Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal Server, Novell Client Anmeldung umgehen!?!

Mitglied: thedragon2000

thedragon2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2005, aktualisiert 16.09.2005, 15144 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi @ all

erstmal an Lob an Alle die hier tat kräftig mitarbeiten und den hilfesuchenden weiterhelfen!!!

So jetzt gehör ich auch zu den Unwissenden und benötige eure Hilfe.

Bei ins im einem Novell Netz soll demächst ein Windows Terminal Server laufen, so weit so gut.

(!!!Achtung das sind meine erstens Erfahrungen mit einem Termial Server!!!)

Doch ich habe ein Problem mit der Client/User Anmeldung von Novell, kann man diese irgendwie unterbinden, ausblenden oder so? (ohne zu deinstallieren)

In dem Terminal Clients (konfigfiles) habe ich die jeweiligen Benutzer und Passworte eingerichtet, doch ich bleibe immer wieder an der Novell Anmeldung hängen. was mache ich falsch oder habe ich vergessen?

danke schonmal für eure Antworten.

dragon
Mitglied: HaFro
01.06.2005 um 13:23 Uhr
Hallo vielleicht kann ich Dir schon Helfen,

ich denke die User melden sich ganznormal an der NetWare und ihrer Workstation an, vermutlich W2k oder XP.

Die Verbindung von der Workstation zum WTS wird über einen RDP-Client hergestellt. Eigentlich gibt es dort keine NetWare-Anmeldung!

Läuft auf dem WTS nur der Terminaldienst oder hast Du diesen auch als DC konfiguriert?!
Grundsätzlich kannst Du natürlich auch die NetWare-Anmeldung unterdrücken, ist aber eigentlich nicht erforderlich.

Kannst Du mir noch einige Infos geben!
Welches Betriebssystem haben die Workstations. Welches Betriebssystem hat der Server.

Hans-Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: thedragon2000
01.06.2005 um 13:58 Uhr
Hallo Hans-Jürgen,

ja, die clients nutzen alle xp und melden sich ganz normal an der netware an!!!
Nein der Server ist nur wts KEIN DC.

Vielleicht mache ich ja auch einen Fehler mit der Client Server Verbindung......
ich habe unter dem User (auf dem Server) angegeben welches Prog er beim anmelden starten soll.
die verbindung stelle ich über den TS-Client her. was so weit ja auch alles funktioniert, bis auf das die novell anmeldung zuerst hochkommt.


danke

dragon
Bitte warten ..
Mitglied: HaFro
01.06.2005 um 15:10 Uhr
Hast Du einen NetWare-Client auf dem Windows Server installiert? Was passiert wenn Du dich an der NetWare anmeldest?

Hans-Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: thedragon2000
01.06.2005 um 15:14 Uhr
Ja auf dem WTS ist ein Novell-Client installiert!
Wie meinst du das mit dem anmelden? Von dem Client an dem Server, oder an dem Server selbst?

dragon
Bitte warten ..
Mitglied: HaFro
01.06.2005 um 16:04 Uhr
Eigentlich ist das so, ich melde mich mit einen RDP-Client am WTS an. Der RDP-Client (Remotedesktopverbindung) wird ja bei XP mitgeliefert. Hier kannst du den Nutzernamen und Passwort hinterlegen, allerdings nur für die Anmeldung am Windows Server. Wie Du sagst ist auf dem Server eine NetWare Client installiert. Der NetWare Client will natürlich, dass Du dich auch an der NetWare also in der NDS authentifizierst.

Wenn Du den NetWare Client auf dem Server nicht brauchst würde ich diesen wieder deinstallieren. Ansonsten kannst Du vielleicht im NetWare Client (auf dem Server) unter
Novell Client Eigenschaft, Erweiterte Anmeldung, Anmeldung für "Nur Arbeitsstation" die Einstellung auf "Ein" setzten.

Hans-Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 10285
17.06.2005 um 12:09 Uhr
Ich habe leider das selbe Problem.

Stelle ich aber den Client auf "Nur Arbeitsstation" habe ich als User auf dem Terminalserver ja keinen Zugriff mehr auf die Novellresourcen die ich benötige.
Bitte warten ..
Mitglied: Haemmi
16.09.2005 um 11:52 Uhr
Hallo!
Ich habe diese Konstellation bei mir am laufen.
Du solltest auf jeden Fall den Novell-Client 4.91 installiert haben.
Weiterhin kann es näturlich ein Problem des Passwortes sein; wenn das Novell-Passwort
nicht mit dem Windows-Passwort übereinstimmt.
Ein sehr große Hilfe ist hier ZEN-Works (nur Lizenzen für die Terminalserver-User kaufen).
Damit kann sich jeder Novell-User am Terminalserver anmelden, ohne dass du ihn vorher
auf der Maschine angelegt hast und Passwörter werden immer mit der Windows-Maschine
abgeglichen.
Funktioniert problemlos und macht wenig arbeit.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Verbindungsablauf Anmeldung Terminal Server

Frage von Kosta1995Microsoft1 Kommentar

Hallo liebe Community, wie dem Titel zu entnehmen ist, würde ich gerne den detaillierten Ablauf bei einer Anmeldung auf ...

Windows Server

Anmeldung an Terminal Server - keine Netzlaufwerke

Frage von tredl127Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen! Wir betreuen einen Hotelbetrieb mit einem Windows Terminal Server 2008. Es gibt nun das Problem bei 1 ...

Exchange Server

Anmeldung klappt nicht beim client

Frage von jensgebkenExchange Server17 Kommentare

hallo gemeinschaft habe einen windows 2008 server aufgesetzt - die verbindung zum client klappt gut - ich kann auf ...

Windows Server

Terminal - Server verweigert nach 3 Wochen Anmeldung

Frage von Finchen961988Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Leute, seit ein paar Wochen, den Zeitraum kann ich nicht definierten, da der ich nennes es mal ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...