tomi93
Goto Top

Telefonanlage nach abschalten des Stroms wieder einschalten : Siemens Hipath 3800

Hallo,

wir haben hier heute morgen in der Firma eine Stromunterbrechung gehabt.
Ich habe die Telefonanlage heute früh über die Weboberfläche heruntergefahren.
Jetzt eine ganz doofe Frage, wie bekomm ich das ding wieder zum laufen. Strom liegt an die Status LED des Netzwerkkabels leuchtet auch.
Ich komme aber nicht auf die Anlage drauf. Unsere Partnerfirma meinte gestern noch das ich einfach die dann mit dem Schalter wieder einschalten soll. Entweder ich bin doof oder ich finde einfach keinen Schalter.

Jemand eine Idee?

Content-Key: 308190

Url: https://administrator.de/contentid/308190

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 129813
129813 Jun 25, 2016 at 12:11:39 (UTC)
Goto Top
Hi.
Page 5-2 in the manual

Regards
Member: tikayevent
tikayevent Jun 25, 2016 updated at 12:24:38 (UTC)
Goto Top
Zieh entweder die Stecker oder schalte die ein, zwei oder drei Schalter unten in der Blende auf der Modulseite aus und wieder an.

Wenn du eine 3800 hast, bezieht sich das Webinterface nur auf die IP-Baugruppe oder die Xpression Compact. Die Anlage selbst wird nicht heruntergefahren, hier muss man dafür sorgen, dass die Daten im Flash abgelegt werden (kann man von Hand über den Assistent T machen oder es passiert alle 24h von selbst).

Anders sieht es bei einer OpenScape Business X8 aus (kann im Gehäuse einer 3800 verbaut sein). Die hat ein Webinterface und auch die Möglichkeit zum Herunterfahren. Aber auch hier hilft ein Ziehen des Steckers oder das Stromlosschalten über die Netzteilschalter in der Frontplatte.
Member: tomi93
tomi93 Jun 25, 2016 at 14:35:06 (UTC)
Goto Top
Hat leider nichts gebracht, die Fail LED leuchtet immer noch. Auch bei allen anderen Baugruppen leuchten die roten LEDs
Member: tikayevent
tikayevent Jun 25, 2016 at 16:00:38 (UTC)
Goto Top
Auch wenn du hinten an der Anlage das Kaltgerätestromkabel ziehst?
Member: tomi93
tomi93 Jun 25, 2016 at 16:19:37 (UTC)
Goto Top
Ja das habe ich auch schon gezogen. Alles abgeklemmt was Strom liefert und wieder angeklemmt.
Mitglied: 129813
129813 Jun 25, 2016 updated at 17:24:23 (UTC)
Goto Top
Test a hardreset by pressing reset button <5 seconds. If this doesnt help press Reload/Reset-Button longer then 5 seconds to reload. RED Fail-LED should turn off. After that restore your KDS and reset. If this doesn't help call support.
Member: tikayevent
tikayevent Jun 25, 2016 updated at 17:00:31 (UTC)
Goto Top
Achtung! Mach das nicht, damit wird die Anlage komplett dumm und verliert die komplette Konfiguration.

Wenn du alles gezogen hast, leuchten die LEDs noch immer? Wenn ja, hast du ein Akkupaket angeschlossen.

Wie viele Netzteile hast du in der Anlage? Je nach Konfiguration benötigst du zwei Netzteile, damit die Anlage startet.
Member: tomi93
tomi93 Jun 25, 2016 at 17:42:54 (UTC)
Goto Top
Ja ein Akkupaket ist angeschlossen. Ich habe auf der Front 3 Schalter. Die habe ich nacheinander ausgemacht. Beim einschalten ging fie erst an nach dem ich alle drei Schalter umgelegt habe. Normalerweise müsste die doch auch ganz ohne laufen. In dem einen Modul ist eine SD Karte drin, da ist vermutlich die Konfig drauf.
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jun 25, 2016 at 18:07:04 (UTC)
Goto Top
Akkupaket auch abgezogen, als du den Stromstecker abgezogen hast? Die Anlage muss halt einmal komplett dunkel sein, damit die neustartet.

Normal startet die Anlage von selbst, wenn die mit Strom versorgt wird. Dauert etwa 5 Minuten, aber mehr ist nicht nötig.

Wenn das Fail bestehen bleibt, ist entweder die Hardware kaputt, die MMC-Karte mit der Software steckt nicht, die Software ist kaputt oder die Konfig ist kaputt.

Ja, auf der MMC-Karte liegt die Konfiguration, aber nur eine Datensicherung. Die eigentliche Konfiguration liegt im RAM und wird durch eine Stützbatterie erhalten.

Es gibt verschiedene Signalisierungsbilder der beiden LEDs, die in der Anleitung beschrieben werden.
Member: tomi93
tomi93 Jun 25, 2016 at 18:16:19 (UTC)
Goto Top
Ich bin jetzt heimgefahren. Ich fahre morgen nochmal in die Firma und nehme die ganz vom Netz. Den Akkupack habe ich nicht abgezogen. Das probiere ich morgen mal aus. Ich sag dann ob es was gebracht hab. Vielen dank schon mal für die ganzen Tips.
Member: tomi93
tomi93 Jun 26, 2016 at 12:15:19 (UTC)
Goto Top
Also,

ich habe die Komplett abgezogen. Auch Akkupaket und wieder angeklemmt. Woaah, es funktioniert. Vielen Dank euch für alle Tips.