Terminalserverlizensierung
Hallöle,
kennt sich jemand zufällig mit der Terminalserverlizensierung aus????
Habe folgendes Verständnisproblem.
Wir haben einen SBs2003 Server, der als Terminallizenzserver dient. Dazu einen Windows 2003 Standard Server, der als Anwendungsserver dient. Wir haben insgesamt 10 Clients und 50 User. Gekauft haben wir insgesamt 4 Geräte CALS (weil auch nur vier bestimmte CLients das nutzen sollen) und insgesamt 30 User CALS für bestimmte User. Ich habe das so verstanden, dass an den Clients wo die Geräte CALS aktiviert sind, sich ein beliebiger User anmelden kann an der USER CALS ein bestimmter User über beliebige CLients, richtig?
Wie und wo kann ich einstellen, welcher bestimmte User eine USER CAL bekommt und welcher bestimmte CLient eine Geräte CAL bekommt????
Gruß calimero
kennt sich jemand zufällig mit der Terminalserverlizensierung aus????
Habe folgendes Verständnisproblem.
Wir haben einen SBs2003 Server, der als Terminallizenzserver dient. Dazu einen Windows 2003 Standard Server, der als Anwendungsserver dient. Wir haben insgesamt 10 Clients und 50 User. Gekauft haben wir insgesamt 4 Geräte CALS (weil auch nur vier bestimmte CLients das nutzen sollen) und insgesamt 30 User CALS für bestimmte User. Ich habe das so verstanden, dass an den Clients wo die Geräte CALS aktiviert sind, sich ein beliebiger User anmelden kann an der USER CALS ein bestimmter User über beliebige CLients, richtig?
Wie und wo kann ich einstellen, welcher bestimmte User eine USER CAL bekommt und welcher bestimmte CLient eine Geräte CAL bekommt????
Gruß calimero
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 18808
Url: https://administrator.de/contentid/18808
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Soweit wie mich noch daran erinnern kann, musst Du noch einen Lizenz - Server einrichten der um diese Sachen kümmert. Darauf wirst Du glaub ich auch hingewiesen, wenn Du den Terminal - Server installierst.
Dort trägst Du dann ein welche Lizenzen Du hast und kannst diese verwalten. Mit den Geräte - Cals würde ich es genauso sehen, bei den User - Cals bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich immer bisher nur mit den Geräte - Cals gearbeitet habe.
mfg icon99
Dort trägst Du dann ein welche Lizenzen Du hast und kannst diese verwalten. Mit den Geräte - Cals würde ich es genauso sehen, bei den User - Cals bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich immer bisher nur mit den Geräte - Cals gearbeitet habe.
mfg icon99
Da stellst du ja auch nur die Anzahl der Lizenzen ein, die Du gekauft hast. Aber das diese personengebunden sind? Sorry, das wäre mir neu!
mfg icon99
mfg icon99
Hab nochmal in der technischen Referenz nachgelesen (W2K Server, aber die Sache mit dem Terminal dürfte sich nicht groß geändert haben), da steht nur drin, dass die Lizenzen für den Zugriff auf den Terminalserver nötig sind.
Ansonsten ist nur noch die Rede von Clientlizenzen.
Solltest Du dir vielleicht mal durchlesen, da wird Dir bestimmt einiges klarer.
Technische Referenz W2K Server Einsatzplanung S. 535 ff..
mfg icon99
Ansonsten ist nur noch die Rede von Clientlizenzen.
Solltest Du dir vielleicht mal durchlesen, da wird Dir bestimmt einiges klarer.
Technische Referenz W2K Server Einsatzplanung S. 535 ff..
mfg icon99
Morgen
Ich nochmal; bei der Einrichtung der Terminaldienste auf dem Client mußt Du Deinen Lizenzserver angeben. Das müßte dann eigentlich reichen, weil ohne Lizenzserver kannst Du nur die Remote - Verbindungen einrichten.
mfg icon99
Ich nochmal; bei der Einrichtung der Terminaldienste auf dem Client mußt Du Deinen Lizenzserver angeben. Das müßte dann eigentlich reichen, weil ohne Lizenzserver kannst Du nur die Remote - Verbindungen einrichten.
mfg icon99
Was dein Distributor sagt ist Blödsinn!
Du musst den Lizenzserver installieren und dann CALs dort rein packen. Wer sich dann auf den TS verbinden kann und damit eine Lizenz bekommt kann man auf verschiedene Arten festlegen. Ich würde es bei einem TS über die Einstellungen der RDP Eigenschaften machen. Dort kann man die Berechtigungen recht genau einstellen.
Du musst den Lizenzserver installieren und dann CALs dort rein packen. Wer sich dann auf den TS verbinden kann und damit eine Lizenz bekommt kann man auf verschiedene Arten festlegen. Ich würde es bei einem TS über die Einstellungen der RDP Eigenschaften machen. Dort kann man die Berechtigungen recht genau einstellen.