Textdateien mit korrespondierenden Dateinamen erzeugen
Hallo,
in meiner Firma werden wöchentlich mehrere PDF-Dokumente erzeugt und in einem Ordner abgelegt. Der Ordner entspricht der jeweils richtigen Kalenderwoche.
Ich würde nun gerne passend zur PDF-Datei eine entsprechende Text-Datei anlegen, damit die Mitarbeiter Ihre Kommentare zur PDF-Datei in der Text-Datei hinterlassen können. Das sollte dann also wie folgt aussehen.
Werbung_KW18_Seite01_Titel.pdf
Werbung_KW18_Seite01_Titel.txt
Werbung_KW18_Seite02_Frische.pdf
Werbung_KW18_Seite02_Frische.txt
Werbung_KW18_Seite03_Getränke.pdf
Werbung_KW18_Seite03_Getränke.txt
Werbung_KW18_Seite04_Textil.pdf
Werbung_KW18_Seite04_Textil.txt
Werbung_KW18_Seite05_Drogerie.pdf
Werbung_KW18_Seite05_Drogerie.txt
Werbung_KW18_Seite06_Lebensmittel.pdf
Werbung_KW18_Seite06_Lebensmittel.txt
pdf
txt
Werbung_KW18_Seite24_Elektro.pdf
Werbung_KW18_Seite24_Elektro.txt
Hat jemand ne Idee, wie das mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen ist?
Gruß
-Michael
in meiner Firma werden wöchentlich mehrere PDF-Dokumente erzeugt und in einem Ordner abgelegt. Der Ordner entspricht der jeweils richtigen Kalenderwoche.
Ich würde nun gerne passend zur PDF-Datei eine entsprechende Text-Datei anlegen, damit die Mitarbeiter Ihre Kommentare zur PDF-Datei in der Text-Datei hinterlassen können. Das sollte dann also wie folgt aussehen.
Werbung_KW18_Seite01_Titel.pdf
Werbung_KW18_Seite01_Titel.txt
Werbung_KW18_Seite02_Frische.pdf
Werbung_KW18_Seite02_Frische.txt
Werbung_KW18_Seite03_Getränke.pdf
Werbung_KW18_Seite03_Getränke.txt
Werbung_KW18_Seite04_Textil.pdf
Werbung_KW18_Seite04_Textil.txt
Werbung_KW18_Seite05_Drogerie.pdf
Werbung_KW18_Seite05_Drogerie.txt
Werbung_KW18_Seite06_Lebensmittel.pdf
Werbung_KW18_Seite06_Lebensmittel.txt
txt
Werbung_KW18_Seite24_Elektro.pdf
Werbung_KW18_Seite24_Elektro.txt
Hat jemand ne Idee, wie das mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen ist?
Gruß
-Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56259
Url: https://administrator.de/contentid/56259
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 06:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
> mit einer halben Zeile ..
Und wo lässt du die andere Hälfte?
Und wo lässt du die andere Hälfte?
...mit der anderen Hälfte kann ich doch noch hungernde Witwen in Leverkusen oder Flutopfer im Taunus glücklich machen.
Ich würde es jedenfalls vom CMD-Prompt aus oder meinetwegen auch als Batch (=="eine Zeile im Stapel"*gg) abfackeln.
Also z.B. so am CMD-Prompt:
Abba wenn es mit einem halben Explorer besser geht Eurer Meinung nach.... *püüüh...*schmoll
Grüße (außer an hpdnm)
Biber
[Edit] Ausserdem hat hpdnm vorhin erst gepostet:
>"256 Zeichen sind etwas viel, ein paar weniger (so um die 50) täten es m. E. auch.
> Ich mag auch keine Romane. "[/Edit]
Ich würde es jedenfalls vom CMD-Prompt aus oder meinetwegen auch als Batch (=="eine Zeile im Stapel"*gg) abfackeln.
Also z.B. so am CMD-Prompt:
for /r %i in (*.pdf) do @if not exist %~dpni.txt echo Biber was here>%~dpni.txt
Abba wenn es mit einem halben Explorer besser geht Eurer Meinung nach.... *püüüh...*schmoll
Grüße (außer an hpdnm)
Biber
[Edit] Ausserdem hat hpdnm vorhin erst gepostet:
>"256 Zeichen sind etwas viel, ein paar weniger (so um die 50) täten es m. E. auch.
> Ich mag auch keine Romane. "[/Edit]
>*püüüh...*schmoll
Willste aufn Arm?
Willste aufn Arm?
Ich bin nicht für fertige Lösungen, sondern für Hilfe zur Selbsthilfe.
Windows-Hilfe > FOR, aufmerksam lesen. Vielleicht geht dir ein Licht auf. Wenn nicht, kannst du ja nochmal posten.
Windows-Hilfe > FOR, aufmerksam lesen. Vielleicht geht dir ein Licht auf. Wenn nicht, kannst du ja nochmal posten.
Moin Michael1709,
im Batch müssen jeweils zwei Prozentzeichen (statt einem Prozentzeichen vom CMD-Prompt) vor den Zählvariablen stehen.
Also:
[Zum Copy & Pasten]
Als i-Tüpfelchen könntest Du noch den Startpfad, unter dem alle .pdfs liegen, angeben:
Gruss Biber
im Batch müssen jeweils zwei Prozentzeichen (statt einem Prozentzeichen vom CMD-Prompt) vor den Zählvariablen stehen.
Also:
::---snipp CreateShadowTxtFiles.bat
@for /r %%i in (*.pdf) do @if not exist %%~dpni.txt echo Biber was here>%%~dpni.txt
::---snapp CreateShadowTxtFiles.bat
Als i-Tüpfelchen könntest Du noch den Startpfad, unter dem alle .pdfs liegen, angeben:
@for /r <b>d:\workdirUnsererKünstler</b> %%i in (*.pdf)....
Gruss Biber