visucius
Goto Top

Telekom Business-Router: Bug öffnet ggfs. unbeabsichtigt FW-Ports

https://www.heise.de/ct/artikel/Warum-eine-komplette-Arztpraxis-offen-im ...

Werden ja hier im Forum ggfs. auch andere im Einsatz haben.

Manchmal fragt man sich allerdings, ob "man" eigentlich der einzige Depp ist, der (auch) in lokalen Netzen mit Firewalls und Zugriffsbeschränkungen arbeitet. Aber ich bin ja auch nur (wenig) in Arztpraxen tätig face-wink

PS: Würde mich ja eigentlich schon interessieren, ob da beim Kunden noch ein AD-Server abgerechnet wurde um dann im Anschluss bei den Freigaben "Jeder" auszuwählen ...

Content-Key: 518480

Url: https://administrator.de/contentid/518480

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: orcape
orcape Nov 23, 2019 at 07:45:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist ja alles gut und schön, mit Sicherheits-Leck in einem Business-Router.
Es ist ja nun nicht der erste Fall, wo ein Router, ein Sicherheitstechnisches Risiko darstellt.
Sich auf so einen "Business-Router" eines Providers zu verlassen und dann Port 443 freizugeben, ist in so einem Umfeld schon recht blauäugig, wenn nicht gerade hochgradig fahrlässig.
Es bestätigt zumindest, das es genug IT-ler gibt, die Ihren Job nur "halbherzig" tun.
Gruß orcape
Member: em-pie
em-pie Nov 23, 2019 at 08:02:16 (UTC)
Goto Top
Member: Visucius
Visucius Nov 23, 2019 at 08:05:25 (UTC)
Goto Top
Komisch! Habe extra vorher in der Liste geschaut und das Thema noch nicht gefunden?!

@admin: Kann dann natürlich zu, gelösch oder verschoben werden face-wink
Member: maretz
maretz Nov 23, 2019 at 08:16:31 (UTC)
Goto Top
Ich würde hier mal schauen woran es liegt bevor ich behaupte das irgendwelche IT-Ler den Job halbherzig tun... Hast du mal in solchen Konzernen gearbeitet? Üblicherweise hast du da Terminvorgaben - und nur weil der ITler sagt das es leider nicht geht oder ungetestet ist kommt von oben oft genug trotzdem "Der Termin steht", "Wir bringen später nen Fix raus",...