exzel
Goto Top

Dienste über Aufgabenplanung beendet geht nicht bei nur ausführen, wenn Benutzer angemeldet ist

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich einen Dienst (testweise nehme ich den wuauserv) nicht über die Aufgabenplanung beenden kann, wenn unter Allgemein/Sicherheitsoptionen "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" eingestellt ist.

Unter Aktionen habe ich den Befehl net stop wuauserv eingegeben. Ich starte die Aufgabe manuell, aber der Dienst bleibt aktiv.
Aktiviere ich unter Allgemein/Sicherheitsoptionen: Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen und starte dann die Aufgabe manuell, wird der Dienst beendet.

Das Benutzerkonto unter dem die Aufgabe ausgeführt ist das gleiche. In beiden Fällen sind die Boxen Kennwort nicht speichern und höchste Privilegien deaktiviert.

Warum wird der Dienst nicht beendet bzw. nur wenn dieser unabhängig von der Benutzeranmeldung bei gleichem Konto ausgeführt wird?


Gruß und Dank

Alex

Content-Key: 1310681177

Url: https://administrator.de/contentid/1310681177

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 26, 2021 at 19:07:33 (UTC)
Goto Top
Hi

"höchste Privilegien deaktiviert." Kann nicht bei beiden der Fall sein, denn die werden benötigt.
Member: Exzel
Exzel Sep 27, 2021 at 17:59:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab es gerade noch einmal probiert. Ging wieder ohne höchste Privilegien, aber eben nur dann wenn unabhängig von der Benutzeranmeldung ausgeführt wird.
Ist "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" aktiviert ist bleibt der Dienst aktiv. Also net stop Dienstname wurde zwar ausgeführt, aber hatte im ersten Fall Berechtigung den Dienst zu beenden und im zweiten Fall nicht.

Gruß

Alex
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2021 at 19:00:37 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht normal.

Öffne als der Taskausführer bitte eine command shell (nicht elevated öffnen, sondern einfach cmd starten) und führe dort aus net stop spooler. Geht das etwa?
Member: Exzel
Exzel Sep 28, 2021 at 17:49:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann ich nachvollziehen. In der CMD hat es auch ohne Adminrechte nicht funktioniert. Hast du mal selber eine Aufgabe bei dir nach o.g. Muster angelegt?

Gruß

Alex
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 28, 2021 at 18:13:40 (UTC)
Goto Top
Kann ich morgen machen.
Aber ich würde an deiner Stelle schlicht das Systemkonto nehmen und fertig.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 28, 2021 at 21:29:07 (UTC)
Goto Top
Passiert hier nicht.
Member: Exzel
Exzel Sep 29, 2021 at 17:25:08 (UTC)
Goto Top
Ok. Noch ein Hinweis. Ich war mit Administratorenrechten bereits am Windows angemeldet. Das spielt aber keine Rolle, oder?

Gruß

Alex
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2021 at 17:27:34 (UTC)
Goto Top
Nein, keine Rolle.
Member: Exzel
Exzel Oct 01, 2021 at 17:29:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich kann das nicht weiter nachvollziehen. Belassen wir es einfach dabei. Es sollte nicht gehen, geht aber.

Danke für das Feedback.

Gruß

Alex