (oder deterministisch vorhersehbaren) Sequenznummern anfingen, heutzutage wird zufällig ausgewürfelt und darauf geachtet, daß es auch wirklich einigermaßen zufällig ist.

Ist es korrekt das der Client (PC) die TCP Verbindung zwar zum Server um zb eine Website aufzurufen aufbaut mittels 3-Way Handshake, aber der Server es ist der die Daten liefert und der Server somit die Sequenznummern erstellt und der Client es ist der die ACKs schickt, da ja der Server Content liefern muss und der Client empfangen muss, um die Website zu kriegen.

Sequenznummern gibt es in jede Richtung, d.h eine in Senderichtung und eine in Empfangsrichtung.

Sollte es Experten dazu geben, dann bitte ich um eine Erklärung

Du mußt Dir die TCP-Verbindung als "Fluß" von Bytes in zwei Richtungen vorstellen. in jede Richtung wird gezählt und bestätigt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
31.07.2019 um 23:26 Uhr
- Also halten wir folgendes als Antwort fest.
Die ISN ist eine zufällige Zahl die zum starten der Sequenznummer dient.

- Die Sequenznummer selbst wird danach durch die zu sendenden bytes bestimmt.

- zwar Baut der Client zum Server eine TCP Verbindung auf, aber der Server ist es der die Daten zum Client senden muss und mein Client die ACKs schickt.

Bist du damit auch einverstanden?

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 01.08.2019, aktualisiert um 09:24 Uhr
Moin

applsci-06-00358-g001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Beide Seiten generieren eine İSN für İhre Senderichtung, die per SYN mitgeteilt und per ACK vom Gegenüber bestätigt wird.

Du mußt berücksichtigen, daß die jeweiligen Sequenznummer nur in eine Richtung gelten!

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
TCP Acceleration
Frage von MikePostErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Hallo zusammen Auf meinem Proxy werden bekannte Phishing Sites geblockt. Doch in den Logs wird jeweils ein TCP_Acceleration from ...

LAN, WAN, Wireless
TCP IP Paket einschleusen
gelöst Frage von pd.edvLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo. Ich habe einen relativ einfachen Server und einen kleinen Sniffer geschrieben, der auf die Pakete lauscht und dann ...

LAN, WAN, Wireless
Wireshark - falsche TCP Retransmissions
Frage von ITgustelLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich spiele gerade etwas mit unseren Mikrotik Routern, ich habe das erste Mal das Tool / Packet Sniffer ...

Voice over IP

Fritzbox VoIP Registrierung über TCP

Frage von istike2Voice over IP16 Kommentare

Hallo, da unsere Fritzbox sich regelmäßig leise uns stille abgemeldet hat und die VoIP Anrufe nicht durchkamen, habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...