Temperatur im Serverschrank
Welche Umgebungsbedingungen benötigt ein Server?
Hallo Leute habe eine Frage an euch:
Und zwar habe ich mehrere Serverschränke die mit einer Klimaanlage ausgestattet sind.
Momentan habe ich in den Serverschränken eine Temperatur von etwa 17 (+-2°).
Was ist die optimale Umgebungstemperatur für einen Server?`
Wie sieht es mit der Luftfeutigkeit aus?
Vielen dank!
Hallo Leute habe eine Frage an euch:
Und zwar habe ich mehrere Serverschränke die mit einer Klimaanlage ausgestattet sind.
Momentan habe ich in den Serverschränken eine Temperatur von etwa 17 (+-2°).
Was ist die optimale Umgebungstemperatur für einen Server?`
Wie sieht es mit der Luftfeutigkeit aus?
Vielen dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 37305
Url: https://administrator.de/contentid/37305
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Wie bei Windows vs. Linux, gibt es auch zu diesem Thema diverse Ansichten.
Grundsätzlich ist bei einer Komponente vom Hersteller die Betriebstemperatur definiert.
Das heisst, dass die maximale Temperatur nicht überschritten werden sollte.
Wir haben bei uns die Serverräume zwischen 20 - 23°C.
Ein grosser IT-Anbieter in der Schweiz betreibt seine Rechenzentren um die 28°C.
Die Luftfeuchtigkeit sollte nach meiner Ansicht <=55% sein. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Ansichten.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass ein System welches am Limit läuft - Temperatur sowie Physikalische Auslastung (z.B. Prozessor) - eine kürzere Lebensdauer hat.
Ein weiterer Punkt ist der Energieverbrauch. Pro Grad Celsius, um welches ein RZ (Rechenzentrum) heruntergekühlt werden muss, wird sehr viel Energie benötigt. Das schlägt sich auch auf die Gesamtkosten nieder. Daher sollte dieser Punkt auch berücksichtigt werden...auch der Umwelt zuliebe.
gretz drop
Wie bei Windows vs. Linux, gibt es auch zu diesem Thema diverse Ansichten.
Grundsätzlich ist bei einer Komponente vom Hersteller die Betriebstemperatur definiert.
Das heisst, dass die maximale Temperatur nicht überschritten werden sollte.
Wir haben bei uns die Serverräume zwischen 20 - 23°C.
Ein grosser IT-Anbieter in der Schweiz betreibt seine Rechenzentren um die 28°C.
Die Luftfeuchtigkeit sollte nach meiner Ansicht <=55% sein. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Ansichten.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass ein System welches am Limit läuft - Temperatur sowie Physikalische Auslastung (z.B. Prozessor) - eine kürzere Lebensdauer hat.
Ein weiterer Punkt ist der Energieverbrauch. Pro Grad Celsius, um welches ein RZ (Rechenzentrum) heruntergekühlt werden muss, wird sehr viel Energie benötigt. Das schlägt sich auch auf die Gesamtkosten nieder. Daher sollte dieser Punkt auch berücksichtigt werden...auch der Umwelt zuliebe.
gretz drop
Solange die Temperaturen um die Server nie 25 Grad übersteigen, sollte eigentlich alles ok sein. Liegt man zwischen 20 und 23 Grad ist man IMHO optimal.
Viel niedriger frisst Strom, höher ist ungesund für die Hardware und verkürzt die Lebensdauer.
Typischerweise wird man ohnenhin zw. 3 und 5 Grad schwankung je nach Position haben.
D.h. die klimaanlage muss dann auf 20 Grad eingestellt werden damit auch der hinterste Server nicht über 25 Grad hat.
Wenn mans ganz genau machen will, sollte man die Broschüren von APC mal durchlesen, da sind einige Tricks für Rechenzentren drin.
Die Luftfeuchtigkeit sollte auch nicht zu niedrig sein, da sonst elektrostatische Probleme auftreten können. Zu Feuchtigkeitsniederschlägen darf es natürlich auch nicht kommen.
Viel niedriger frisst Strom, höher ist ungesund für die Hardware und verkürzt die Lebensdauer.
Typischerweise wird man ohnenhin zw. 3 und 5 Grad schwankung je nach Position haben.
D.h. die klimaanlage muss dann auf 20 Grad eingestellt werden damit auch der hinterste Server nicht über 25 Grad hat.
Wenn mans ganz genau machen will, sollte man die Broschüren von APC mal durchlesen, da sind einige Tricks für Rechenzentren drin.
Die Luftfeuchtigkeit sollte auch nicht zu niedrig sein, da sonst elektrostatische Probleme auftreten können. Zu Feuchtigkeitsniederschlägen darf es natürlich auch nicht kommen.
Schau hier mal nach:
http://www.apcc.com/solutions/csegment.cfm?segmentID=3&type=display ...
http://www.apcc.com/solutions/csegment.cfm?segmentID=3&type=display ...