k-ist-k
Goto Top

TerminalServer GANZES Profil umleiten ?

Hallo Werte ITler,

ich hab wieder mal ein Problem,
wo ich eure Hilfe brauchen könnte : )

Ausganglage:
TerminalServer (Server 2016 Standard)
Auf den gibt es eine kleine Partition die schnell ist mit Programme
Dann gibt es eine Partition, da sollen die Benutzer liegen ....

Jetzt habe ich per GPO Ordnerumleitung konfiguriert.
Aber für Ordnerumleitung gibt es nur Downloads, Desktop, Roaming, Dokumente, ...
Also nur vordefinierte Umleitungen.

Das funktioniert auch gut, die Umleitung.


Problem:
Wenn ein User was installiert bekommt wie zB Dropbox oder Co.
Und dieses Programm legt sich Standardmäßig in den Profilordner
und macht sich einen eigenen Ordner, dann ist dieses Programm nicht umgeleitet.

Ja ich weiß bei Dropbox kann man den Sicherungspfad auswählen.
Aber wenn ein IT Mitarbeiter irgendwann das vergisst,
oder ein anderes Programm installiert wird und vergessen wird.
Dann läuft die C:\ Platte voll.

Gibt es keine schöne Lösung, wo man das ganze Profil umleitet ?
Und nicht Roaming heißt ?
Roaming + Ordnerumleitung soll ja die Hilfe sein.
Aber wenn ich im AD Roaming Profile erstelle.
Und die GPO Ordnerumleitung aktiv ist.
Und ich mich anmelde, kommt immer, das ich mit einem Temporären Profil angemeldet bin.

Und wie sieht es mit der Performance aus,
wenn man Roaming Profile aktiviert, wenn ein Userprofil um die 20-50GB hat ?


Danke schon mal.


Lg K

Content-Key: 388259

Url: https://administrator.de/contentid/388259

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Oct 02, 2018 at 08:25:33 (UTC)
Goto Top
Moin...

warum arbeitest du nicht mit User Profile Disks (UPD) ?

Frank
Member: erikro
erikro Oct 02, 2018 at 08:27:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @K-ist-K:
Aber wenn ich im AD Roaming Profile erstelle.
Und die GPO Ordnerumleitung aktiv ist.
Und ich mich anmelde, kommt immer, das ich mit einem Temporären Profil angemeldet bin.

Und wie sieht es mit der Performance aus,
wenn man Roaming Profile aktiviert, wenn ein Userprofil um die 20-50GB hat ?

What? Da liegt der Hund begraben. Wenn das meine User machen würden, dann wäre aber eine Standpauke von mindestens einer Stunde angesagt. 50GB im Profil? Kein Wunder, dass Roaming Profiles nicht funktionieren und immer mal wieder ein temporäres Profil verwendet wird. Da läuft was grundsätzlich in der Strategie der Dateiablage schief, wenn die User so mit ihren Daten umgehen. Bring ihnen bei, dass Daten immer auf dem Server gespeichert werden und nicht auf dem Desktop oder unter "Dokumente". Bei solchen Datenmengen im Profil wird wahrscheinlich jeder Versuch der Umstellung auf roaming profiles und umgeleitete Ordner gegen die Wand laufen.

Liebe Grüße

Erik
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 02, 2018 at 08:55:10 (UTC)
Goto Top
Nach meinem Kenntnisstand lässt sich nicht da ganze Profil umleiten, da eine Umleitung von versteckten Unterordnern im Userprofil wie AppData für Programme große Probleme verursachen können wenn diese nicht in C:\User\[Username]\AppData liegen und selbst wenn gäbe es auch Probleme wenn dann mal der Zugriff zum Netzwerk nur kurz weg wäre.

Roaming wird dir bei deinem Problem auch nicht helfen.
Roaming ist sinnvoll damit der Userordner und Desktop zentral auf einem Server gespeichert wird und auf jedem Client verfügbar ist.
Wenn du dich an einem neuem Rechner anmeldest wird dann der Domänennutzer an diesem Rechner erstellt und vom Server der komplette Benutzerordner lokal kopiert.

Die Daten werden dann während der Session mit dem Server abgeglichen.
Nach dem Abmelden am PC bleibt das Profil lokal bestehen.

Du hättest also mit Roaming auf dem TS trotzdem noch alle Profile der User die sich mal auf dem TS angemeldet haben auf der Kiste.

