gr0tesk
Goto Top

TerminalServer Windows 2012R2 - Office Lizenzfrage

Hallo allerseits,

unsere Firma beschäftigt mehrere Aussendienstmitarbeiter welche nun an unser Firmenkalkulationsprogramm angebunden werden sollen.

Dazu soll ein Terminalserver (2012R2) aufgesetzt werden (bzw. ist schon) und entsprechend mit Software versorgt werden.
Grundlegend wird nur der Zugang zur Kalkulation benötigt und diese benötigt Word und Outlook.

Die Zahl der Nutzer wird exakt 5 sein. Dh. für mich 5 RDS-Lizenzen entsprechend noch einzukaufen. (momentan 120 Tage Testphase)
Soweit so gut aber nun Office (ja ich weiß das scheint ein leidiges Thema zu sein)

Ich habe 3 2013 Professional Plus bereits vorrätig welche lokal in Benutzung sind. (würden frei werden) Reicht es nun auf dem TS eine OpenLicence 2013 PP zu installieren und 2 "normale" Professional Plus Lizenzen nachzukaufen um die Lizenzbedingungen zu erfüllen (quasi "anrechnen" der bestehenden Einzelplatzlizenzen) oder muss ich tatsächlich alle Lizenzen als OpenLicence auf dem TS hinterlegen. Kostentechnisch würde sich dies dann doch bemerkbar machen.

Zudem würde ich gerne die Performance testen (Office) aber es scheint keine Möglichkeit zu geben eine Testphase zu nutzen oder irre ich mich da? Eine Installation einer Professional Plus (Technet Evaluation) mit dem Testkey von MS funktioniert jedenfalls nicht (Key ungültig) obwohl Microsoft meint man könne den Key dennoch nutzen (trotz Fehlermeldung bzgl. Installation auf TS) zur Installation und hätte entsprechend 60(?!) Tage Testphase. So meine ich das zumindest verstanden zu haben.

Vielleicht kann jemand ein paar Hinweise geben wie sich das nun verhält. Je mehr man liesst um so mehr verwirrend wird das Thema. Zusammengefasst: 1TS mit 5RDS-User mit 5 Office Lizenzen ist das Ziel.


Vielen Dank.

Content-Key: 271093

Url: https://administrator.de/contentid/271093

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 05, 2015 at 09:10:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Zahl der Nutzer wird exakt 5 sein. Dh. für mich 5 RDS-Lizenzen entsprechend noch einzukaufen. (momentan 120 Tage Testphase)
Vergiss nicht Zugriffslizenzen zu kaufen.

Kostentechnisch würde sich dies dann doch bemerkbar machen.
Es dürfen nur Volumenlizenzen auf dem RDS-Hosts installiert werden. Dabei wird nicht der Zugriff pro Benutzer lizenziert, sondern das zugreifende Gerät. Wenn ein Mitarbeiter also 2 Thinclients hat, brauchst du zwei Lizenzen - kein Scherz!

hätte entsprechend 60(?!) Tage Testphase. So meine ich das zumindest verstanden zu haben
Testversion


Gruß,
Dani