hamsert
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Seit heute Fehlermeldung: Fehler bei der E-Mail-Übergabe: Fehlernachricht: Server unterstützt keine sicheren Verbindungen

Hallo,

seit heute morgen bzw. gestern Abend (nach der Installation von Windows Updates), funktioniert der Mailempfang von Mails von außen nicht mehr. Mails nach außen lassen sich weiterhin problemlos senden.
Ich habe die Updates alle wieder deinstalliert, leider führt das zu keiner Verbesserung. In der Warteschlangenanzeige kann ich die Testmails die ich geschickt habe auch nicht finden.

Es handelt sich um einen SBS2011 mit Exchange 2010. Mails werden (größtenteils) über SMTP und nicht POP3 abgerufen. Ich bin leider relativ ratlos, der Kollege, der mit mir die Umgebung betreut hat gesagt, dass er ansonsten nichts am Exchange (oder der AV Software) geändert hat.

Wenn ihr weitere Infos braucht, dann kann ich die gerne geben, es wäre schön wenn jemand eine Idee hat, wie der Fehler zustande gekommen ist und wie man ihn wieder beheben kann.

Danke und VG

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr

127944
127944 31.03.2016 um 11:10:45 Uhr
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Moin.

Bei welcher Übermittlungsart hast du denn nun Probleme? POP3 oder SMTP?
keine-ahnung
keine-ahnung 31.03.2016 um 11:16:50 Uhr
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Moin,
Mails werden (größtenteils) über SMTP und nicht POP3 abgerufen.
wie ruft man über smtp mails ab face-smile??

Zertifikat abgelaufen? Problembehandlung auf dem MX mal durchlaufen lassen? Oder nur rasch einen thread eröffnet face-wink ??

LG, Thomas
Hamsert
Hamsert 31.03.2016 um 11:17:16 Uhr
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Hallo,

bei SMTP.

VG
127944
127944 31.03.2016 um 11:18:35 Uhr
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Schon mal per Telnet euren Server (SMTP) getestet?
Hamsert
Hamsert 31.03.2016 um 11:25:36 Uhr
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Zertifikat ist nicht abgelaufen, wo kann ich die Problembehandlung finden? In der Exchange Toolbox habe ich bereits die Nachrichtenübermittlungs-Problembehandlung benutzt. Dabei bin ich dann auf den Fehler im Threadtitel gestoßen.
Hamsert
Hamsert 31.03.2016 um 11:28:41 Uhr
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Ja, Port 25 ist problemlos zu erreichen.
127944
127944 31.03.2016 um 11:31:13 Uhr
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Kommen die Mails über einen Smarthost?
Hamsert
Hamsert 31.03.2016 um 11:32:31 Uhr
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Nein, es wird kein Smarthost verwendet.
keine-ahnung
keine-ahnung 31.03.2016 um 11:51:09 Uhr
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Was läuft da für ein Virenscanner / Spamfilter?
Hamsert
Hamsert 31.03.2016 um 13:24:37 Uhr
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Bitdefender, die Sache hat sich allerdings erledigt, das Problem kam von anderer Seite: C: war voll gelaufen, da die Logs beim Backup nicht ordnungsgemäß entfernt wurden, deswegen hat der Exchange zu gemacht.
Danke an alle
VG
csw
Lösung csw 01.04.2016 um 07:16:35 Uhr
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Moin,

Lange bevor eine Platte vollgelaufen ist schreit ein SBS in den "Zusammenfassungsberichten für das Netzwerk" um Hilfe.
Die Berichte kannst Du Dir per Mail zustellen lassen, ein Blick in diese Berichte gehört zur täglichen Routine eines SBS-Admins.

Gruß

CSW