Wenn du jetzt die Ordnerumleitung zusätzlich machst kannst du das natürlich dann auf AppData beschränken weil alle anderen Ordner ausgelagert sind.

Generell finde ich es aber sowieso ein Unding in einer Firmenumgebung großartig Dateien in den Benutzerordner abzulegen. Die gehören auf einen Fileserver der mit Netzlaufwerken auf den Clients freigegeben ist.

Denn Userprofile mit 25-50GB die bei jedem Anmelden an einem Rechner erst mal mit dem Server abgeglichen werden, oder wenn das die erste Anmeldung an einem Rechner ist komplett auf den Client heruntergeladen werden müssen, ist ein Unding.

Sind denn solche Profile so groß weil so viele Dateien in den Ordnern "Dokumente", "Bilder", "Videos", etc. sind oder weil so viel im AppData ist?


Ohne diese Info wird dir schlecht jemand sagen können wie du effektiv dein Problem angehen kannst.
Je nach Fall hast du hier die Auswahl zwischen Partition erweitern, User umerziehen zum nutzen eines Fileservers, AppData aufräumen.


PS. Wenn du mit einem temporären Profil angemeldet wirst, hast du höchstwahrscheinlich bei der Konfiguration einen Fehler gemacht.

PPS. Wenn sich ein Programm bei der Installation Standardmäßig in den Profilordner installiert geschieht das meist weil ausgewählt wurde dieses Programm nur für den aktuellen User zu installieren. Installationen für alle User dagegen landen eher im Programme Ordner.

Das hat einmal etwas damit zu tun das bei einer Installation im Userordner in der Regel auch nur der User Zugriff dann auf das Programm hat und zweitens ein User ein Programm auch ohne Adminrechte hier installieren kann, da eine Installation auf C:\Programme aufgrund der NTFS Berechtigungen für diesen Ordner immer Administrationsberechtigungen benötigt.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 02, 2018 at 09:03:32 (UTC)
Goto Top
Moin...
Nach meinem Kenntnisstand lässt sich nicht da ganze Profil umleiten....

doch... mit UPD´s....

Frank
Member: erikro
erikro Oct 02, 2018 at 10:44:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Bem0815:
Nach meinem Kenntnisstand lässt sich nicht da ganze Profil umleiten, da eine Umleitung von versteckten Unterordnern im Userprofil wie AppData für Programme große Probleme verursachen können wenn diese nicht in C:\User\[Username]\AppData liegen und selbst wenn gäbe es auch Probleme wenn dann mal der Zugriff zum Netzwerk nur kurz weg wäre.

Für einen Terminalserver geht das schon. Das findet man in den Eigenschaften der Sammlung im Servermanager. Dort kann man die RDS-Profile auf einem zentralen Speicher ablegen, was vor allem bei Serverfarmen sehr sinnvoll ist. Dort kann man auch entscheiden, ob man das gesamte oder nur Teile des Profils zentral speichern möchte. Aber das ändert nichts daran, dass die Profile viel zu groß sind.

Liebe Grüße

Erik
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 02, 2018 at 11:00:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Nach meinem Kenntnisstand lässt sich nicht da ganze Profil umleiten....

doch... mit UPD´s....

Frank

Stimmt die hatte ich vergessen. Die Profile als vhdx. Damit geht das tatsächlich.
Wahrscheinlich hat Microsoft da hinter den Kulissen aber auch ordentlich rumtricksen müssen damit die Funktionieren.
Evtl. Mounten mit Verbindung einer symbolischen Verknüpfung damit das Client System und die Software denkt die Dateien sind tatsächlich lokal auf C:\User


Zitat von @erikro:
Aber das ändert nichts daran, dass die Profile viel zu groß sind.

Definitiv, das hab ich ja auch gesagt. Fragt sich nur warum.
Kann ja viele Ursachen haben.

Entweder sind tatsächlich die Benutzerordner mit Inhalt vollgeklatscht und man muss die User mal umerziehen, oder halt im AppData ist ordentlich Müll vorhanden, das kann von riesigen Temp Ordnern bis hin zu Outlook im Cache Modus alles mögliche sein.

