dustinhh
Goto Top

Text aus .PDF kopieren nicht möglich Outlook 365

Moin Zusammen,

ich stehe aktuell vor einer Herausforderung die eventuell für Andere banal ist:

Wenn ich im Outlook Microsoft 365 eine .PDF mir im Vorschau Fenster anzeigen lasse kann ich daraus kein Text kopieren.
Als Cursor habe ich nur den "normalen Mauszeiger" und nicht den "Auswahl Mauszeiger".

Installiert als Standard Programm ist der Adobe DC in seiner aktuellsten Version.

Ebenfalls ist mir die Vorschau Maske unbekannt. Diese sieht nach Adobe aus (siehe Screenshot unten links)
2022-12-05 11_36_20-posteingang

Wenn ich ein Rechtsklick in das Dokument mache, kann ich die .PDF nur drehen.

Über jeden Vorschlag wäre ich dankbar.

Grüße
Dustin

Content-Key: 4863668438

Url: https://administrator.de/contentid/4863668438

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ElCativoGER
ElCativoGER Dec 05, 2022 at 10:57:19 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen PDF Exchange. Damit klappt das in aller Regl ganz gut.
Ma darf aber nicht vergessen, dass es auch geschützte PDFs gibts.
Member: DustinHH
DustinHH Dec 05, 2022 at 11:03:16 (UTC)
Goto Top
Die .PDF sind nicht geschützt, gerade mein selbst erstelltes ist nicht geschützt.

Die Integration hat doch bis zu Outlook 2019 wunderbar funktioniert.
Member: TwistedAir
TwistedAir Dec 05, 2022 at 11:14:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

handelt es sich bei der Datei um ein PDF mit Text oder um ein PDF mit einem Bild, in dem Text dargestellt ist - bei letzterem brauchst du eine OCR, um das Bild erst in einen Text zu überführen.

Gruß
TA
Member: DustinHH
DustinHH Dec 05, 2022 at 11:25:34 (UTC)
Goto Top
Moin, es handelt sich um eine .PDF mit reinem Text.
Member: DustinHH
DustinHH Dec 05, 2022 at 13:07:04 (UTC)
Goto Top
Kurzes Update:

Ich habe jetzt den PDF Xchange installiert. Dieser liefert das gleiche Verhalten. Ich kann den Text nicht markieren um ihn dann zu kopieren.

Gibt es eventuell Sicherheitseinstellungen die dies blockieren?
Member: TwistedAir
TwistedAir Dec 05, 2022 at 13:30:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du denn den Text kopieren, wenn du den Anhang erst lokal speicherst und die gespeicherte Datei mit den verschiedenen PDF-Viewern öffnest?

Gruß
TA
Member: DustinHH
DustinHH Dec 05, 2022 at 13:36:51 (UTC)
Goto Top
Ja kann ich.
Ich kann den Text auch kopieren wenn ich die Vorschau Funktionen unter outlook.com nutze.
Es betrifft nur das lokale Outlook.

Von daher würde ich auch erstmal irgendwelche Sicherheitsrichtlinien in M365 ausschließen, da es im Browser funktioniert.

Als weiteres Add-In ist aktuell nur das Docuware Add-In zum archivieren installiert.
Dieses habe ich auch schon mal deaktiviert. Leider keine Besserung.

Das Phänomen ist übrigens Unternehmensweit und nicht nur lokal bei mir.
Member: Uhli90
Uhli90 Dec 05, 2022 at 13:48:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe das eben ml bei mir mit Outlook 2016 getestet. Selbes verhalten. In einer texterkannten PDF lässt ich in der Outlook-Vorschau nichts markieren oder kopieren.

Ich sage es mal so, da es eine Vorschau ist, ist das nicht wirklich überraschend und die Vorschaufunktion in Outlook ist eh mit Vorsicht zu genießen.

Ich konnte dir zwar nicht helfen, aber das Verhalten scheint ganz normal zu sein.
Member: DustinHH
DustinHH Dec 05, 2022 at 13:53:33 (UTC)
Goto Top
Ok, dann gab es hier wohl ein Update.
"Früher war es möglich"

PS: Früher war alles Besser =D
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Dec 05, 2022 at 14:00:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DustinHH:

Kurzes Update:

Ich habe jetzt den PDF Xchange installiert. Dieser liefert das gleiche Verhalten. Ich kann den Text nicht markieren um ihn dann zu kopieren.

Gibt es eventuell Sicherheitseinstellungen die dies blockieren?

Klappt bei uns zu 95%.
Hmm.. ich weiß, dass es "geschützte" PDF gibt, aber davon hab ich zu wenig Ahnung.
Kann natürlich sein, dass deine PDF entsprechend von "kopieren" oder so geschützt ist.
Wenn es ganz blöd ist und du unbedingt den Inhalt als Text brauchts, kannst Du das über eine OCR Software rausziehen.
Aber das find ich umständlich. Ok.. sowas hab ich vo 15 Jahren das eltzte Mal gemacht.
Gibt heute sicher besseres. face-smile
Oder ganz verrückt.. ausdrucken und der Scanner lässt OCR drüber laufen.
Member: Uhli90
Uhli90 Dec 05, 2022 updated at 14:05:47 (UTC)
Goto Top
@ElCativoGER hast du denn mal probiert Text aus der PDF-Vorschau deines Outlooks zu kopieren? Ich glaube nämlich nicht, dass es am fehlenden Text in der PDF liegt, sondern das es einfach nicht vorgesehen ist Text in der Outlook-Vorschau markieren zu können.

Outlook 2016 zeigt bei mir nämlich das selbe verhalten. Ein paar Stichproben von anderen und wir können uns sicher oder nicht sicher sein.
Member: DustinHH
DustinHH Dec 05, 2022 at 14:06:43 (UTC)
Goto Top
Naja ich habe die .PDF selbst erstellt.
In Word den Text reingeschrieben und als .PDF gespeichert und mir dann selbst geschickt.
Also kann es nicht am Schutz etc. liegen.
Member: Uhli90
Solution Uhli90 Dec 05, 2022 at 14:17:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DustinHH:

Naja ich habe die .PDF selbst erstellt.
In Word den Text reingeschrieben und als .PDF gespeichert und mir dann selbst geschickt.
Also kann es nicht am Schutz etc. liegen.

Das sollte nicht das Problem sein. Wenn du die PDF öffnest, dann kannst du doch wieder markieren und kopieren wie du lustig bist oder? Wenn dem so ist, dann ist deine PDF höchstwahrscheinlich in Ordnung.

Ich habe jetzt auch noch mal einen Kollegen gefragt, der hat das selbe Verhalten in seinem Outlook 2019. Scheint also ganz normal zu sein.
Member: DustinHH
DustinHH Dec 05, 2022 at 14:26:28 (UTC)
Goto Top
Deswegen ja, im Programm selbst ist alles in Ordnung. Nur in der Vorschau nicht.

Ok dann kann man das ja schon fast als gesetzt betrachten wenn es bei euch auch so ist.
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Dec 07, 2022 at 10:57:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Uhli90:

@ElCativoGER hast du denn mal probiert Text aus der PDF-Vorschau deines Outlooks zu kopieren? Ich glaube nämlich nicht, dass es am fehlenden Text in der PDF liegt, sondern das es einfach nicht vorgesehen ist Text in der Outlook-Vorschau markieren zu können.

Outlook 2016 zeigt bei mir nämlich das selbe verhalten. Ein paar Stichproben von anderen und wir können uns sicher oder nicht sicher sein.

Neenee. Das war bezogen auf PDF eXchange.