vman
Goto Top

TCPIP Einstellungen auslesen

DHCP od. fixe IP

Hey.

Ich habe ca. 120 Clients.
Und darunter besteht die Möglichkeit, dass einige eine fixe IP haben.

Kann ich das irgendwie auslesen, damit er mir den Hostnamen sagt und ob fix od. dhcp ?

Danke

Bernhard

Content-Key: 58664

Url: https://administrator.de/contentid/58664

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 May 10, 2007 at 09:08:49 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal Du möchtest das zentral machen und nicht ipconfig /all auf jedem Client ausführen.
Schau Dir mal dies Prog an:
Mitglied: 47229
47229 May 10, 2007 at 11:30:21 (UTC)
Goto Top
so ungefaehr saehe das skript aus, welches du von deiner maschine aus ausfuehren koenntest:

arrComputers = Array("rechner1","rechner2","rechner3")
For Each strComputer In arrComputers
WScript.Echo
WScript.Echo "=========================================="
WScript.Echo "Computer: " & strComputer
WScript.Echo "=========================================="

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _
"SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration",,48)
For Each objItem in colItems
Wscript.Echo "-----------------------------------"
Wscript.Echo "Win32_NetworkAdapterConfiguration instance"
Wscript.Echo "-----------------------------------"
Wscript.Echo "DHCPEnabled: " & objItem.DHCPEnabled
Next
Next


in den array musste halt deine 120 clients eintragen, ggf die bildschirmausgabe anpassen...

gruß
Member: vman
vman May 10, 2007 at 13:07:30 (UTC)
Goto Top
Danke.
Werds gleich mal probieren,

lg
Bernhard
Member: geTuemII
geTuemII May 10, 2007 at 17:56:20 (UTC)
Goto Top
Loginscript um folgenden Eintrag ergänzen:
ipconfig /all >> \\server\freigabe\ip-konfigurationen.txt
Falls es noch ein Schleifchen sein soll, im Script abprüfen, ob in der Zeile DHCP das Wort Nein steht.

Warum denn immer so komplziert?

geTuemII
Mitglied: 47229
47229 May 14, 2007 at 07:37:11 (UTC)
Goto Top
hallo getuenm,

warum so nicht sooo einfach ?

weil bei deinem beispiel kein rechnername bei rauskommt....
Member: geTuemII
geTuemII May 21, 2007 at 14:24:03 (UTC)
Goto Top
@47229:
warum so nicht sooo einfach ?
weil bei deinem beispiel kein rechnername bei rauskommt....

Bei mir liefert ipconfig /all im Eintrag Hostname den Rechnernamen, aber vielleicht ist das bei dir ja anders. Was hast du für ein System?

geTuemII
Mitglied: 47229
47229 May 21, 2007 at 19:06:34 (UTC)
Goto Top
korrekt,

hast absolut recht. bei mir steht beim hostnamen auch der rechnername, logischerweise.

wenn man deiner lösung etwas formatierung mitgibt, dann braucht man auch die lange txt-datei am ende nicht nach dem durchstöbern, was man sucht. was dann mehr aufwand gemacht hat, keine ahnung.

bin grad gezwungener massen wmi geschaedigt, deshalb meine borniertheit wohl.
Member: geTuemII
geTuemII May 21, 2007 at 21:44:30 (UTC)
Goto Top
was dann mehr aufwand gemacht hat, keine ahnung.
Vermutlich meine Lösung, schließlich hast du deine schon auf dem Silbertablett serviert. Dafür gibt es bei meiner einen Lerneffekt gratis. face-wink

bin grad gezwungener massen wmi geschaedigt, deshalb meine borniertheit wohl.
"Brett vorm Kopp" fände ich die passendere Umschreibung <duck>

geTuemII

--
Oft ist die Ursache des Schwarzsehens lediglich ein Verrutschen des Bretts vorm Kopf.
Mitglied: 47229
47229 May 22, 2007 at 13:45:15 (UTC)
Goto Top
das ist kein brett, sondern der schirm meiner mütze... glaub ich...

*kratz