cyberpunch
Goto Top

Terminalserverdienst deinstalliert....Remotedesktop funktioniert nicht mehr!

Hallo zusammen,

Wir haben hier ein böses Problem und wir wissen einfach nicht ob es sich um einen Bug oder einfach Dummheit von uns handelt. Zur Problemstellung:

Auf einem Windows Server 2003 haben wir zu versuchszwecken mal den Terminaldienst (und auch den LIzenzierungsserver) installiert resp. angelmeldet. Wir dachten das sei etwas konfortabler als nur die beiden Administrativen Remotedesktop-Zugriffe die ja dabei sind. Nun sind aber die 120 Tage verstrichen und wir haben das Problem dass wir anscheinend CAL's für Terminalserver lizenzieren sollten. Dies wollen wir aber nicht, denn es war ja nur zu Versuchszwecke!
Nun wir haben den Terminaldienst wieder deinistalliert und den Lizenzserver wieder abgemeldet. Dies natürlich in der Hoffnung, dass unsere 2 Remotedeskotpverbindungen wieder funktionieren....ABER NADA!!!!! Wir haben keinen Zugriff mehr und erhalten folgende Fehlermeldung:

"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für den Terminalserver vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Serveradministrator"

Irgendwie meint Windows Server 2003, dass er immer noch einen Terminalserver ist! Gibt es dazu eine Lösung oder müssen wir nun einfach damit Leben, dass wir keinen Remotezugriff mehr haben.......und dass nur weil wir mal die Terminalserver-Funktion ausstesten wollten!!!!! GRRRR

Ach ja: Wenn wir das Systemdatum vom Server zurückstellen (so 2 Monate oder so) funktioniert der Zugriff wieder!

Content-Key: 12535

Url: https://administrator.de/contentid/12535

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: uwe112
uwe112 Jun 30, 2005 at 08:33:00 (UTC)
Goto Top
Hi!!!!!!
Das Häckchen in den Systemeigenschaften unter Remote ist aber gesetzt oder????
Member: cyberpunch
cyberpunch Jun 30, 2005 at 09:17:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ja das ist gesetzt. Wie gesagt können wir - sofern wir das Systemdatum wieder zurückstellen - per Remotedesktop (ganz normal) connecten. Aber eben. Der Dödelserver meint immer noch dass er irgendwelche CAL's für den Zugriff braucht. Irgendwo steckt der Hund drinn.
Member: f.riedel
f.riedel Jun 30, 2005, updated at Mar 14, 2023 at 09:26:17 (UTC)
Goto Top