bossjoe
Goto Top

Thin Client mit USB-Stick als Festplatte

Hallo,

die Überschrift beschreibt mein Problem schon sehr treffend.

Ich habe hier einen alten Thin Client Dell FX160 mit Windows XP Embedded als Betriebssystem. Dieser hat mir bis vor kurzem vorzüglich ausgereicht, er sollte nämlich nur ein einziges Programm ausführen. Ging fast 1 Jahr gut und nun hab ich das Problem das er manchmal nicht mehr richtig hochfährt oder sich nicht in der Domain anmelden will, Druckaufträge werden verschluckt, etc...

Das Problem denke ich ist hier die Festplatte bzw. der auf dem Mainboard aufgesteckte Speicherchip. Dieser hat nämlich nur 2GB und ist derzeit gnadenlos überfüllt.

Jetzt dachte ich mir, ok bau einfach eine andere Festplatte ein. Einfacher gesagt als getan. Diese ThinClients haben keine Möglichkeit eine Festplatte einzubauen, noch haben sie einen Stromanschluss dafür.
Also dachte ich ich nutze einfach einen USB Stick mit 4GB als neue Festplatte. Gesagt getan, erst habe ich versucht Windows XP Embedded zu installieren. Das geht leider nicht, da die Installation immer auf der internen Platte installieren will.
Also WinXP ausgekramt und installiert. Grausam langsam aber es hat installiert.
Leider ist das Ergebnis immer in einem Bluescreen geendet.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich das doch noch zum laufen bekomme???

BTW. Hab aus Spass mal ein Ubuntu auf den Stick gezogen und gebootet. Das geht ohne Probleme.


Vielen Dank

Joe

Content-Key: 186099

Url: https://administrator.de/contentid/186099

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Jun 07, 2012 updated at 15:45:56 (UTC)
Goto Top
Also laut Datenblatt kann eine HDD verbaut werden - hier mal ein Bild von der Bucht welches auch einen Anschluss zeigt:
http://www.siliconconnect.com/ebay10/DSC08826.jpg

2 Minuten googlen haben gezeigt: Es ist optional...
Artikelname: Dell H224H
kostet 30 Pfund, gibts wahrscheinlich bei den meisten Distributoren...
Member: BOSSJoe
BOSSJoe Jun 07, 2012 at 19:19:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort. Mir war schon bewusst das man eine Festplatte einbauen kann, allerdings wollte ich jetzt keine 60 Dollar für so einen Adapter ausgeben wenn mich der Thinclient nur 30 Euro gekostet hat.

Es ging mir hier viel eher um die Problematik das ich meinen USB Stick nicht als Festplatte verwenden kann. Bitte entschuldige falls das falsch rüber gekommen ist.

Joe
Mitglied: 102534
102534 Jun 07, 2012 at 20:07:08 (UTC)
Goto Top
Jetzt dachte ich mir, ok bau einfach eine andere Festplatte ein. Einfacher gesagt als getan. Diese ThinClients haben keine
Möglichkeit eine Festplatte einzubauen, noch haben sie einen Stromanschluss dafür.

Naja das klingt jetzt halt nicht so als hättest dus gewusst...
Kannst du nicht ein Image vom ThinClient ziehen und es auf den Stick kopieren?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 07, 2012 at 21:11:38 (UTC)
Goto Top
moin,

Vielleicht hilft Dir das http://www.winusb.de/index_en.html weiter.

Aber ich würde einfach den thinclient mit einem Linux-client betreiben oder gibt es einen besodneren Grund, warum es WinXP-embedded sein muß?

lks
Member: BOSSJoe
BOSSJoe Jun 08, 2012 at 12:04:49 (UTC)
Goto Top
Hi win-dozer,

könntest du mir das mal genauer erläutern???

Hi Lochkartenstanzer,

Linux geht leider nicht, da das Programm das darauf laufen soll nur für Windows existiert und Lösungen ala Wine sind denke ich hier nicht unbedingt ideal.

Den Link werde ich mir mal genauer ansehen... Vielen Dank

Joe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2012 updated at 12:48:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BOSSJoe:
könntest du mir das mal genauer erläutern???

Du könntest erstmal im ersten Anlauf mit dd die Flashcard auf den Stick kopieren und ggf mit gparted die partition vergrößern.

Aber vermutlich wirst Du, wie bei WinUSB beschrieben, erst ein paar Dateien dazukopieren/ersetzen müssen, damit das WinXP von Stick booten kann. ntdetect/ntldr wissen nämlich üblicherweise noch nichts von USB, wenn die das System hochfahren wollen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2012 at 15:58:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BOSSJoe:
Lösungen ala Wine sind
denke ich hier nicht unbedingt ideal.

Kurze Nachfrage:

Wieso eigentlich nicht? Ich habe mit wine schon vieles "erschlagen". Läßt sich auch wunderbar automatisieren.

lks
Member: BOSSJoe
BOSSJoe Jun 09, 2012 at 10:43:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie gesagt werd mir die Lösung mit dem WinUSB mal genauer ansehen, aber auch mal eine Installation mit Wine in Erwägung ziehen und vielleicht testen.

Werd mich melden wie es ausgegangen ist..

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Joe