Terminalserver Ressourcen reichen nicht aus
Das lokale Profil bla bla bla ...
Guten Tag die Herrschaften.
Ich habe im Moment das Problem, dass sich keiner auf einem unserer Terminals anmelden kann. Erst dauert es sehr lang, dann kommt die Fehlermeldung: "Sie konnten nicht angemeldet werden...lokales Profil....Ressourcen....usw" Ich weiß den Wortlaut nicht genau.
Ich weiß aber, dass man das Problem teilweise beheben kann, wenn man das "Profil bereinigt". Das weiß ich, weil unser Supportoberguru das gemacht hat bei einem User.
Meine Frage wäre jetzt: Wie kommt es zu solch einem Problem, und wie kann ich das vermeiden? Ich hab einfach keine Ahnung, wo das Problem zu suchen ist, da ich nicht aus dem Metier bin.
Bin für jede Anregung sehr dankbar.
Gruß,
JR
Guten Tag die Herrschaften.
Ich habe im Moment das Problem, dass sich keiner auf einem unserer Terminals anmelden kann. Erst dauert es sehr lang, dann kommt die Fehlermeldung: "Sie konnten nicht angemeldet werden...lokales Profil....Ressourcen....usw" Ich weiß den Wortlaut nicht genau.
Ich weiß aber, dass man das Problem teilweise beheben kann, wenn man das "Profil bereinigt". Das weiß ich, weil unser Supportoberguru das gemacht hat bei einem User.
Meine Frage wäre jetzt: Wie kommt es zu solch einem Problem, und wie kann ich das vermeiden? Ich hab einfach keine Ahnung, wo das Problem zu suchen ist, da ich nicht aus dem Metier bin.
Bin für jede Anregung sehr dankbar.
Gruß,
JR
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
14 Kommentare
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Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?
hast du an dem Terminalserver zufällig Admin-Rechte? Stehen im Ereignisprotokoll noch weitere Einträge, zu dem Zeitpunkt an dem du dich versucht hast anzumelden?
Ich kann die haltung der anderen User hier auch verstehen. Leider hat sich mit der Zeit gezeigt, das oft der Admin "Hintergangen wurde" und über Probleme nicht bescheid wusste. Im endeffekt lag der gesammte Server brach und der Admin hat die Schelte abbekommen.
Um einen überblick über Adminsachen zu bekommen, sollte man nicht versuchen das Wissen sich in einer Produktivumgebung anzueignen, sondern eine Testumgebung mittels VM's oder ausgemusterten PC's aufzubauen und sich daran versuchen.
hast du an dem Terminalserver zufällig Admin-Rechte? Stehen im Ereignisprotokoll noch weitere Einträge, zu dem Zeitpunkt an dem du dich versucht hast anzumelden?
Ich kann die haltung der anderen User hier auch verstehen. Leider hat sich mit der Zeit gezeigt, das oft der Admin "Hintergangen wurde" und über Probleme nicht bescheid wusste. Im endeffekt lag der gesammte Server brach und der Admin hat die Schelte abbekommen.
Um einen überblick über Adminsachen zu bekommen, sollte man nicht versuchen das Wissen sich in einer Produktivumgebung anzueignen, sondern eine Testumgebung mittels VM's oder ausgemusterten PC's aufzubauen und sich daran versuchen.
Hallo,
UPHClean wird als Dienst ausgeführt und bereinigt die UserProfileHives, also die User-Bestandteile der Registry die evtl. beim Logout nicht korrekt entladen werden.
Ich denke nicht, das das dein Problem ist.
Wie genau lautet denn die Fehlermeldung? Was steht exakt im Eventlog (Event-ID und Source)?
Wieviele Benutzer-Sessions sind denn momental aktiv (Start --> Programme --> Verwaltung --> Terminaldiensteverwaltung)?
Wieviele Lizenzen sind vorhanden?
Wann wurde der Server das letzte mal neu gestartet?
mfg
Harald
UPHClean wird als Dienst ausgeführt und bereinigt die UserProfileHives, also die User-Bestandteile der Registry die evtl. beim Logout nicht korrekt entladen werden.
Ich denke nicht, das das dein Problem ist.
Wie genau lautet denn die Fehlermeldung? Was steht exakt im Eventlog (Event-ID und Source)?
Wieviele Benutzer-Sessions sind denn momental aktiv (Start --> Programme --> Verwaltung --> Terminaldiensteverwaltung)?
Wieviele Lizenzen sind vorhanden?
Wann wurde der Server das letzte mal neu gestartet?
mfg
Harald
Hallo,
du wirst im Zweifelsfall ALLEN Fehlern im Eventlog nachgehen müssen. Für einen sauberen und gut funktionierenden Server sollte man das sowieso.
Such einfach mal bei http://eventid.net nach den Event-ID's und Sourcen der Fehler.
mfg
Harald
du wirst im Zweifelsfall ALLEN Fehlern im Eventlog nachgehen müssen. Für einen sauberen und gut funktionierenden Server sollte man das sowieso.
Such einfach mal bei http://eventid.net nach den Event-ID's und Sourcen der Fehler.
mfg
Harald