muellerh
Goto Top

Terminalserver 2019 + HP Tintendrucker

Ein Kunde ist von einem Terminalserver 2012 auf einen Terminalserver 2019 umgezogen. Soweit, so gut. Als ich mir jetzt aktuelle Treiber für die Drucker besorgen wollte, hieß es von HP: "Dieses Betriebssystem wird nicht unterstützt".
2012 hatte noch funktionierende Herstellertreiber.
Nun habe ich gelesen, dass die Hersteller sich wohl alle an den Mopria Standard hängen. Leider ist nur einer der Drucker in der Liste der zertifizierten Drucker und er funktioniert trotz der Zertifizierung nicht richtig face-sad

Hat jemand eine Idee, wie man die beiden Drucker an den 2019er Terminalserver bekommt und auch die "normalen" Druckerfunktionen benutzen kann?

Drucker-1: HP ENVY 7220e
Drucker-2: HP OfficeJet Pro 7740

.schon mal Danke für die Tipps face-smile

Content-ID: 668252

Url: https://administrator.de/contentid/668252

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr

Michi91
Michi91 19.09.2024 um 14:09:50 Uhr
Goto Top
Hey,
schonmal den Universaltreiber und eine händische Installation versucht? https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-universal-print-driver-series-fo ...

Grüße face-smile
MuellerH
MuellerH 19.09.2024 um 14:22:33 Uhr
Goto Top
Moin,
gute Idee. Werde unseren Kunden gleich mal morgen damit überfallen. Mal sehen was rauskommt.
Gruß face-smile
Hubert.N
Hubert.N 19.09.2024 um 14:41:40 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @MuellerH:
Drucker-1: HP ENVY 7220e
Bei HP gibt es wohl irgendein Offline-Paket für Windows 10. Probieren und verzweifeln?! Oder irgendeinen Universaltreiber. Oder einen Treiber von einem anderen Drucker probieren.
Oder - wenn das alles nicht geht - erkennen, dass CloudConnect-Drucker von HP sch... sind und man so etwas am besten überhaupt nicht einsetzt.

Drucker-2: HP OfficeJet Pro 7740
Treiber bei HP runterladen? Es gibt einen für Server 2019!

Gruß
cardisch
cardisch 19.09.2024 um 14:45:06 Uhr
Goto Top
Lange ist es her, da hatte ich "ähnliche" Probleme. Es war ein HP Deskjet 1220C, Betriebssystem war Windows 7 (?!?!). Da gab es allerdings GAR keine Treiber, nur einen kompatiblen HP Drucker (Modell weiß ich aber nicht mehr).
Da musste ich den Drucker per USB an irgendeinen Client packen, der hat sich kreuzbrav die Treiber gezogen.
Danach Drucker freigeben, dann zieht sich jeder weitere Client (hoffentlich auf ein Terminalserver) die Treiber, dann solltest du aber den Drucker entsprechend nutzen können.

Viel Glück,

Carsten
MuellerH
MuellerH 19.09.2024 um 15:07:43 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe die von Michi verlinkten Universaltreiber installiert. Drucker gefunden und er druckt!!!

Allerdings nur gut durchmischten Zeichensalat den man auch mit viel Phantasie nicht dem Originaldokument zuordnen kann.

Ich befürchte, das sieht nach einer ungeplanten Neuanschaffung aus face-sad
MuellerH
MuellerH 19.09.2024 aktualisiert um 15:13:53 Uhr
Goto Top
Treiber bei HP runterladen? Es gibt einen für Server 2019!

Ja, habe ich. "Anderes Betriebssystem/Windows Server 2019" ausgewählt. Dann erhält man eine 69MB große Datei, die beim Ausführen meldet "Dieses Betriebssystem wird nicht unterstützt". Ich habe die Datei dann auseinandergefieselt und mir dir INF-Dateien Zweck Installation geschnappt. Das gleiche Ergebnis. => BS wird nicht unterstützt.
Hubert.N
Hubert.N 19.09.2024 um 15:35:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @MuellerH:
Ja, habe ich. "Anderes Betriebssystem/Windows Server 2019" ausgewählt. Dann erhält man eine 69MB große Datei, die beim Ausführen meldet "Dieses Betriebssystem wird nicht unterstützt". Ich habe die Datei dann auseinandergefieselt und mir dir INF-Dateien Zweck Installation geschnappt. Das gleiche Ergebnis. => BS wird nicht unterstützt.
It's not a bug - it's a HP ... face-wink
Vision2015
Vision2015 19.09.2024 um 16:12:56 Uhr
Goto Top
Moin....
Allerdings nur gut durchmischten Zeichensalat den man auch mit viel Phantasie nicht dem Originaldokument zuordnen kann.
das nennt man Datenschutz face-smile

Frank
Hubert.N
Hubert.N 20.09.2024 um 13:03:37 Uhr
Goto Top
.. und vlt. mal grundsätzlich der Rat: Kaufe Dir Drucker, die PCL verstehen. Dann hast du solche Probleme nicht.
MuellerH
MuellerH 20.09.2024 um 13:20:58 Uhr
Goto Top
...ich habe anständige Drucker. Der Kunde nicht face-smile