Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Textdatei: Datensätze zusammenfügen

Mitglied: weltklasse
Hallo,

ich habe eine Textdatei mit 300.000 Datensätzen.

Das Ergebnis soll in eine separate Datei geschrieben werden und so aussehen:

Kann mir jemand bei dem Code helfen???

Content-Key: 219771

Url: https://administrator.de/contentid/219771

Ausgedruckt am: 25.09.2021 um 14:09 Uhr

Mitglied: Budders
Budders 18.10.2013 aktualisiert um 10:41:44 Uhr
Goto Top
Hallo weltklasse,

ich habe ein ähnliches Programm geschrieben das aus einer liste im Format
das folgende Format macht

ich könnte mir vorstellen, dass mit ein paar Modifikationen damit ein Programm das für dich richtig ist erzeugt werden kann.
Ich habe gerade etwas viel zu tun daher stell ich dir einfach mal den kompletten Code unbearbeitet zur Verfügung, vielleicht bringt dich das ja weiter.
Mein Code ist bereits kommentiert also hoffe ich dass du dich darin gut zurecht findest :) face-smile

http://pastebin.com/hHXP2VT5

Ansonsten gehe ich davon aus, dass die hier ansässigen Experten eine tolle Lösung für dich bereit haben :p

MfG Budders
weltklasse 18.10.2013 um 12:14:12 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Link.

Sorry, aber leider bin ich nicht so fit um den Code auf meine Bedürfnisse umzuwandeln.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank.
Mitglied: bastla
bastla 18.10.2013 aktualisiert um 13:01:17 Uhr
Goto Top
Hallo weltklasse und willkommen im Forum!

Da Du weder die Trennung der einzelnen Felder, noch deren Inhalt näher beschrieben hast, ein Ansatz der (bis auf die Tatsache, dass Leerzeichen als Trennzeichen betrachtet werden und daher führende Leerzeichen - wie zB vor "dddfffggg" - auf der Strecke bleiben) mit Deinen angegebenen Beispieldaten funktioniert:
Grüße
bastla
weltklasse 18.10.2013 um 13:17:27 Uhr
Goto Top
Entschuldigung. Die Felder der Datei sind mit TAB-Schritt voneinander getrennt.
Mitglied: bastla
bastla 18.10.2013 aktualisiert um 15:55:50 Uhr
Goto Top
Hallo weltklasse!

Dann eher so:
Die Zeilen 5, 8 und 15 verwenden jetzt TAB als Trennzeichen (delimiter). In Zeile 18 musst Du selbst entscheiden, ob nach dem Komma ein Leerzeichen folgen soll oder (wie in der aktuellen Fassung) nicht ...

Grüße
bastla
weltklasse 21.10.2013 um 08:10:37 Uhr
Goto Top
Hallo bastla,

vielen Dank für Deine Lösung. Klappt super.
Da zeigt es sich, wer wirklich Ahnung hat.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Telefonanlage m. 100 Nebenstellen ohne Support?departure69Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hallo. Wir haben seit 7 Jahren eine VoIP-Telefonanalge Aastra 470 (mittlerweile "Mitel") und betreiben 100 Nebenstellen daran. Wir hatten die Anlage damals mit laufendem Support ...

question
Bandbreite berechnen?Krat0sVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Leute, wie berechne ich am besten und genausten die Bandbreite welche ich in einem internen Netzwerk so benötige? Sagen wir ich habe so um ...

question
Beide VHDX Dateien nicht lesbarunique24Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, habe einen virtuellen Windows 2019 Server (auf einem Hyper-V 2019) mit einer System vhdx und 2 Daten VHDX. Wegen Stromabschaltung musste ich ihn runterfahren ...

question
KabelbeschriftungDieterwillswissenVor 1 TagFrageSwitche und Hubs2 Kommentare

Moin, weiß jemand wie diese Kabelbeschriftungen heißen? Da wird die Beschriftung mit einem normalen Labelwriter ausgedruckt, Klebestreifen werden nicht entfernt (gibt es die eigentlich auch ...

general
Autodesk im Jahre 2021-2022dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic4 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist. Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen ...

question
Excel Deutschland Karte mit Plz darstellenbckgrndVor 1 TagFrageSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Karte (im Anhang) in Excel darstellen. Dynamisch, damit ich werte hinzufügen kann. Weiß jemand ob, das geht? ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 21 StundenAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

report
Arcronis True Image verliert Backupeinstellungen, ERNEUT!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtSicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo werte Kollegen, bei ein paar Kunden habe ich Acronis True Image in den Versionen 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 im Einsatz. Vor ca. zwei ...