pdiddo
Goto Top

Textdatei auf den Standarddrucker drucken

Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit eine Textdatei auf den Standarddrucker zu drucken über VBA, Batch oder VB-Script?

LPT1 sollte NICHT genutzt werden, da versch. Computer in versch. Netzwerken nicht immer LPT1 ansprechen.

Alsi irgendwie den Windows Standard Drucker ansprechen?

Geht das ?

LG!

Content-Key: 333937

Url: https://administrator.de/contentid/333937

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Apr 02, 2017 at 09:47:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

früher gab es mal print <Dateiname>. Ich weiß aber nicht ob es das überall immer noch gibt.
Notepad /p <Dateiname> geht auch.

Stefan
Member: pdiddo
pdiddo Apr 02, 2017 at 10:12:53 (UTC)
Goto Top
print <Dateiname> geht nur bei einem Drucker mit seriellem Anschluss.

Notepad /p Dateiname.txt funktioniert einwandfrei!


Danke Stefan!! face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 02, 2017 updated at 14:12:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pdiddo:
print <Dateiname> geht nur bei einem Drucker mit seriellem Anschluss.
Nein, das geht selbstverständlich auch mit Parallel angebundene Drucker. Ob jetzt ein COM1: bzw. LPT1: ist wurscht, hautpsache das Gerät kann angesprochen werden. War schon immer so.
C:\Users\pussemuckle>print /?
Druckt eine Textdatei.

PRINT [/D:Gerät] [[Laufwerk:][Pfad]Dateiname[...]]
  /D:Gerät  Gerät, auf dem gedruckt werden soll
Und per VBA oder VB-Script ist es natürlich möglich auch die Standarddrucker deines Windows OS zu nutzen (Ohne dein Windows OS gibts halt kein VBA oder VB-Script). Nur Batch (reines MSD-DOS Batch) kann eben nicht auf die Windows Geräte zugreifen ausser du nutzt nutzt net use LPTx....

Gruß,
Peter