Temperaturüberwachung von sieben MS-Servern
Wir haben eine relative kleine Serverlandschaft (MS Win 2003), die meisten davon sind selbst zusammengebaut.
Nun suche ich eine Möglichkeit der Temperaturüberwachung von einem Windows Server 2003 die anderen Server zu überwachen. Dabei habe ich bereits NetXMS, OpManager und PRTG Network Monitor ausprobiert. Nagios scheidet aus, weil ich nicht extra dafür eine VM hochziehen will. Am besten finde ich PRTG, da es für maximal 10 Sensoren als Freeware zu erhalten ist, das würde für mir genau reichen.
Leider sehe ich noch keine Möglichkeit auf die Temperatursensoren der anderen Server zuzugreifen, obwohl WMI und SNMP läuft, bietet keiner der drei Tools die Funktion an. Es werden andere SNMP und WMI Dienste wie Prozessorauslastung, Festplattenauslastung angeboten, aber keine Temperatur.
Ich suche also nach einer Möglichkeit, die Temperatursensoren auf den Rechner auszulesen und dann die Information via WMI, SNMP an den Monitoring Server zu übertragen.
Vielen Dank bereits in Vorfeld.
Nun suche ich eine Möglichkeit der Temperaturüberwachung von einem Windows Server 2003 die anderen Server zu überwachen. Dabei habe ich bereits NetXMS, OpManager und PRTG Network Monitor ausprobiert. Nagios scheidet aus, weil ich nicht extra dafür eine VM hochziehen will. Am besten finde ich PRTG, da es für maximal 10 Sensoren als Freeware zu erhalten ist, das würde für mir genau reichen.
Leider sehe ich noch keine Möglichkeit auf die Temperatursensoren der anderen Server zuzugreifen, obwohl WMI und SNMP läuft, bietet keiner der drei Tools die Funktion an. Es werden andere SNMP und WMI Dienste wie Prozessorauslastung, Festplattenauslastung angeboten, aber keine Temperatur.
Ich suche also nach einer Möglichkeit, die Temperatursensoren auf den Rechner auszulesen und dann die Information via WMI, SNMP an den Monitoring Server zu übertragen.
Vielen Dank bereits in Vorfeld.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 141994
Url: https://administrator.de/contentid/141994
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Genau das Gleiche verwenden wir auch. Ist super einfach und komfortabel. Gibt es mit SMS-Funktionalität und der Möglichkeit ein Script auszuführen wenn eine Grenze erreicht wird. Ich lasse mir beim erreichen einer kritischen Temperatur im Serverraum eine SMS schicken und starte dann ein kleines Batch-File für das Herunterfahren. Funktioniert tadellos und kostet keine 150,-€ und benötigt vielleicht 30 Minuten zum einrichten.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
Geht auch mit USB-Adapter. Ich finde es halt sehr vorteilhaft, da Du nicht mit verschiedenen Protokollen und Sensoren an verschiedenen Servern zurecht kommen musst. Man kann das System auch noch schön ausbauen, z.B. Rauch- und oder Brandmelder, Einbruchs- bzw. Bewegungsmelder. Das alles für kleines Geld.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer