xxeddixx
Goto Top

Terminalserver 2012R2 Grafikfehler

Hallo,

ich habe das Probem, das bei uns auf dem Terminalserver immer wieder Grafikfehler auftreten, z.B. Striche oder das Programme zwar geschlossen werden aber das "Bild" noch halb da ist. Besonders auffällig sind Striche im Microsoft Office 2010 und ab und an auch im Browser oder in Adobe Acrobat und auch anderer Software. Das Phänomen trat bisher nur bei unseren IGEL Thin Clients auf (UD9-LX 30cp, UD2-LX 30p, UD3-LX 41). Die neueste Firmware ist auf den Geräten installiert und der Support ist auch keine Hilfe. Ich hoffe einer von euch hat eine Idee!

Danke im vorraus!

Content-Key: 246913

Url: https://administrator.de/contentid/246913

Printed on: July 22, 2024 at 22:07 o'clock

Member: xchr1s
xchr1s Aug 20, 2014 at 06:56:36 (UTC)
Goto Top
Sehe ich das richtig, dass der Fehler NUR in den Programmen auftritt? Oder ist der Fehler auch auf den Desktops zu sehen, wenn du die Programme minimierst?

Gruß!
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 20, 2014 at 07:35:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

bleibt der Fehler auch, wenn Du die Farbtiefe reduzierst? So etwas kann bei einigen Thin Clients auftreten, wenn der Cache für die Bildschirmdarstellung zu klein ist.

Grüße

P.S.: "voraus" mit einem "r". Bitte.
Member: xXEddiXx
xXEddiXx Aug 20, 2014 at 07:37:34 (UTC)
Goto Top
Es kommt ab und an auch vor, das "Grafik" auf dem Desktop zurückbleibt wenn man Programme minimiert!
Member: xXEddiXx
xXEddiXx Aug 20, 2014 at 07:39:32 (UTC)
Goto Top
Also das mit der Farbtife kann ich mir nicht vorstellen, da die Thin Clients unter Server 2008R2 die Probleme nicht hatten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 20, 2014 at 23:19:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nachdem wir von 2008r2 auf 12r2 gegangen sind, hatten vista-Clients dieses Problem auch, während es win8.1 nicht betraf. Ergo: evtl. ein Problem mit älteren rdp-Clients.
Member: xXEddiXx
xXEddiXx Aug 21, 2014 at 05:49:21 (UTC)
Goto Top
Hi, also wir einige neue Geräte und es sind auch alle auf dem neuesten stand von der Firmware her. Und das Problem tritt sowol bei den älteren als auch bei den neueren auf!
Member: xchr1s
xchr1s Aug 21, 2014 at 06:10:01 (UTC)
Goto Top
RDP Version ist über die Windows Updates zu aktualisieren, bin mir gerade nicht sicher ob du das mit Firmware meinst..
Member: xXEddiXx
xXEddiXx Aug 21, 2014 at 08:29:52 (UTC)
Goto Top
Achso, nein ich meinte die Firmwareversion der Thin Clients.
Member: xXEddiXx
xXEddiXx Aug 21, 2014 at 14:00:46 (UTC)
Goto Top
Wir haben die neusten Updates drauf!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 21, 2014 at 21:14:20 (UTC)
Goto Top
Installiert mal eine win8.1 trial, die wird das Problem nicht haben, schätze ich.
Member: xXEddiXx
xXEddiXx Aug 22, 2014 at 05:28:56 (UTC)
Goto Top
Ja aber warum eine Windows 8.1 Trial wenn wir einen Terminalserver haben?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 22, 2014 at 13:39:39 (UTC)
Goto Top
Meine Vermutung könnte so bestätigt werden: ich schätze, euer thin Client ist inkompatibel, also der rdp Client des thinclients. Teste deshalb mal mit win8.1 als Client.
Member: xXEddiXx
xXEddiXx Aug 22, 2014 at 13:42:29 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert mit einem Windows 8.1 Client, die IGEL Thin Clients haben aber den RDP Web Acces integriert, deswegen gehe ich davon aus das dieser kompatibel sein sollte!
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 22, 2014, updated at Feb 20, 2015 at 06:53:58 (UTC)
Goto Top
Frag igel. Mein Ansinnen war zu zeigen, dass es am rdp-Client liegt, dies ist nun wahrscheinlicher geworden.
Member: xXEddiXx
xXEddiXx Feb 20, 2015 at 06:53:21 (UTC)
Goto Top
Also IGEL wollte es nicht "zugeben" aber es liegt tatsächlich am RDP Client des Linus. Wir haben jetzt einige gegen Windows IGEL erstetzt und es funktioniert.