Terminvereinbarung unter Outlook 3 Innendienstkräfte für 5 Außendienstmitarbeiter
Hallo zusammen,
folgende Aufgabenstellung. Wir haben eine Hosted Exchange Lösung und verwenden Outlook 2010. Die Kalender der Außendienstler sind für den Innendienst freigegeben, da die 3 Innendienstkräfte Termine für die Außendienstmitarbeiter vereinbaren. Der Innendienst ist mit der Berechtigung Bearbeiter bei den Kalender für den Außendienst eingetragen. Gedacht war, dass die Innendienstkraft im Kalender des Außendienstmitarbeiters nach einer frei verfügbaren Zeit sucht und dort eine Besprechungsanfrage erstellt, die wiederrum vom Außendienst bestätigt, abgelehnt oder verändert
werden kann.
Zwar kann eine Anfrage erstellt werden, aber es kommen zwei E-Mails beim Außendienstmitarbeiter an (siehen Anlage). Keine davon lässt eine nachträgliche Änderung bei der Anfrage zu.
Der andere Weg ist, dass der Innendienst die Besprechungsanfrage zuerst bei sich im Kalender einträgt und dann an den Außendienst sendet. Doch da jede Innendienstkraft einen eigenen Kalender hat ist jeweils die Inndendienstkraft auch für sich der Organisator. Angenommen eine Innendienstkraft ist im Urlaub und die Kollegin müsste einen Termin verschieben und zwar auch so, dass die Änderung auch an alle eingeladenen Außendienstler gesendet wird. Dazu müsste sie in den Kalender der ursprünglichen Innendienstkraft gehen.Gibt es da nicht so einen Mittelweg, dass also die Innendienstkraft direkt im Außendienst die Besprechungsanfrage einträgt und der Außendienst auch dann zusagen oder absagen kann und auch die Änderung des Termins durch den Innendienst direkt im Außendienstkalender getätigt werden kann und dennoch dieser dann eine Benachrichtigung bekommt?
Gruß
Alex
folgende Aufgabenstellung. Wir haben eine Hosted Exchange Lösung und verwenden Outlook 2010. Die Kalender der Außendienstler sind für den Innendienst freigegeben, da die 3 Innendienstkräfte Termine für die Außendienstmitarbeiter vereinbaren. Der Innendienst ist mit der Berechtigung Bearbeiter bei den Kalender für den Außendienst eingetragen. Gedacht war, dass die Innendienstkraft im Kalender des Außendienstmitarbeiters nach einer frei verfügbaren Zeit sucht und dort eine Besprechungsanfrage erstellt, die wiederrum vom Außendienst bestätigt, abgelehnt oder verändert
werden kann.
Zwar kann eine Anfrage erstellt werden, aber es kommen zwei E-Mails beim Außendienstmitarbeiter an (siehen Anlage). Keine davon lässt eine nachträgliche Änderung bei der Anfrage zu.
Der andere Weg ist, dass der Innendienst die Besprechungsanfrage zuerst bei sich im Kalender einträgt und dann an den Außendienst sendet. Doch da jede Innendienstkraft einen eigenen Kalender hat ist jeweils die Inndendienstkraft auch für sich der Organisator. Angenommen eine Innendienstkraft ist im Urlaub und die Kollegin müsste einen Termin verschieben und zwar auch so, dass die Änderung auch an alle eingeladenen Außendienstler gesendet wird. Dazu müsste sie in den Kalender der ursprünglichen Innendienstkraft gehen.Gibt es da nicht so einen Mittelweg, dass also die Innendienstkraft direkt im Außendienst die Besprechungsanfrage einträgt und der Außendienst auch dann zusagen oder absagen kann und auch die Änderung des Termins durch den Innendienst direkt im Außendienstkalender getätigt werden kann und dennoch dieser dann eine Benachrichtigung bekommt?
Gruß
Alex
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 23:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
eine Besprechungsanfrage geht immer davon aus, dass der Sender eine Besprechung mit dem Empfänger vereinbarn möchte.
Das ist hier aber ja nicht der Fall.
Ne schlaue Lösung fällt mir dazu nicht ein.
Der Innendienst trägt einen normalen Termin beim Aussendienst ein und schickt parallel eine Email.
Der Aussendienst akzeptiert oder verschiebt den Termin und antwortet auf die Mail.
Stefan
eine Besprechungsanfrage geht immer davon aus, dass der Sender eine Besprechung mit dem Empfänger vereinbarn möchte.
Das ist hier aber ja nicht der Fall.
Ne schlaue Lösung fällt mir dazu nicht ein.
Der Innendienst trägt einen normalen Termin beim Aussendienst ein und schickt parallel eine Email.
Der Aussendienst akzeptiert oder verschiebt den Termin und antwortet auf die Mail.
Stefan