TerminalServer (Standard 2008) - Druck sehr langsam
Hallo zusammen,
Ich verzweifle seit etwa einer Woche an einem sehr hartnäckigen Problem.
Kurze Beschreibung der Umgebung :
-Standard Server 2008 64bit als Terminalserver
-3 Außenstellen (via VPN über Router mit einander verbunden(4 unterschiedliche IP-Kreise))
-etwa 12-15 gleichzeitige Terminalsitzungen
-Drucker sind Bizhub C353 (je Außenstelle einer)
-Drucker sind lokal auf dem Server installiert
Versuche ich nun von meiner Terminalsitzung etwas in einer der Außenstellen zu drucken dauert der Druck sehr lange (4 Seiten Dokument -> ca. 5 Minuten (ohne Grafiken)).
Dieses Problem bezieht sich nur auf die 3 Bizhub Drucker, es sind zusätzlich 3 Nadeldrucker von Epson installiert welche den Druckjob direkt verarbeiten und auch größere Dokumente schnell verarbeiten.
Folgende Wege habe ich bereits versucht:
-Druckprozessoren von Drittanbietern rausgeworfen
-verschiedene Treiberversionen
-Wenn der Drucker lokal vom RDP Client mitgebracht wird ist es auch langsam
-VPN Verbindung ausgeschlossen und direkt per RDP-Verbindung gedruckt
-WINS Server im Drucker direkt eingetragen (nur minimale Besserung)
-Im Treiber automatischen Abgleich ausgeschaltet und direkt per IP abgerufen
Leider alles ohne Erfolg :/
PS.: Vorher war ein Standard Server 2003 im Einsatz, dort ging der Druck merklich schneller
MfG und der Hoffnung auf Hilfe Tobias
Ich verzweifle seit etwa einer Woche an einem sehr hartnäckigen Problem.
Kurze Beschreibung der Umgebung :
-Standard Server 2008 64bit als Terminalserver
-3 Außenstellen (via VPN über Router mit einander verbunden(4 unterschiedliche IP-Kreise))
-etwa 12-15 gleichzeitige Terminalsitzungen
-Drucker sind Bizhub C353 (je Außenstelle einer)
-Drucker sind lokal auf dem Server installiert
Versuche ich nun von meiner Terminalsitzung etwas in einer der Außenstellen zu drucken dauert der Druck sehr lange (4 Seiten Dokument -> ca. 5 Minuten (ohne Grafiken)).
Dieses Problem bezieht sich nur auf die 3 Bizhub Drucker, es sind zusätzlich 3 Nadeldrucker von Epson installiert welche den Druckjob direkt verarbeiten und auch größere Dokumente schnell verarbeiten.
Folgende Wege habe ich bereits versucht:
-Druckprozessoren von Drittanbietern rausgeworfen
-verschiedene Treiberversionen
-Wenn der Drucker lokal vom RDP Client mitgebracht wird ist es auch langsam
-VPN Verbindung ausgeschlossen und direkt per RDP-Verbindung gedruckt
-WINS Server im Drucker direkt eingetragen (nur minimale Besserung)
-Im Treiber automatischen Abgleich ausgeschaltet und direkt per IP abgerufen
Leider alles ohne Erfolg :/
PS.: Vorher war ein Standard Server 2003 im Einsatz, dort ging der Druck merklich schneller
MfG und der Hoffnung auf Hilfe Tobias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159473
Url: https://administrator.de/contentid/159473
Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 19:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hab das gerade zufällig gelesen, da ich auch ein Druckerproblem mit nem 2008 R2 TS habe.
Euer Problem ist wahrscheinlich, das die RAW-Daten einfach zu groß sind und die Leitung verstopfen. Vor ein paar Jahren habe ich ne PDF-Übertragung gebastelt, welche heute noch bei drei meiner Kunden reibungslos im Einsatz ist. Es ist zwar saublöde einzurichten, aber wenn es mal läuft, kann es durch (fast) nichts gestoppt werden. ;)
Eine Übertragung einer Tabelle mit schraffiertem Hintergrund dauerte vorher ca. 3 Minuten mit 256kbit Upload der DSL-Leitung.
Nacher dann vielleicht maximal 5 Sekunden bis zum Ausdruck.
Hier der Link: Printjobs mit PDF komprimieren für VPN-Übertragung
Grüße:
PS: Bei meinem Problem sind es alle lokalen Netzwerkdrucker, die nicht in die Pötte kommen...
PPS: Mich wundert, dass ich nach so langer Zeit mein Kennwort hier noch weiß. Ich wollte sowieso mal wieder öfter vorbeischauen.
hab das gerade zufällig gelesen, da ich auch ein Druckerproblem mit nem 2008 R2 TS habe.
Euer Problem ist wahrscheinlich, das die RAW-Daten einfach zu groß sind und die Leitung verstopfen. Vor ein paar Jahren habe ich ne PDF-Übertragung gebastelt, welche heute noch bei drei meiner Kunden reibungslos im Einsatz ist. Es ist zwar saublöde einzurichten, aber wenn es mal läuft, kann es durch (fast) nichts gestoppt werden. ;)
Eine Übertragung einer Tabelle mit schraffiertem Hintergrund dauerte vorher ca. 3 Minuten mit 256kbit Upload der DSL-Leitung.
Nacher dann vielleicht maximal 5 Sekunden bis zum Ausdruck.
Hier der Link: Printjobs mit PDF komprimieren für VPN-Übertragung
Grüße:
PS: Bei meinem Problem sind es alle lokalen Netzwerkdrucker, die nicht in die Pötte kommen...
PPS: Mich wundert, dass ich nach so langer Zeit mein Kennwort hier noch weiß. Ich wollte sowieso mal wieder öfter vorbeischauen.