Zugriff verweigert beim ausführen einer Powershell Datei
Hallo Zusammen,
wir haben aktuell folgendes Problem.
Beim Aufruf einer Powershell Datei bekommen wir folgenden Fehler:
"Copy-Item: Zugriff verweigert
CategoryInfo : NotSpecified ( [Copy-Item] UnauthorizedAccessException
FullyQualifiedErrorID: System.UnauthorizedAccessException,Microsoft,PowerShell.Commands.CopyItemCommand.
"
Andere Powershell Skripte die von der Nutzerin aufgerufen werden und Befehle auf dem Zielserver ausführen, können ohne Probleme ausgeführt werden.
Der Aufbau der Skripte ist immer gleich, bzw. übernehmen diese die gleiche Aufgabe mit anderem Inhalt.
Im Anhang habe ich die Originalfehlermeldung angehangen.
Was haben wir bislang unternommen:
Berechtigungen der ausführbaren Gruppe kontrolliert.
Die Benutzergruppe hat Read-Write Berechtigungen im Zielordner auf dem Server.
Die Nutzerin direkt auf der Powershell berechtigt ohne AD Gruppe.
Auf dem Server folgendes ausgeführt:
Set-PSSessionConfiguration –ShowSecurityDescriptorUI –Name Microsoft.PowerShell
Die Nutzerin dort hinzugefügt und anschließend den Dienst "Windows-Remoteverwaltung (WS-Verwaltung)" neugestartet.
Bei der Nutzerin lokal auf dem PC folgendes ausgeführt:
1.
Get-Item WSMan:\localhost\Client\TrustedHosts
2.
Get-ExecutionPolicy -List
3.
winrm s winrm/config/client '@{TrustedHosts="RemoteComputer"}'
4.
Set-ExecutionPolicy RemoteSigned
Solangsam bin ich ratlos. Übersehe ich eventuell etwas?
Besten Dank schon mal.
Dustin
wir haben aktuell folgendes Problem.
Beim Aufruf einer Powershell Datei bekommen wir folgenden Fehler:
"Copy-Item: Zugriff verweigert
CategoryInfo : NotSpecified ( [Copy-Item] UnauthorizedAccessException
FullyQualifiedErrorID: System.UnauthorizedAccessException,Microsoft,PowerShell.Commands.CopyItemCommand.
"
Andere Powershell Skripte die von der Nutzerin aufgerufen werden und Befehle auf dem Zielserver ausführen, können ohne Probleme ausgeführt werden.
Der Aufbau der Skripte ist immer gleich, bzw. übernehmen diese die gleiche Aufgabe mit anderem Inhalt.
Im Anhang habe ich die Originalfehlermeldung angehangen.
Was haben wir bislang unternommen:
Berechtigungen der ausführbaren Gruppe kontrolliert.
Die Benutzergruppe hat Read-Write Berechtigungen im Zielordner auf dem Server.
Die Nutzerin direkt auf der Powershell berechtigt ohne AD Gruppe.
Auf dem Server folgendes ausgeführt:
Set-PSSessionConfiguration –ShowSecurityDescriptorUI –Name Microsoft.PowerShell
Die Nutzerin dort hinzugefügt und anschließend den Dienst "Windows-Remoteverwaltung (WS-Verwaltung)" neugestartet.
Bei der Nutzerin lokal auf dem PC folgendes ausgeführt:
1.
Get-Item WSMan:\localhost\Client\TrustedHosts
2.
Get-ExecutionPolicy -List
3.
winrm s winrm/config/client '@{TrustedHosts="RemoteComputer"}'
4.
Set-ExecutionPolicy RemoteSigned
Solangsam bin ich ratlos. Übersehe ich eventuell etwas?
Besten Dank schon mal.
Dustin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 549708
Url: https://administrator.de/contentid/549708
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @SlainteMhath:
Was passiert denn in Zeile 10, 11 und 12? Evtl stimmen die Werte der Variablen nich?
Was passiert denn in Zeile 10, 11 und 12? Evtl stimmen die Werte der Variablen nich?
Dazu müsste man halt mal das Skript lesen können.
Moin,
Ok, die Dateien, die kopiert werden sollen, gehören dem ausführenden User, weil er sie ja angelegt hat.
Dass sie ein Powershell-Skript ausführen können, heißt noch nicht, dass sie auch die Rechte haben, die darin stehenden Befehle auszuführen. Offensichtlich stimmen die Rechte eben nicht. Das sagt zumindest die PS. Wie sieht es denn mit den Zielverzeichnissen aus? Haben die User hier Schreibzugriff?
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @DustinHH:
Der Nutzer importiert diese Dateien selbst und ändert dessen Namen, so dass das Skript ausgeführt werden kann.
Der Nutzer importiert diese Dateien selbst und ändert dessen Namen, so dass das Skript ausgeführt werden kann.
Ok, die Dateien, die kopiert werden sollen, gehören dem ausführenden User, weil er sie ja angelegt hat.
Die Rechte sollten passen. Wie gesagt Nutzer aus der Gruppe die darauf berechtigt sind können alle diese Powershell ausführen.
Dass sie ein Powershell-Skript ausführen können, heißt noch nicht, dass sie auch die Rechte haben, die darin stehenden Befehle auszuführen. Offensichtlich stimmen die Rechte eben nicht. Das sagt zumindest die PS. Wie sieht es denn mit den Zielverzeichnissen aus? Haben die User hier Schreibzugriff?
Liebe Grüße
Erik
Heißt jetzt was?