Textpad findet Classpath nicht...
Hallo ich hoffe jemand kann mir helfen!!!
Also ich möchte/muss Java mit Textpad programmieren, habe die java sdk installiert, den path und classpath angeben-unter den Umgebeungsvariablen Win XP....
Sobald ich aber kompilieren will findet Textpad den Pfad nicht und bringt folgendes:
package jclass does not exist
import jclass.*;
habe alles ausprobiert, alles neu installiert hab keine Ahnung wie ich den Path für den Import noch zurechtrücken kann....
Riesigen Dank vorab für Infos!!!
Also ich möchte/muss Java mit Textpad programmieren, habe die java sdk installiert, den path und classpath angeben-unter den Umgebeungsvariablen Win XP....
Sobald ich aber kompilieren will findet Textpad den Pfad nicht und bringt folgendes:
package jclass does not exist
import jclass.*;
habe alles ausprobiert, alles neu installiert hab keine Ahnung wie ich den Path für den Import noch zurechtrücken kann....
Riesigen Dank vorab für Infos!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17726
Url: https://administrator.de/contentid/17726
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 21:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin nytai,
>Sobald ich aber kompilieren will findet TextPad den Pfad nicht und bringt folgendes
Gaaaanz ruhig, lass mich langsam fragen:<ul><li>eine bestimmte TextPad- und Java-Version oder eher allgemein?</li>
<li>wie kompilierst Du denn mit TextPad? *staun* Und könnte ich das auch lernen? Bzw. meinen wir beide den gleichen Editor?</li>
<li>wenn Du in TextPad einen "javacompile"-Makro definiert bzw. einen aus dem Internet reinkopiert hast, wäre es hilfreich, darüber ein paar Infos zu posten.</li>
<li>und jclass existiert definitiv im classpath??</li></ul>
Biber
>Sobald ich aber kompilieren will findet TextPad den Pfad nicht und bringt folgendes
Gaaaanz ruhig, lass mich langsam fragen:<ul><li>eine bestimmte TextPad- und Java-Version oder eher allgemein?</li>
<li>wie kompilierst Du denn mit TextPad? *staun* Und könnte ich das auch lernen? Bzw. meinen wir beide den gleichen Editor?</li>
<li>wenn Du in TextPad einen "javacompile"-Makro definiert bzw. einen aus dem Internet reinkopiert hast, wäre es hilfreich, darüber ein paar Infos zu posten.</li>
<li>und jclass existiert definitiv im classpath??</li></ul>
Biber
Also, nytai,
vorwegschicken will ich noch, dass ich zwar TextPad heiß und innig liebe und täglich benutze, aber Java-Appz unter Eclipse zusammenschrote.
Von daher kann ich da auch nur die theoretische Richtung angeben. Vielleicht kann es jemand anders aus dem Forum berichtigen.
Also, die Theorie:<ul><li>entweder über CMD-Prompt bzw. Klicki-Bunti die (User-)Umgebungsvariable CLASSPATH dauerhaft setzen. Und keine weiteren Aktionen im TextPad</li>
<li>oder im TextPad, dort wo bisher "$File" steht, einen Parameter vorher ergänzen:
"-classpath d:\Ein\Java\Classpath;O:\Der\Auch\Zwei $File ".
Bzw. bei Dir "-classpath .;C:\Programme\Java\jclass $File "</li></ul>So sinngemäß zumindest.
Poste mal, ob es klappt bitte.
[Edit] Hier ist auch ein bebildertes deutsches Tutorial dazu:
http://www.tfh-berlin.de/~grude/PapTextPadUndJsdk.pdf
Der (oder die) schreibt allerdings als Syntax ein "-d ..." statt "-classpath ..."
Also probier beides. Oder probier erstmal einen JavaC-Lauf von der Eingabeaufforderung aus. Und wenn Du dort die Syntax hast, im TextPad eintragen
[/Edit]
vorwegschicken will ich noch, dass ich zwar TextPad heiß und innig liebe und täglich benutze, aber Java-Appz unter Eclipse zusammenschrote.
