carsten242
Goto Top

Terminalsitzung - nur für Client-Server möglich oder auch Client-Client.

Hallo !

Habe hier schon einiges über die Terminalsitzung gelesen, doch irgendwie scheint es nur um den Remotezugriff zum Server ( hier ein Win2k SBS ) zu gehen.

Dies klappt auch soweit gut. Von jedem Client im Netz kann ich den Server steuern. Dort läuft dann sich auch die entsprechende "TerminalSERVER-Software".

Doch wie mache ich es, wenn ich per Terminalsitzung von einem Client ( win2K prof. ) im Netz auf einen anderen Client ( Win2K prof. ) zugreifen will ?!
Auf den Clients muss dann sicher auch die "SERVER-Software" aufgespielt werden, oder ist diesen schon irgendwo vorhanden und nur nicht genutzt ?!


Gruss und Dank

Carsten

Content-Key: 28384

Url: https://administrator.de/contentid/28384

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 17, 2006 at 06:40:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich glaube das geht so nicht da musstest du eine Remote Desktop Software wie VNC auf die Klienten Installieren. Die dieser Remote Desktop ist nur bei Win XP Pro dabei bei allen anderen Clientsystemen musst du halt was nachrüsten.

MFG
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Mar 17, 2006 at 07:16:40 (UTC)
Goto Top
RemoteDesktop, welches bei XP ja dabei ist, kann man trotzdem auf W2k Clients installieren und auch nutzen. Bedenke aber, dass normalerweise der momentan angemeldete Benutzer auf dem Client dann abgemeldet wird.
RDP kann man bei Microsoft downloaden.

http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/tools/rdclientdl.mspx
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 17, 2006 at 07:23:32 (UTC)
Goto Top
Hallo

Den RDC kannst du auf jeden Rechner installieren um auf Win XP Pro oder alles Terminal Server zuzugreifen. Leider brauchst du auf dem Win2k Rechner einen RD server um mit dem RDC darauf zuzugreifen, und den hat nur win Xp Pro dabei.

mfg
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Mar 17, 2006 at 07:27:34 (UTC)
Goto Top
Das mit dem RD-Server war mir unbekannt. Habs allerdings auch noch nie ausprobiert (W2k zu W2k). Thx für die Info.
Member: carsten242
carsten242 Mar 17, 2006 at 07:57:07 (UTC)
Goto Top
Ah ja ! Vielen Dank !

Das mit dem Abmelden ist natürlich blöd...wollte dem User schon "aktiv" helfen...

Naja, bleibt wohl nur noch VNC...ist aber umständlich, erst die IP-Adresse des Clients rauskriegen, dann verbinden...

Gruss

C
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Mar 17, 2006 at 08:11:55 (UTC)
Goto Top
Ihr habt doch sicherlich einen DNS-Server? Dann kannst du die VNC-Session auch über den Namen aufbauen.
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 17, 2006 at 08:12:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

in wie weit willst du den User helfen. Du kannst dir auch mal das Programm von dieser Seite ansehen. http://www.remotelyanywhere.com/ Die Seite ist auf Englisch aber das Programm ist auf Deutsch. Mit dem Programm kannst du Remote auf den Desktop zugreifen, was man aber noch alles machen kann ist das man den Rechner komplett überwachen kann CPU Leistung, was für Programme sind geöffnet und ....... . einfach mal aus Probieren.

MFG
Member: carsten242
carsten242 Mar 17, 2006 at 09:14:55 (UTC)
Goto Top
hmmh, hab gerade nochmal den VNC-Client probiert...irgendwie doch nicht so schlecht...zumindest klappt es und es wäre erstmal eine kostenlose Lösung.

Da die Clients eine IP-Adresse aus einem Pool bekommen, kann diese auch mal anders sein. Der DNS-Server soll da Abhilfe schaffen ?
Wie ? Wenn ich VNC im Client (listen) Modus laufen habe, will er zur Verbindung eine Host, Host::Display, Host::Port Einstellung haben. Wo kommt hier der DNS ins Spiel ?

Dann wäre noch das Problem, VNC an jedem Rechner im Netz zu installieren ohne durch die ganze Firma zu rennen und die gleichen Fragen zu beantworten... ;)

Sja, aber schlecht ist VNC wirklich nicht...mal sehen, ob ichs hinkriege
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Mar 17, 2006 at 09:38:24 (UTC)
Goto Top
Dafür ist der DNS u.a. ja da. Welche IP-Adresse zu welchem Client gehört "weiß" der dann schon. Die Clients registrieren sich ja beim DNS regelmäßig und somit ist dieser dann schon auf dem neuesten Stand. Das klappt schon...
Member: djbrandt
djbrandt Mar 17, 2006 at 09:41:24 (UTC)
Goto Top
Hi,


für deinen Zweck benötigst Du immer eine Zusatzsoftware.

Wir habe für diesen Zweck 2 verschiedene Software im Einsatz

lokal im LAN "PC DUO" und über WAN-Strecken das browserbasierte RemotelyAnyWhere.

Beides funktionert gut um dem User von Remote zu helfen (übernahme der Maus und Tastatur).

Bedenke aber dabei die Einhaltung der Privatshäre der Anwender. Die Tools lassen sich natürlich auch zur Spionage einsetzen. Das könnte Ärger geben, wenn ein User das mitkriegt.
Darum die Software immer so konfigurieren, dass der User im TRay das ICON der Remotesoftware sieht und aktiv dem Remotezugriff zustimmen muss.


Grüße

Dieter
Member: carsten242
carsten242 Mar 17, 2006 at 09:51:17 (UTC)
Goto Top
Yup ! Klappt mit dem DNS-Namen !

@Dieter

Die Privatsphäre muss natürlich gewahrt werden ! Das Symbol allerdings stört aber die Aura mancher User und ist nicht gewünscht.
Das mit der Remotesitzung zustimmen wäre schon ne gute Sache ! Aber das Symbol... face-sad

Muss auch mal nach PC-Duo gucken...
Member: djbrandt
djbrandt Mar 17, 2006 at 10:11:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

in RemotlyAnyWhere kannst du das einstellen. Kein Tray-Symbol, aber User mit Zustimmen.

Grüße


Dieter
Member: carsten242
carsten242 Mar 23, 2006 at 08:49:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank !

Ich werde nach und nach mal so alles durchprobieren !

Allerdings kann ich eine Sache nicht so ganz verstehen:

Die Datensicherungssoftware "Retrospect" lässt sich nicht über eine Terminalsitzung anzeigen. Es ist da, läuft auch, aber dass Symbol in der Taskleiste wird nicht angezeigt, nur lokal...ist das richtig so oder liegts an was anderen ?!


Gruss

Carsten
Member: djbrandt
djbrandt Mar 23, 2006 at 17:47:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt Software, deren Trayicons nur in Console0 (analog lokale Anmeldung) sichtbar sind, aber nicht in RDP-Sessions.

Bei W2K3 kamm man sich ja auch die Console0 aufschalten

mstsc /v:[Server] /console

da müsste das Icon im Tray sichtbar sein.


Grüße


Dieter
Member: carsten242
carsten242 Mar 24, 2006 at 06:00:42 (UTC)
Goto Top
Yup ! Danke ! Muss mich wohl noch etwas mit W2K rumschlagen... face-wink