Langfristig gesehen wird das aber irgendwann Probleme verursachen, deshalb sich lieber um das Thema mal kümmern.
Member: K-ist-K
K-ist-K Oct 02, 2018 at 19:01:16 (UTC)
Goto Top
@Vision2015
ganz einfach, weiß nicht was UPD sind : /
schau mir aber gerade "User Profile Disk" an
Member: K-ist-K
K-ist-K Oct 02, 2018 at 19:05:50 (UTC)
Goto Top
@erikro
es sind nicht meine User.
Wir betreuen eine Firma, und wenn die eine Dropbox haben wollen am TerminalServer,
dann wollen die das haben.
Nicht meine Entscheidung, meine Aufgabe ist es so gut wie möglich alles richtig zu machen, damit die User arbeiten können.

Man muss mit dem arbeiten, was man bekommt, egal wie schlecht etwas ist.
Man arbeitet nicht automatisch mit einen temporären Profil nur weil man extrem große Profile nutzt ; )

Roaming Profile würden nur ewig laufen, umgeleitete Ordner machen keine Probleme.
Also wenn man die Dropbox auf zB Dokumente legt, hätte es kein Problem. (wenn Dokumente umgeleitet sind)

Mein Problem war einfach, das die Dropbox standardmäßig ins Userprofil speichert und nicht unter zB Dokumente.
Da keine Antworten kamen, die mir was gebracht haben (eventuell UPD, muss ich mir erst ansehen) habe ich es anders gelöst.
Es gibt jetzt einfach eine händische Einstellung, damit Dropbox wo anders liegt, nicht schön aber funktionell.
Member: K-ist-K
K-ist-K Oct 02, 2018 at 19:12:33 (UTC)
Goto Top
@Bem0815
nein nicht "Dokumente, Bilder, Downloads, Desktop, Appdata ist so groß,
das wäre mir ja egal, denn dafür gibt es Ordnerumleitung.
Dropbox ist so groß und liegt Standardmäßig im Profilordner.
Und ja ich weiß man kann den Pfad ändern. Aber in ein paar Monate vergisst man das, wenn man einen neuen User macht.
Und dann läuft irgendwann C:\ voll, weil man vergessen hat, beim neuen User manuell was zu ändern.
Alles was man manuell ändern muss, ist ein potenzielles Risiko.

Würde Dropbox Standardmäßig in Dokumente die Daten sichern, wäre alles gut.
Es legt sich direkt unter dem Profilordner, in der gleichen höhe wie der Ordner Downloads zB.

Es gibt aber nur für gewiese Ordner Ordnerumleitungen.

Deine Kenntnisse ist falsch, man kann Problemlos Ordner umleiten und wo anders ablegen.
Also es gibt dafür GPOs und funktioniert wunderbar, für die paar Ordner die angeboten werden.

Und mir ist klar, das ein Konfigurationsfehler besteht, wenn beim Anmelden ein temporäres Profil gestartet wird.
Deswegen wollte ich unter anderem Hilfe, wenn alles gehen würde, bräuchte ich hier nicht schreiben ; )
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 02, 2018 at 19:17:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @K-ist-K:

Wir betreuen eine Firma...
@Vision2015
ganz einfach, weiß nicht was UPD sind : /
schau mir aber gerade "User Profile Disk" an
oh...ihr betreut eine firma... seit ihr ein fachbetrieb?

Frank
Member: K-ist-K
K-ist-K Oct 02, 2018 at 19:46:00 (UTC)
Goto Top
willst mir was spezielles mit der Frage fragen ?
Du weißt weder welche Firmen,
noch wie groß die Firmen sind.

Und du wirst auch nicht von Anfang an perfekt gewesen zu sein, oder ?
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 02, 2018 at 20:29:03 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @K-ist-K:

willst mir was spezielles mit der Frage fragen ?
jo...
Du weißt weder welche Firmen,
das will ich ja auch nicht wissen..
noch wie groß die Firmen sind.
das ist mir auch egal...

Und du wirst auch nicht von Anfang an perfekt gewesen zu sein, oder ?
nein... natürlich nicht... ich, bzw. wir machen nur sachen die wir auch 100% können- und dann gehen wir zu kunden!
ich persönlich finde es fraglich, wenn fachfirmen basic´s fehlen... und bei kunden fragliche sachen veranstalten!
und ernsthaft, UPD´s... sind basic´s... ohne wenn und aber!
allerdings wollte ich dich nicht persönlich angreifen!

Frank
Member: K-ist-K
K-ist-K Oct 02, 2018 at 20:48:29 (UTC)
Goto Top
es wirkte aber wie ein persönlicher Angriff.
UPD's sind meiner Meinung nach nicht zwingend Basics, abgesehen davon ist das glaube ich relativ neu.
Zusätzlich gibt es so derartig viel IT Bereiche, die so groß sind, das es zig tausende Jobs dafür gibt.

