SONICwALL erkennt down-Interface nicht und "glaubt" sie sei noch ONLINE !
Schönen guten Morgen ...
seit geraumer Zeit haben wir ein Problem mit einer SonicFirewall von Del..!
Diese muss sich über ein PPPOE-Konto in die Wolke begeben.
Hat sie sich eingewählt, kann NICHTS sie dort (dem Anschein nach) mehr aus dem Netz bringen.
Selbst wenn das WAN-Interface auf Down geht (Switch-Port deaktiviert oder neu gestartet)... steht, das immer noch ein Connect vorliegt.
Auch die IP-Adresse steht noch da .... aber eigentlich ist sie Disconnect und hat auch keine IP mehr.
Zu Überbrücken von Bauarbeiten, haben wir sie alle 3 Stunden neu einwählen lassen. Das jedoch nervt aber ...
Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann und wie ich es abändern könnte?
Oder vielleicht ein Script über Ping und dann Disconnect und erneute Einwahl...
Danke ...
seit geraumer Zeit haben wir ein Problem mit einer SonicFirewall von Del..!
Diese muss sich über ein PPPOE-Konto in die Wolke begeben.
Hat sie sich eingewählt, kann NICHTS sie dort (dem Anschein nach) mehr aus dem Netz bringen.
Selbst wenn das WAN-Interface auf Down geht (Switch-Port deaktiviert oder neu gestartet)... steht, das immer noch ein Connect vorliegt.
Auch die IP-Adresse steht noch da .... aber eigentlich ist sie Disconnect und hat auch keine IP mehr.
Zu Überbrücken von Bauarbeiten, haben wir sie alle 3 Stunden neu einwählen lassen. Das jedoch nervt aber ...
Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann und wie ich es abändern könnte?
Oder vielleicht ein Script über Ping und dann Disconnect und erneute Einwahl...
Danke ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 316609
Url: https://administrator.de/contentid/316609
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Zum glück gibt es ja verschiedene Modelle....
Hardware?
Was sagt denn DELL?
Gruß,
Peter
Zum glück gibt es ja verschiedene Modelle....
Diese muss sich über ein PPPOE-Konto in die Wolke begeben.
Also normal per Ethernet an ein Modem angebunden.Hat sie sich eingewählt, kann NICHTS sie dort (dem Anschein nach) mehr aus dem Netz bringen.
Wie definierst du "aus dem netz" bringen? Was genau willst du damit sagen?Selbst wenn das WAN-Interface auf Down geht (Switch-Port deaktiviert oder neu gestartet)
Switch? oder redest du vom WAN Port der Sonicwall? Wie prüfst du das? Stecker ziehen oder in der Sonicwall den Port deaktivieren? Am Modem den Stromstecker ziehen oder dort DSL/v DSL/UTM klauen?Auch die IP-Adresse steht noch da
Welche IP? Intern oder Extern? .... aber eigentlich ist sie Disconnect und hat auch keine IP mehr.
Aber gerade hast du gesagt die IP steht noch da. Wo steht die IP?Zu Überbrücken von Bauarbeiten, haben wir sie alle 3 Stunden neu einwählen lassen. Das jedoch nervt aber ...
Was nervt an einer Zeitschaltuhr?Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann und wie ich es abändern könnte?
Konfiguration?Hardware?
Oder vielleicht ein Script über Ping und dann Disconnect und erneute Einwahl...
?!?Was sagt denn DELL?
Gruß,
Peter
Hi,
ich kenne Sonicwall nicht, aber normalerweise haben die Router/Firewalls auch eine Funktion um externe IP zu pingen. Damit kann dann auch wirklich erkannt werden, wenn das Einwahlgerät zwar da ist, aber nicht verbunden ist.
Geht das bei dir?
wie genau wählt sich den die Sonicwall ein, internes Modem, externes?
VG,
Deepsys
ich kenne Sonicwall nicht, aber normalerweise haben die Router/Firewalls auch eine Funktion um externe IP zu pingen. Damit kann dann auch wirklich erkannt werden, wenn das Einwahlgerät zwar da ist, aber nicht verbunden ist.
Geht das bei dir?
wie genau wählt sich den die Sonicwall ein, internes Modem, externes?
VG,
Deepsys
Moin,
Um welches Gerät handelt es sich? Firmware aktuell oder gibts noch ein Update? Auf jeden Fall ausschließlich GA-Versionen installieren. Alles andere ist nicht verantwortungsbewusst.
Gruß,
Dani
Der Kontakt mit DELL steht noch aus ... wollte erst mal selbst den Fehler suchen ...
den Support kannst du ruhig schon aktivieren. Dauert in der Regel etwas und meist musst du nachhelfen, dass das Ticket zum 2nd Level wandert.Um welches Gerät handelt es sich? Firmware aktuell oder gibts noch ein Update? Auf jeden Fall ausschließlich GA-Versionen installieren. Alles andere ist nicht verantwortungsbewusst.
Gruß,
Dani