Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Textdatei mit Zeilenumbruch erstellen

Mitglied: -Chris-

-Chris- (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2007, aktualisiert 20.09.2007, 8314 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich bin neu in Sachen batch und hoffe ihr könnt mir helfen...

Mein Vorhaben:
Ich möchte eine Batch-Datei erstellen, wenn man diese ausführt sollen Textdateien in einem bestimmten Vertzeichnis gesucht werden. Der Text von allen Textdateien in diesem Vertzeichnis soll dann in eine andere Textdatei kopiert werden.

Problem 1:
Beim kopieren wird der Inhalt der gesuchten Textdateien nur hinzugefügt.
Also steht z.B in:
1.txt steht a
2.txt steht b.
In meiner zusammengefassten Textfdatei steht dann:
ab

Es sollte aber untereinander stehen, also:
a
b

Kann mir bitte jemand sagen wie das funktioniert

Danke
Mitglied: bastla
19.09.2007 um 22:33 Uhr
Hallo -Chris- und willkommen im Forum!

Versuch es einmal so:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Quelle=D:\Daten\*.txt"
03.
set "Ziel=D:\Daten\Sammel.dat"
04.
if exist "%Ziel%" del "%Ziel%"
05.
for %%i in ("%Quelle%") do type "%%i">>"%Ziel%" & echo.>>"%Ziel%"
Den Typ der neuen Datei habe ich anstatt mit ".txt" mit ".dat" angegeben, damit nicht diese Datei selbst ebenfalls als Quelldatei betrachtet wird. Falls die Zieldatei nicht im selben Verzeichnis erstellt wird, kann sie auch den Typ ".txt" haben.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: -Chris-
20.09.2007 um 12:58 Uhr
Hi bastla,

danke für die schnelle Hilfe, hat funktioniert.
Da wäre ich wohl nie drauf gekommen, meine batch beinhaltete nur:
@echo off
type "C:\Text\*.txt" > "C:\Texte.txt"
echo Text erfolgreich kopiert...
pause >nul

Die zu erststellende Datei hab ich in .txt umbenannt weil ich sie anschließend in Excel einlesen muss.
Nochmal danke

MFG
-Chris-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Per Batch Zeichen in Textdatei durch zeilenumbruch ersetzen

Frage von CreamyCewieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende textdatei (test.txt) "þUEBERþNþSKZþBELþVARTþ3þaaþ5 þacþL þadþ20150385#umbr# UEBERþNþBELDATER" ich brauche nun ein Batch-Script welches mir die gesamte TXT-Datei ...

CSS

Zeilenumbruch ohne br

gelöst Frage von ANTiNATORCSS2 Kommentare

Ich habe einen <div> in den durch ein phpscript der Inhalt einer Textdatei eingegeben wird. Welcher wiederum aus einem ...

Batch & Shell

Zeilenumbruch in eventcreate

Frage von hansis1Batch & Shell7 Kommentare

Hallo! Ich möchte mit eventcreate in das WindowsLog schreiben. Allerdings brauche ich dafür auch Zeilenumbrüche. Wie kann ich das ...

Batch & Shell

Powershell - Zeilenumbruch in Mail

gelöst Frage von rodgerwilcoBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, es wäre schön, wenn jemand zu meinem Problem eine Lösung hätte. Ich möchte per Mail Statusinformationen zu ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server29 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...