Terminal Server für KMU Betrieb
Ein Kunde von mir möchte seine geschäftsrelevanten Anwendungen serverbasierend betreiben.
Ich bin nicht gerade der Profi in diesem Bereich, daher wende ich mich an euch!
Was gibt es ausser NetMan Desktop Manager und Citrix sonst noch für Möglichkeiten von SBC?
Der Betrieb hab knapp 10 Mitarbeiter. Da vorwiegend reine Windowsanwendungen serverbasierend laufen müssen, wird eine Windowslösung benötigt.
Natürlich sollte das ganze im bezahlbaren Rahmen liegen und nicht "überdimensioniert" sein.
Freundliche Grüsse
Yves Menge
Ich bin nicht gerade der Profi in diesem Bereich, daher wende ich mich an euch!
Was gibt es ausser NetMan Desktop Manager und Citrix sonst noch für Möglichkeiten von SBC?
Der Betrieb hab knapp 10 Mitarbeiter. Da vorwiegend reine Windowsanwendungen serverbasierend laufen müssen, wird eine Windowslösung benötigt.
Natürlich sollte das ganze im bezahlbaren Rahmen liegen und nicht "überdimensioniert" sein.
Freundliche Grüsse
Yves Menge
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 46293
Url: https://administrator.de/contentid/46293
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Nimm den MS Terminal Server. Kann max. 256 Farben darstellen. Bei 10 User dürfte das mit einer Schnellen Maschine (Seperate Hardware) (2 GB RAM, XEON 5050 CPU, RAID Verbund) allemal reichen. Dazu werden dann noch TS Cals benötigt. Die CITRIX Lösung ist natürlich wesentlich leistungsfähiger, aber auch DEUTLICH teuerer. Wenn der MS TS die Leistung nicht bringen kann, weil entsprechende Killerapplikationen von den Anwendern benötigt werden, kannst du immer noch nach CITRIX wechseln.
Wie wäre es denn mit Windows Terminal Server? Du benötigst einen Windows Server und Terminal Server Clients (Lizenzen). Funktioniert dann genauso, als wenn du dich über Remote Desktop zur Administration anmeldest.
Außerdem ist wieder einmal die alte Frage entscheidend, was genau der Kunde unter "serverbasierend" versteht. Zum einen natürlich die TS-Installation wie oben beschrieben, dann gibt es aber auch eine Client-Server-Installation, die nichts mit File-Server-Installation zu tun hat. Bei solcheh Installationen wird das Programm auf dem Server installiert, die Clients benötigen nur eine Clientinstallation der Software. Für Updates ist meist ein Update der Serverinstallation der Software ausreichend. Ob die se Installation beim Kunden möglich ist, hängt allerdings von der eingesetzten Software ab.
geTuemII
Außerdem ist wieder einmal die alte Frage entscheidend, was genau der Kunde unter "serverbasierend" versteht. Zum einen natürlich die TS-Installation wie oben beschrieben, dann gibt es aber auch eine Client-Server-Installation, die nichts mit File-Server-Installation zu tun hat. Bei solcheh Installationen wird das Programm auf dem Server installiert, die Clients benötigen nur eine Clientinstallation der Software. Für Updates ist meist ein Update der Serverinstallation der Software ausreichend. Ob die se Installation beim Kunden möglich ist, hängt allerdings von der eingesetzten Software ab.
geTuemII