Testumgegung - Migration Exchange 2010 zu 16 zu 19 - Outlook 2010 zu 2013 Verhalten
Hallo zusammen,
ich weiß, der Betreff ist absolut besch... aber ich habe echt kein Plan, wie ich das anders formulieren sollte.
Ziel: Test der Migration von Exchange 2010 zu Exchange 2016, damit wir dann auf 2019 können.
Anleitung: Sehr gute gefunden bei Franky, sollte also kein Problem sein, aber dazu kommen wir erst gar nicht x_X
Wie sieht die Produktivumgebung aus:
- Alles DCs sind schon auf Server 2019 (zwei in einer Site... einer in einer anderen (andere Lokation))
- Exchange ist noch ein Server 2008R2 mit Exchange 2010 SP3 und aktuellestem Patchstand davor liegt ein NginX als Proxy (läuft schon seit knapp 2 Jahren so)
- Clients alle auf Win10 (aktuellester Patchstand) mit verschiedenen Officeversionen von 2010 bis 2019 alles dabei (ja auch 2019... funktioniert obwohl nicht offiziell freigegeben)
Wie ist unser Vorgehen:
- eine Kopie von EINEM DC (der sowohl alle FSMO hat sowie die Zertifizierungsstelle)
- alle anderen DC rausgekratzt mit NTDSUTIL
- Exchangekopie
- frisch installierter Client mit Win10 und Office 2013
- alle Maschinen laufen auf einem ESXi, die nur intern kommunizieren können
Problem:
- frisch installierter Client wird in die Domäne genomme... = funktioniert... Outlook 2013 installiert und gestartet... weiter weiter fertig stellen scheitert daran, dass im letzten Step dann die Meldung kommt:
bestätigt man diese Meldung erscheint das hier:
Was wir bisher getan haben:
- Office Reparatur haben wir schon durchgeführt (hat einer mal online gepostet)
- Regeintrag gemacht zwecks globalen Katalog (findet man in diesem Zusammenhang extrem oft)
- DNS rauf und runter geprüft und getestet, kein Fehler ersichtlich
- die externe URL im DNS eingetragen, damit diese weiter funktioniert, da in der Testumgebung weder ein NginX vorangestellt ist noch Internet besteht.
Aus Verzeiflung einen Client in der Produktdomäne installiert mit gleichem Office ... = geht!
Aus weiterer Verzeiflung erneut einen Win10 Client aufgesetzt mit Office 2010 = funktioniert!!!! (in also in der Testumgebung)
Vor Frust dann einmal ALLE Officeversionen (2010, 2013, 2016 und 2019) gestestet... in der Testumgebung funktioniert NUR Office 2010
Wo zur Hölle ist denn hier die Unterscheidung... wir kommen einfach nicht drauf, da es in der Produktivumgebung funktioniert aber als Kopie in einem gesonderten Netz nicht.
Kennst jemand das Problem bzw. kann uns wer hier unterstützen?
Wir wolle die Migration von Exchange 2010 auf 2016 und dann 2019 definitiv erst in der Testumgebung machen und dann erst im Produktivbetrieb... dafür wollten wir Office 2013 als Testclient nutzen, damit wir eben alle Exchange Versionen damit abfrühstücken können, denn Office 2010 ist eben nicht freigegeben für Exchange 2019, scheitern jedoch daran Outlook 2013 an den Start zu bekommen, obwohl die Umgebung fast 1:1 kopiert wurde.
Sorry... aber wir wissen echt nicht weiter.
Gruß
ich weiß, der Betreff ist absolut besch... aber ich habe echt kein Plan, wie ich das anders formulieren sollte.
Ziel: Test der Migration von Exchange 2010 zu Exchange 2016, damit wir dann auf 2019 können.
Anleitung: Sehr gute gefunden bei Franky, sollte also kein Problem sein, aber dazu kommen wir erst gar nicht x_X
Wie sieht die Produktivumgebung aus:
- Alles DCs sind schon auf Server 2019 (zwei in einer Site... einer in einer anderen (andere Lokation))
- Exchange ist noch ein Server 2008R2 mit Exchange 2010 SP3 und aktuellestem Patchstand davor liegt ein NginX als Proxy (läuft schon seit knapp 2 Jahren so)
- Clients alle auf Win10 (aktuellester Patchstand) mit verschiedenen Officeversionen von 2010 bis 2019 alles dabei (ja auch 2019... funktioniert obwohl nicht offiziell freigegeben)
Wie ist unser Vorgehen:
- eine Kopie von EINEM DC (der sowohl alle FSMO hat sowie die Zertifizierungsstelle)
- alle anderen DC rausgekratzt mit NTDSUTIL
- Exchangekopie
- frisch installierter Client mit Win10 und Office 2013
- alle Maschinen laufen auf einem ESXi, die nur intern kommunizieren können
Problem:
- frisch installierter Client wird in die Domäne genomme... = funktioniert... Outlook 2013 installiert und gestartet... weiter weiter fertig stellen scheitert daran, dass im letzten Step dann die Meldung kommt:
bestätigt man diese Meldung erscheint das hier:
Was wir bisher getan haben:
- Office Reparatur haben wir schon durchgeführt (hat einer mal online gepostet)
- Regeintrag gemacht zwecks globalen Katalog (findet man in diesem Zusammenhang extrem oft)
- DNS rauf und runter geprüft und getestet, kein Fehler ersichtlich
- die externe URL im DNS eingetragen, damit diese weiter funktioniert, da in der Testumgebung weder ein NginX vorangestellt ist noch Internet besteht.
