pwittwer
Goto Top

Terminalserver übergibt Drucker nicht richtig.

Hi, habe ein sehr komisches Problem.

Wir haben ein Windows 2003 Server Terminalserver(Zugang über Remotedesktopclient). Haben mehrere Außenstellen, welche eine Verbindung zu diesem Server aufbauen. Die Clients haben zum Teil ein gemischtes Netzwerk (MS, Novell), mit lokalen Druckern.

Wenn Sie sich also, über VPN, auf den Terminalserver anmelden sollten die lokalen Drucker übergeben werden. Bei manchen gehts bei manchen nicht. Bin völlig ratlos. Probleme machen nur die HP Laserjet-Drucker.

Das Häkchen "lokale Geräte" bei Druckern ist drin.

Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich am Terminalserver(!!) mich als Admin anmelde und dort die Drucker die fehlten, an den LPT Port einfach installiere.

Zudem habe ich in der Registrierung einen Eintrag getestet, der nich wirklich zum Erfolg führte.
http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;302361


Ich habe auch am PDC(Windows Server 2003 ADS) in den Gruppenrichtlinien unter ->
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-komponenten -> Terminaldienste -> Client/Server -> "Verhalten des Terminalserver-Fallbackdruckertreiber" =
AKTIVIERT -> keine Aktion durchführen


hat einer einen ähnlichen Fehler? es handelt sich wirklich nur um die HP Laserjets. Am Terminalserver habe ich wie gesagt die Drucker manuell am LPT installiert (PS,PCL5e,PCL6). Bei manchen gehts, bei manchen nicht. Bin so langsam ratlos.

Tips wären super!

Content-ID: 21049

Url: https://administrator.de/contentid/21049

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 13:11 Uhr

meinereiner
meinereiner 06.12.2005 um 18:40:26 Uhr
Goto Top
sind ALLE Druckertreiber auf dem TS installiert? Man kann nur die Drucker mitnehmen für die auch Treiber auf dem TS installiert sind, zumindest ohne diesen Fallback, mit dem wird dann ein universeller Treiber verwendet. das geht dann aber erst ab SP1.
TomS2
TomS2 06.12.2005 um 21:02:53 Uhr
Goto Top
Hast Du auch schon versucht in der Management-Console eine feste Druckerzuordnung durchzuführen? Dort gibt es irgendwo unter der Rubrik "Druckertreiber" eine Option, in der Du festlegen kannst, daß wenn der TS bei einem Client einen bestimmten Druckernamen (Achtung: es gilt hier der genaue Name des Treibers, nicht der Druckers!!!) findet, daß er diesen mit einem bestimmten auf dem TS installierten Druckertreiber connecten soll. Wie Du genau zu der Maske kommst, habe ich leider nicht mehr in Erinnerung, nennt sich aber irgendwas mit "Zuordnung".

gruß

Tom
pwittwer
pwittwer 07.12.2005 um 08:15:28 Uhr
Goto Top
Es sind alle Druckertreiber installiert (HP 5i, 1300, 1320, 1200) - PS, PCL5e, PCL6.
Es sind also drei gleiche Drucker mit unterschiedlichen Treibern installiert. Eigenartig ist jedoch, dass es bei manchen Workstations geht.
Ich nehme an, dass am TS exakt der gleiche Treiber installiert sein muss, wie er an den Workstations installiert wurde.

Eigenartig ist dies eigentlich nur, dass die Probleme erst auftauchten, als unser PDC abgeschmiert ist und wir ihn wieder "retten" mussten. PDC und TS sind zwei eigene Server. Durch Remotedesktop wird sich am TS angemeldet und am PDC authentifiziert. Doch evtl ne Regelsache am PDC?

An den Clients müsste ich mal nach schauen ob überall SP1 installiert ist.
pwittwer
pwittwer 07.12.2005 um 09:41:51 Uhr
Goto Top
Hi, auf den Clients läuft XP mit SP2.

Feste Druckerzuordnung ist nicht empfehlenswert da in verschiedenen Filialen gleiche Druckertypen stehen.

Nochn Tip? bin völlig ratlos
meinereiner
meinereiner 07.12.2005 um 18:41:57 Uhr
Goto Top
SP1 bezog sich auf den 2003 TS.

Ja, die Treiber müssen genau identisch sein.

Am DC kann es vielleicht liegen wenn da eine Gruppenrichtlinie definiert ist, die das mitnhemen der Drucker unterbindet.
pwittwer
pwittwer 08.12.2005 um 08:57:54 Uhr
Goto Top
habe jetzt ne cd gebrannt, wo die treiber drauf sind, die auch am TS installiert wurden. werde jetzt zu einer außenstelle fahren, die drucker am client entfernen und den drucker wieder mit den treiber vom ts installieren.

mal sehen wasses bringt ;)
meinereiner
meinereiner 08.12.2005 um 13:00:09 Uhr
Goto Top
du kannst den drucker auf dem Client freigeben und auf die Freigabe mit dem TS zugreifen. Wenn der Treiber nicht vorhanden ist wird er dann automatisch installiert.
pwittwer
pwittwer 09.12.2005 um 09:03:59 Uhr
Goto Top
hatte ich auch schon versucht face-smile

problem ist nun gelöst - es müssen auf dem TS und den Clients exakt der gleiche Treiber installiert sein. (+ paar Feineinstellungen am ADS)

Hab eine TreiberCD erstellt mit den Druckertreibern vom TS und an den Clients die Druckertreiber ersetzt. Jetzt klappts ;)