The Dude als Server konfigurieren
Guten Abend die Herren,
ich würde mir gern mal "The Dude" als Server installieren wollen (Windows). Leider finde ich nur die Clientversion zur Installation.
Hatte aber schon mal (wo auch immer das war) unter Software "The Dude Server" gesehen. Vielleicht war es auch unter Dienste!?
Jedenfalls lieft das System unter Windows XP (32bit).
Kann mir jemand hierzu weiterhelfen und ein paar Aussagen zu folgenden Fragen beantworten ...
Welche Version benötige ich für den Serverdienst?
Benötige ich für einen Serverbetrieb noch einen Router ? (habe einen 1100 von MT liegen)
Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Windows-Maschine (Dude-Server) und den (wenn nötige) MT Router?
Wie "sauber" läuft es als VM oder unter 64bit Windows 7
Ich danke Euch für einen "kleinen Überblick"
ich würde mir gern mal "The Dude" als Server installieren wollen (Windows). Leider finde ich nur die Clientversion zur Installation.
Hatte aber schon mal (wo auch immer das war) unter Software "The Dude Server" gesehen. Vielleicht war es auch unter Dienste!?
Jedenfalls lieft das System unter Windows XP (32bit).
Kann mir jemand hierzu weiterhelfen und ein paar Aussagen zu folgenden Fragen beantworten ...
Benötige ich für einen Serverbetrieb noch einen Router ? (habe einen 1100 von MT liegen)
Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Windows-Maschine (Dude-Server) und den (wenn nötige) MT Router?
Wie "sauber" läuft es als VM oder unter 64bit Windows 7
Ich danke Euch für einen "kleinen Überblick"
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 240184
Url: https://administrator.de/contentid/240184
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Im Manual und Datenblatt des Herstellers steht nichts von einer speziellen Server Version:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/The_Dude
http://www.mikrotik.com/thedude
Wie alle Management Systeme basiert es in der Huaptsache auf SNMP. Deshalb sind keinerlei weitere Zusätze für den Betrieb erforderlich.
Da es für 2000 und XP ausgelegt ist wird es wohl mit den minimalsten Anforderungen an eine aktuelle HW oder VM laufen.
http://wiki.mikrotik.com/wiki/The_Dude
http://www.mikrotik.com/thedude
Wie alle Management Systeme basiert es in der Huaptsache auf SNMP. Deshalb sind keinerlei weitere Zusätze für den Betrieb erforderlich.
Da es für 2000 und XP ausgelegt ist wird es wohl mit den minimalsten Anforderungen an eine aktuelle HW oder VM laufen.
Hallo zusammen,
und die The DUDE 3.6 oder 4.3 Beta (Windowsversion)
haben auf denen dann auch die The DUDE .pkg Datei installiert werden und dann kann man damit
eben die MikroTik Geräte die so eine Datei installiert haben besser managen und administrieren.
dem PC läuft ist das halt wie ein The DUDE Server! Ich hatte auch schon oft angeregt
mal eine native Linuxversion herauszubringen aber das wollen sie eben nicht! Leider!
Denn das ist eben eine redewendung und bezeichnet nur
eine WindowsXP PC auf dem eben nichts anderes läuft und installiert ist
mehr nicht.
gleich mit Windows mit gestartet und zwar als ein Dienst der im Hintergrund läuft.
und wenn es nun ein sehr großes MikroTik basierendes Netzwerk ist kann es
auch schnell eng werden mit dem RAM und die CPU kann auch schnell an Ihre
grenzen kommen und wie gesagt die Windows Versionen wechseln oftmals
und der The DUDE wird eben nicht angepasst, aber auf einer kleinen Linux
Appliance von Alix oder Soekris würde sich das ganz gut machen denke ich
PC ist außer ein ein WindowsXP, ein Antivirus und eventuell die
MikroTik Tools, wie Netinstall, usw nennt man das einen TheDUDE "Server".
einfach die Rubrik The DUDE besuchen und dort suchen oder
sich einlesen in einige dutzend Beiträge. Hier ist wieder so ein Beispiel
The DUDE läuft aber auch auf Linux in Wine, nur muss man das dann
eben auch via SUDO oder als root starten sonst kann man nicht alle
Funktionen nutzen im neuen Wine.
Es gibt da noch so eine Redewendung die ich lieber auch gleich vorab
erkläre falls sie nicht schon bekannt ist! Der WLAN Controller
Seit langer Zeit bezeichnet man ein RB800 + RB816 mit installiertem TheDUDE
Paket als einen WLAN Controller! Da mag nun jeder meinen und denken was er
will, aber so ist es eben.
Gruß
Dobby
P.S. Ich habe aber auch schon gesehen das man TheDUDE auf einem Windows Home Server 2011
installieren kann oder auch auf Windows 7. Und zusammen mit dem PRTG und dem SoftEtherVPN
Server ist das dann schon eine recht "mächtige" Klicki Bunti" Netzwerkkiste zum administrieren.
Hier noch ein Tipp dazu
WindowsXP 32Bit auf einem PC auf dem sonst nichts läuft außer eventuell ein AV Scannerund die The DUDE 3.6 oder 4.3 Beta (Windowsversion)
Naja wie man es denn nun sehen will, also ich finde man sollte schon so einige Geräte von MikroTikhaben auf denen dann auch die The DUDE .pkg Datei installiert werden und dann kann man damit
eben die MikroTik Geräte die so eine Datei installiert haben besser managen und administrieren.
Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Windows-Maschine (Dude-Server)
Wenn man das Programm nur auf einem WIndowsXP installiert und sonst nichts aufdem PC läuft ist das halt wie ein The DUDE Server! Ich hatte auch schon oft angeregt
mal eine native Linuxversion herauszubringen aber das wollen sie eben nicht! Leider!
und den (wenn nötige) MT Router?
Ja denn da muss ja auch ein TheDUDE pkg. Paket drauf installiert werden.Wie "sauber" läuft es als VM oder unter 64bit Windows 7
Probier es doch einfach mal aus!die Handbücher hatte ich auch schon "durchleuchtet"
... wie Du schon schreibst, ist davon nirgends die Rede.
Und recht hat er (@aqui) damit! Kann ja auch gar nicht!... wie Du schon schreibst, ist davon nirgends die Rede.
Denn das ist eben eine redewendung und bezeichnet nur
eine WindowsXP PC auf dem eben nichts anderes läuft und installiert ist
Dennoch weis ich, was ich auf dem "Server" damals gelesen habe ...
Im MikroTik Forum wird das eben als TheDUDE Server bezeichnet,mehr nicht.
Ich gehe davon aus, das die eine Datenbank für mehrere Dude - Nutze,
über einen Server zur Verfügung gestellt wurde ...
Nein dem ist definitiv nicht so.über einen Server zur Verfügung gestellt wurde ...
Gesehen hatte ich auch, das die Dude.exe mit Optionen gestertet wurde
... und im Hintergrund (Taskmanager) lief.
Nicht ganz die Datei TheDUDE lief dann als ein Service und wurde... und im Hintergrund (Taskmanager) lief.
gleich mit Windows mit gestartet und zwar als ein Dienst der im Hintergrund läuft.
und wenn es nun ein sehr großes MikroTik basierendes Netzwerk ist kann es
auch schnell eng werden mit dem RAM und die CPU kann auch schnell an Ihre
grenzen kommen und wie gesagt die Windows Versionen wechseln oftmals
und der The DUDE wird eben nicht angepasst, aber auf einer kleinen Linux
Appliance von Alix oder Soekris würde sich das ganz gut machen denke ich
Auch hier kann ich mich an die Bezeichnung "Server" erinnern...
Wie schon oben weiter erwähnt, wenn sonst nichts weiter auf demPC ist außer ein ein WindowsXP, ein Antivirus und eventuell die
MikroTik Tools, wie Netinstall, usw nennt man das einen TheDUDE "Server".
Wenn ich es wiederfinde ... poste ich es mal.
Am besten einfach mal im MikroTik Forum anmelden und danneinfach die Rubrik The DUDE besuchen und dort suchen oder
sich einlesen in einige dutzend Beiträge. Hier ist wieder so ein Beispiel
The DUDE läuft aber auch auf Linux in Wine, nur muss man das dann
eben auch via SUDO oder als root starten sonst kann man nicht alle
Funktionen nutzen im neuen Wine.
Es gibt da noch so eine Redewendung die ich lieber auch gleich vorab
erkläre falls sie nicht schon bekannt ist! Der WLAN Controller
Seit langer Zeit bezeichnet man ein RB800 + RB816 mit installiertem TheDUDE
Paket als einen WLAN Controller! Da mag nun jeder meinen und denken was er
will, aber so ist es eben.
Gruß
Dobby
P.S. Ich habe aber auch schon gesehen das man TheDUDE auf einem Windows Home Server 2011
installieren kann oder auch auf Windows 7. Und zusammen mit dem PRTG und dem SoftEtherVPN
Server ist das dann schon eine recht "mächtige" Klicki Bunti" Netzwerkkiste zum administrieren.
Hier noch ein Tipp dazu
dude 3.6 oder halt die beta -> http://www.mikrotik.com/thedudeBenötige ich für einen Serverbetrieb noch einen Router ? (habe einen 1100 von MT liegen)
neinWie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Windows-Maschine (Dude-Server) und den (wenn nötige) MT Router?
MT Router nicht nötigWie "sauber" läuft es als VM oder unter 64bit Windows 7
VM keine Ahnung, aber unter WIn7 64Bit eigentlich problemlos
WIr habe auf einem Windows7prof (64BIT) PC einen Dude laufen. 3 Nutzer greifen auf den Server problemlos zu. THE DUDE find ich genial, wenn de noch spezielle Fragen hast nur zu.
ALT Daten:
Welche Version hattest du zuvor genutzt?
Von 3.6 auf 4.beta haben wir einfach die Configs exportiert und wieder importiert
Installation:
Die Installation ist selbsterklärend, starten als Service würd ich beim Server aktivieren. Die Setupdatei ist für Server und Client die selbige.
Ports:
SNMP is port 161
Clients connect to port 2210 or 2211
Web clients conect to port 80 or 444
Changlog:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:The_Dude/Changelog
Welche Version hattest du zuvor genutzt?
Von 3.6 auf 4.beta haben wir einfach die Configs exportiert und wieder importiert
Installation:
Die Installation ist selbsterklärend, starten als Service würd ich beim Server aktivieren. Die Setupdatei ist für Server und Client die selbige.
Ports:
SNMP is port 161
Clients connect to port 2210 or 2211
Web clients conect to port 80 or 444
Changlog:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:The_Dude/Changelog