Von daher kann ich da auch nur die theoretische Richtung angeben. Vielleicht kann es jemand anders aus dem Forum berichtigen.
Also, die Theorie:<ul><li>entweder über CMD-Prompt bzw. Klicki-Bunti die (User-)Umgebungsvariable CLASSPATH dauerhaft setzen. Und keine weiteren Aktionen im TextPad</li>
<li>oder im TextPad, dort wo bisher "$File" steht, einen Parameter vorher ergänzen:
"-classpath d:\Ein\Java\Classpath;O:\Der\Auch\Zwei $File ".
Bzw. bei Dir "-classpath .;C:\Programme\Java\jclass $File "</li></ul>So sinngemäß zumindest.
Poste mal, ob es klappt bitte.
[Edit] Hier ist auch ein bebildertes deutsches Tutorial dazu:
http://www.tfh-berlin.de/~grude/PapTextPadUndJsdk.pdf
Der (oder die) schreibt allerdings als Syntax ein "-d ..." statt "-classpath ..."
Also probier beides. Oder probier erstmal einen JavaC-Lauf von der Eingabeaufforderung aus. Und wenn Du dort die Syntax hast, im TextPad eintragen
[/Edit]
Okay, nytai,
nur damit ich weiß, wo ich Dich verliere, nochmal Step-By-Step:
1) Der Pfad zu den javac.exe, java.exe.. etc ist an den %path% drangehängt?
2) JAVA_HOME und CLASSPATH sind gesetzt/nicht gesetzt als Umgebungsvariablen?
3) wenn Du die "HelloWorld.java" vom CMD-Prompt aus kompilierst, geht das oder nicht?
~~~snipp HelloWorld.java~~
public class HelloWorld {
public static void main(String args) {
System.out.println("Hello World!");
}
}
~~~snapp HelloWorld.java~~~
Am CMD-Prompt:
Wenn bei 3) alles Ok...
4) Im TextPad "Extras" -> "Java kompilieren" ... Ergebnis?
wenn bei 4) Ergebnis=Müll
Was steht in den drei Eingabefeldern "Befehl", "Parameter", "Ausgangsordner" unter Konfiguration->Einstellungen->Extras->"Java kompilieren"?
wenn bei 4) Ergebnis=kein Müll..
dann Schritt 3 und 4 mit deiner *.java-Datei und den zusätzlichen Klassen.
Am CMD-Prompt:
Biber
nur damit ich weiß, wo ich Dich verliere, nochmal Step-By-Step:
1) Der Pfad zu den javac.exe, java.exe.. etc ist an den %path% drangehängt?
2) JAVA_HOME und CLASSPATH sind gesetzt/nicht gesetzt als Umgebungsvariablen?
3) wenn Du die "HelloWorld.java" vom CMD-Prompt aus kompilierst, geht das oder nicht?
~~~snipp HelloWorld.java~~
public class HelloWorld {
public static void main(String args) {
System.out.println("Hello World!");
}
}
~~~snapp HelloWorld.java~~~
Am CMD-Prompt:
javac -verbose HelloWorld.java
java HelloWorld
java HelloWorld
Wenn bei 3) alles Ok...
4) Im TextPad "Extras" -> "Java kompilieren" ... Ergebnis?
wenn bei 4) Ergebnis=Müll
Was steht in den drei Eingabefeldern "Befehl", "Parameter", "Ausgangsordner" unter Konfiguration->Einstellungen->Extras->"Java kompilieren"?
wenn bei 4) Ergebnis=kein Müll..
dann Schritt 3 und 4 mit deiner *.java-Datei und den zusätzlichen Klassen.
Am CMD-Prompt:
javac -verbose -d . -classpath .;C:\Programme\Java\jclass DeinSource.java
java DeinSource
java DeinSource
Biber