Und man kann nicht über alle möglichen Bereiche bescheid wissen, schon gar nicht jeder Mitarbeiter einer Firma.
Wenn man kleine Firmen betreut, ist man einfach für alles verantwortlich, egal ob das am Anfang ausgemacht ist oder nicht.

Man verkauft nicht nur die Dinge die man 100% kann.
Ich glaub kaum, wenn ihr Firmen betreut, das ihr wenn ich bei einer Firma die betreuung macht,
das ihr die Firma eine Aufgabe ablehnt, nur weil ihr bei einer Aufgabe, nicht Spezialisten seit.

Und die Aufgabe konnten und haben wir auch umgesetzt, nur das wir halt die Dropbox manuell beim User anlegen und einrichten den Speicherort wechseln, funktioniert somit ja einwandfrei.
Ich wollte nur eine Lösung die Automatisch funktioniert, da man über Monate es einfach vergisst, den Speicherort eventuell anzupassen.

Und ich traue mich zu bezweifeln, das die Firma wo du in der IT arbeitest, das die jede Aufgabe die Sie jemals an Firmen oder Intern gemacht haben, zu 100% perfekt waren ; )
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 03, 2018 at 04:48:45 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @K-ist-K:

es wirkte aber wie ein persönlicher Angriff.
nein... wirklich nicht!
UPD's sind meiner Meinung nach nicht zwingend Basics, abgesehen davon ist das glaube ich relativ neu....
da hast du recht, ich glaube seit 2011.... wir sind in 2018.... face-smile

Zusätzlich gibt es so derartig viel IT Bereiche, die so groß sind, das es zig tausende Jobs dafür gibt.
richtig...

Und man kann nicht über alle möglichen Bereiche bescheid wissen, schon gar nicht jeder Mitarbeiter einer Firma.
ja, dann dürfen die mitarbeiter nur das machen, was sie eben 100% können!
aber was sind schon 100% face-smile

Wenn man kleine Firmen betreut, ist man einfach für alles verantwortlich, egal ob das am Anfang ausgemacht ist oder nicht.
ja... leider... und der kunde darf das ausbaden.

Man verkauft nicht nur die Dinge die man 100% kann.
stimmt, das ist das problem heute... viel möchtegern dienstleister machen sich mit dem wissen von compuer bild selbständig...
ich finde sowas unverantwortlich dem kunden gegenüber...

Ich glaub kaum, wenn ihr Firmen betreut, das ihr wenn ich bei einer Firma die betreuung macht,
das ihr die Firma eine Aufgabe ablehnt, nur weil ihr bei einer Aufgabe, nicht Spezialisten seit.
natürlich tun wir das.... wir verkaufen nix, was wir nicht supporten können!
wenn wir was nicht können, dann suchen wir partner dafür, und sprechen das mit dem kunden ab!

Und die Aufgabe konnten und haben wir auch umgesetzt, nur das wir halt die Dropbox manuell beim User anlegen und einrichten den Speicherort wechseln, funktioniert somit ja einwandfrei.
Ich wollte nur eine Lösung die Automatisch funktioniert, da man über Monate es einfach vergisst, den Speicherort eventuell anzupassen.
wie vergessen?.....dazu gibbet dokus....

Und ich traue mich zu bezweifeln, das die Firma wo du in der IT arbeitest, das die jede Aufgabe die Sie jemals an Firmen oder Intern gemacht haben, zu 100% perfekt waren ; )
tja.. dir fehlt zu 100% die sicht an der sache... 100% perfekt und software gibbet kaum, aber zu wissen, wie selbständig lösungen gefunden werden können, ist wichtig- und zu wissen, wie ein produkt funktioniert und eingerichtet werden muss, ist eine 100% voraussetzung, bevor jemand auf kunden losgelassen werden kann....

wir weichen vom thema ab... ich hatte mich nur gewundert, das du User Profile Disks nicht kantest...

Frank
Member: erikro
erikro Oct 04, 2018 at 05:51:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @K-ist-K:

@erikro
es sind nicht meine User.
Wir betreuen eine Firma, und wenn die eine Dropbox haben wollen am TerminalServer,
dann wollen die das haben.
Nicht meine Entscheidung, meine Aufgabe ist es so gut wie möglich alles richtig zu machen, damit die User arbeiten können.

