Terminalserver übergibt Drucker nicht richtig.
Hi, habe ein sehr komisches Problem.
Wir haben ein Windows 2003 Server Terminalserver(Zugang über Remotedesktopclient). Haben mehrere Außenstellen, welche eine Verbindung zu diesem Server aufbauen. Die Clients haben zum Teil ein gemischtes Netzwerk (MS, Novell), mit lokalen Druckern.
Wenn Sie sich also, über VPN, auf den Terminalserver anmelden sollten die lokalen Drucker übergeben werden. Bei manchen gehts bei manchen nicht. Bin völlig ratlos. Probleme machen nur die HP Laserjet-Drucker.
Das Häkchen "lokale Geräte" bei Druckern ist drin.
Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich am Terminalserver(!!) mich als Admin anmelde und dort die Drucker die fehlten, an den LPT Port einfach installiere.
Zudem habe ich in der Registrierung einen Eintrag getestet, der nich wirklich zum Erfolg führte.
http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;302361
Ich habe auch am PDC(Windows Server 2003 ADS) in den Gruppenrichtlinien unter ->
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-komponenten -> Terminaldienste -> Client/Server -> "Verhalten des Terminalserver-Fallbackdruckertreiber" =
AKTIVIERT -> keine Aktion durchführen
hat einer einen ähnlichen Fehler? es handelt sich wirklich nur um die HP Laserjets. Am Terminalserver habe ich wie gesagt die Drucker manuell am LPT installiert (PS,PCL5e,PCL6). Bei manchen gehts, bei manchen nicht. Bin so langsam ratlos.
Tips wären super!
Wir haben ein Windows 2003 Server Terminalserver(Zugang über Remotedesktopclient). Haben mehrere Außenstellen, welche eine Verbindung zu diesem Server aufbauen. Die Clients haben zum Teil ein gemischtes Netzwerk (MS, Novell), mit lokalen Druckern.
Wenn Sie sich also, über VPN, auf den Terminalserver anmelden sollten die lokalen Drucker übergeben werden. Bei manchen gehts bei manchen nicht. Bin völlig ratlos. Probleme machen nur die HP Laserjet-Drucker.
Das Häkchen "lokale Geräte" bei Druckern ist drin.
Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich am Terminalserver(!!) mich als Admin anmelde und dort die Drucker die fehlten, an den LPT Port einfach installiere.
Zudem habe ich in der Registrierung einen Eintrag getestet, der nich wirklich zum Erfolg führte.
http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;302361
Ich habe auch am PDC(Windows Server 2003 ADS) in den Gruppenrichtlinien unter ->
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-komponenten -> Terminaldienste -> Client/Server -> "Verhalten des Terminalserver-Fallbackdruckertreiber" =
AKTIVIERT -> keine Aktion durchführen
hat einer einen ähnlichen Fehler? es handelt sich wirklich nur um die HP Laserjets. Am Terminalserver habe ich wie gesagt die Drucker manuell am LPT installiert (PS,PCL5e,PCL6). Bei manchen gehts, bei manchen nicht. Bin so langsam ratlos.
Tips wären super!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21049
Url: https://administrator.de/contentid/21049
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast Du auch schon versucht in der Management-Console eine feste Druckerzuordnung durchzuführen? Dort gibt es irgendwo unter der Rubrik "Druckertreiber" eine Option, in der Du festlegen kannst, daß wenn der TS bei einem Client einen bestimmten Druckernamen (Achtung: es gilt hier der genaue Name des Treibers, nicht der Druckers!!!) findet, daß er diesen mit einem bestimmten auf dem TS installierten Druckertreiber connecten soll. Wie Du genau zu der Maske kommst, habe ich leider nicht mehr in Erinnerung, nennt sich aber irgendwas mit "Zuordnung".
gruß
Tom
gruß
Tom