Aus Verzeiflung einen Client in der Produktdomäne installiert mit gleichem Office ... = geht!
Aus weiterer Verzeiflung erneut einen Win10 Client aufgesetzt mit Office 2010 = funktioniert!!!! (in also in der Testumgebung)
Vor Frust dann einmal ALLE Officeversionen (2010, 2013, 2016 und 2019) gestestet... in der Testumgebung funktioniert NUR Office 2010
Wo zur Hölle ist denn hier die Unterscheidung... wir kommen einfach nicht drauf, da es in der Produktivumgebung funktioniert aber als Kopie in einem gesonderten Netz nicht.
Kennst jemand das Problem bzw. kann uns wer hier unterstützen?
Wir wolle die Migration von Exchange 2010 auf 2016 und dann 2019 definitiv erst in der Testumgebung machen und dann erst im Produktivbetrieb... dafür wollten wir Office 2013 als Testclient nutzen, damit wir eben alle Exchange Versionen damit abfrühstücken können, denn Office 2010 ist eben nicht freigegeben für Exchange 2019, scheitern jedoch daran Outlook 2013 an den Start zu bekommen, obwohl die Umgebung fast 1:1 kopiert wurde.
Sorry... aber wir wissen echt nicht weiter.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 505301
Url: https://administrator.de/contentid/505301
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin zusammen,
ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir lag es an einem zunächst falsch konfigurierten
Autodiscover.
Mir half folgender Link:
https://www.msxfaq.de/exchange/autodiscover/autodiscover_scp.htm
Im besagten Attribut stand ein nicht existierendes Verzeichnis,
wie auch immer das da hin gekommen ist. Ich hab den Eintrag
auf die richtige DAtei gestzt und alles läuft problemlos...
Gruß
Kay
ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir lag es an einem zunächst falsch konfigurierten
Autodiscover.
Mir half folgender Link:
https://www.msxfaq.de/exchange/autodiscover/autodiscover_scp.htm
Im besagten Attribut stand ein nicht existierendes Verzeichnis,
wie auch immer das da hin gekommen ist. Ich hab den Eintrag
auf die richtige DAtei gestzt und alles läuft problemlos...
Gruß
Kay
Hallo Pampersjoe,
Wenn ihr auch die Verwendung von einem Drittanbieter-Tool für diese Aufgabe überlegt, dann dieser Artikel beschreibt, wie man dies mit CodeTwo Exchange Migration erledigt: https://www.codetwo.de/blog/wie-migriert-man-exchange-2010-direkt-zu-exc .... Keine Double-Hop-Migration nötig, man führt eine direkte Cross-Forest-Migration von Exchange 2010 zu 2019 durch und hat dabei technischen Support, der im Preis inbegriffen ist. Das Programm ist auch 30 Tage kostenlos zum Testen verfügbar.
Gruß,
Adam
Wenn ihr auch die Verwendung von einem Drittanbieter-Tool für diese Aufgabe überlegt, dann dieser Artikel beschreibt, wie man dies mit CodeTwo Exchange Migration erledigt: https://www.codetwo.de/blog/wie-migriert-man-exchange-2010-direkt-zu-exc .... Keine Double-Hop-Migration nötig, man führt eine direkte Cross-Forest-Migration von Exchange 2010 zu 2019 durch und hat dabei technischen Support, der im Preis inbegriffen ist. Das Programm ist auch 30 Tage kostenlos zum Testen verfügbar.
Gruß,
Adam
Moin zusammen,
naja, mit Verzeichnis habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Bei mir stand da der Wert "autodiscover.meinefirma.tld".
Ich habe aber alle virtuellen Verzeichnisse konfiguriert
auf "meinefirma.tld".
Der Eintrag "autodiscover.meinefirma.tld" konnte per DNS
nicht erreicht werden, was in meine Fall ja auch richtig ist.
Also habe ich den Eintrag auf "meinefirma.tld" geändert,
dieser Eintrag zeigt auf meinen Mailserver, DNS funktioniert.
Somit findet nun ein Interner Client den Server und Autodiscover
funktionert.....
Zumindest bei mir....
Schöne Restwoche
Kay
naja, mit Verzeichnis habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Bei mir stand da der Wert "autodiscover.meinefirma.tld".
Ich habe aber alle virtuellen Verzeichnisse konfiguriert
auf "meinefirma.tld".
Der Eintrag "autodiscover.meinefirma.tld" konnte per DNS
nicht erreicht werden, was in meine Fall ja auch richtig ist.
Also habe ich den Eintrag auf "meinefirma.tld" geändert,
dieser Eintrag zeigt auf meinen Mailserver, DNS funktioniert.
Somit findet nun ein Interner Client den Server und Autodiscover
funktionert.....
Zumindest bei mir....
Schöne Restwoche
Kay