Falsch! Deine Aufgabe ist es, den Kunden richtig zu beraten, ihm alternative und sichere Lösungen aufzuzeigen und ihm ein korrekt konfiguriertes System, das den datenschutzrechtlichen Anforderungen genügt, zu installieren.

Man muss mit dem arbeiten, was man bekommt, egal wie schlecht etwas ist.

Auch falsch. Wenn der Kunde derart beratungsresistent ist, dass man das, was er will, nicht guten Gewissens umsetzen kann, dann muss man die Geschäftsbeziehung beenden.

Man arbeitet nicht automatisch mit einen temporären Profil nur weil man extrem große Profile nutzt ; )

Das hat ja auch niemand behauptet. Nur das Risiko steigt bei großen Profilen, dass während des Ladens was schief läuft und das temporäre Profil genommen wird.

Roaming Profile würden nur ewig laufen, umgeleitete Ordner machen keine Probleme.

Genau deshalb leitet man ja auch Ordner bei Roaming Profiles um. ;)

Also wenn man die Dropbox auf zB Dokumente legt, hätte es kein Problem. (wenn Dokumente umgeleitet sind)

Mein Problem war einfach, das die Dropbox standardmäßig ins Userprofil speichert und nicht unter zB Dokumente.
Da keine Antworten kamen, die mir was gebracht haben (eventuell UPD, muss ich mir erst ansehen) habe ich es anders gelöst.
Es gibt jetzt einfach eine händische Einstellung, damit Dropbox wo anders liegt, nicht schön aber funktionell.

Dein Problem, dass man "was vergisst", wenn man neue User anlegt, ist ein ganz anderes: Sowas löst man durch eine korrekte Dokumentation und klare Arbeitsanweisungen, die Punkt für Punkt abgearbeitet werden.

Liebe Grüße

Erik
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 04, 2018 at 06:35:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @K-ist-K:

@Bem0815
nein nicht "Dokumente, Bilder, Downloads, Desktop, Appdata ist so groß,
das wäre mir ja egal, denn dafür gibt es Ordnerumleitung.
Dropbox ist so groß und liegt Standardmäßig im Profilordner.
Und ja ich weiß man kann den Pfad ändern. Aber in ein paar Monate vergisst man das, wenn man einen neuen User macht.
Und dann läuft irgendwann C:\ voll, weil man vergessen hat, beim neuen User manuell was zu ändern.
Alles was man manuell ändern muss, ist ein potenzielles Risiko.

Kann gut sein, dass alles was man manuell ändern muss ein potenzielles Risiko ist.
IMHO ist Dropbox aber auch kein Programm das in einer Umgebung mit einem Terminalserver etwas zu suchen hat, da Dropbox hierfür einfach nicht die passenden Gegebenheiten schafft. Es bietet weder einen MSI Installer für Administratoren, noch sehe ich hier großartig eine Verwaltung über GPO wie es andere Programme bieten.
Man sollte in so einem Fall schauen ob man das Problem automatisieren kann oder sich lieber nach einer anderen Lösung umschauen für Cloud Speicherung.

Zitat von @K-ist-K:

@Bem0815
Würde Dropbox Standardmäßig in Dokumente die Daten sichern, wäre alles gut.
Es legt sich direkt unter dem Profilordner, in der gleichen höhe wie der Ordner Downloads zB.

Es gibt aber nur für gewiese Ordner Ordnerumleitungen.

Das einzige was sich bei Dropbox für Firmen finden lässt ist das hier:
Kannst ja mal testen ob mit solch einer Zentralen Installation für alle User es sich einrichten lässt auch für alle die Speicherordner festzulegen.
https://www.dropbox.com/help/business/enterprise-installer

Zitat von @K-ist-K:

@Bem0815
Deine Kenntnisse ist falsch, man kann Problemlos Ordner umleiten und wo anders ablegen.
Also es gibt dafür GPOs und funktioniert wunderbar, für die paar Ordner die angeboten werden.

Und mir ist klar, das ein Konfigurationsfehler besteht, wenn beim Anmelden ein temporäres Profil gestartet wird.
Deswegen wollte ich unter anderem Hilfe, wenn alles gehen würde, bräuchte ich hier nicht schreiben ; )

Wo hab ich denn gesagt, dass man das nicht kann? Man kann das nur nicht mit allen Ordnern machen wie AppData.