Thinkpad T22 mit DLINK DWL-G630 kann keine Datenpakete empfangen
Authentifizierung, Verbindung und Senden ja, aber kein Empfang von Datenpaketen.
Hallo die Damen und Herren,
ich beschäftige mich schon eine Weile mit WLAN, aber hier hab ich (noch) keine Lösung.
Hardware:
IBM Thinkpad T22
PCMCIA Karte "D-Link DWL-G630" (erkannt und funktioniert)
Router Sinus W500 V (Station mit Telefon & Router in einem - Firmware 27.04.27)
Software:
Windows XP incl. Service Pack 2
Firewall ein (auch ohne getestet)
Avira "AntiVir"
Verwaltung der WLAN Karte mit "D-Link Air Plus Utility" (Version 5.0 - Treiber 1.00.00.0000)
Einstellungen Access Point:
IP settings: 192.168.2.1 (Standard Klasse C Subnet)
DHCP: aus
MAC-Filter: aus
SSID: sichtbar
Verschlüsselung: WPA-TKIP (mit Pre-Shared Key)
Einstellungen Client:
IP settings: 192.168.2.30 (Standard Klasse C Subnet)
Standard-Gateway: 192.168.2.1
default DNS-Server: 192.168.2.1
DHCP: aus
Verschlüsselung: WPA-TKIP (mit Pre-Shared Key)
An der onboard-Netzwerkkarte ist kein Kabel angeschlossen.
Das Problem:
Ich bekomme eine authentifizierte Verbindung zum Access Point und diese wird auch durch das Utility bestätigt. Im Accesspoint ist diese auch bestätigt mit der korrekten IP und Mac Adresse. Qualität durchweg hervorragend.
Beim Versuch der Verbindung:
Die Act-LED des Adapters blinkt.
Die Link LED des Adapter leuchtet kurz (1-2 Sekunden) und geht dann wieder aus.
Das D-Link Tool sagt Verbindung steht
Es werden während der Verbindung auch unregelmäßig Pakete gesendet, aber nur die 4 empfangenen Pakete bei der Authentifizierung gezählt, danach wird keines mehr empfangen. Bei jedem Neuverbinden werden 4 empfangene Pakete hinzugezählt. Nach etwa 30 Minuten und 4 Verbindungsversuchen habe ich 1260 Pakete gesendet und 16 Empfangen.
Bisher:
Ping auf Loopback -> erfolgreich.
Ping auf IP => 192.168.2.30 -> erfolgreich.
Ping auf Standard-Gateway => Zeitüberschreitung der Anforderung
Firewall aus => selbes Problem
Verschlüsselung komplett aus => selbes Problem
Kanäle 1-11 getestet => immer das selbe Problem
Dienst automatische Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung - deaktiviert => selbes Problem
Ergebnis:
Verbindung und Authentifizierung ja, aber kein Ping auf das Standardgateway möglich, somit und das brauch ich Euch nicht zu erklären, keine Verbindung ins Netz.
Mit einem Netzwerkkabel ist alles völlig normal.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus...
Hallo die Damen und Herren,
ich beschäftige mich schon eine Weile mit WLAN, aber hier hab ich (noch) keine Lösung.
Hardware:
IBM Thinkpad T22
PCMCIA Karte "D-Link DWL-G630" (erkannt und funktioniert)
Router Sinus W500 V (Station mit Telefon & Router in einem - Firmware 27.04.27)
Software:
Windows XP incl. Service Pack 2
Firewall ein (auch ohne getestet)
Avira "AntiVir"
Verwaltung der WLAN Karte mit "D-Link Air Plus Utility" (Version 5.0 - Treiber 1.00.00.0000)
Einstellungen Access Point:
IP settings: 192.168.2.1 (Standard Klasse C Subnet)
DHCP: aus
MAC-Filter: aus
SSID: sichtbar
Verschlüsselung: WPA-TKIP (mit Pre-Shared Key)
Einstellungen Client:
IP settings: 192.168.2.30 (Standard Klasse C Subnet)
Standard-Gateway: 192.168.2.1
default DNS-Server: 192.168.2.1
DHCP: aus
Verschlüsselung: WPA-TKIP (mit Pre-Shared Key)
An der onboard-Netzwerkkarte ist kein Kabel angeschlossen.
Das Problem:
Ich bekomme eine authentifizierte Verbindung zum Access Point und diese wird auch durch das Utility bestätigt. Im Accesspoint ist diese auch bestätigt mit der korrekten IP und Mac Adresse. Qualität durchweg hervorragend.
Beim Versuch der Verbindung:
Die Act-LED des Adapters blinkt.
Die Link LED des Adapter leuchtet kurz (1-2 Sekunden) und geht dann wieder aus.
Das D-Link Tool sagt Verbindung steht
Es werden während der Verbindung auch unregelmäßig Pakete gesendet, aber nur die 4 empfangenen Pakete bei der Authentifizierung gezählt, danach wird keines mehr empfangen. Bei jedem Neuverbinden werden 4 empfangene Pakete hinzugezählt. Nach etwa 30 Minuten und 4 Verbindungsversuchen habe ich 1260 Pakete gesendet und 16 Empfangen.
Bisher:
Ping auf Loopback -> erfolgreich.
Ping auf IP => 192.168.2.30 -> erfolgreich.
Ping auf Standard-Gateway => Zeitüberschreitung der Anforderung
Firewall aus => selbes Problem
Verschlüsselung komplett aus => selbes Problem
Kanäle 1-11 getestet => immer das selbe Problem
Dienst automatische Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung - deaktiviert => selbes Problem
Ergebnis:
Verbindung und Authentifizierung ja, aber kein Ping auf das Standardgateway möglich, somit und das brauch ich Euch nicht zu erklären, keine Verbindung ins Netz.
Mit einem Netzwerkkabel ist alles völlig normal.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus...
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Anders herum gesagt du hast KEINE aktive Verbindung auf deine Accesspoint !!!!
Das der Ping auf die IP des AP nicht funkltioniert spricht da eine ganz deutliche Sprache !!!
Wenn du den Laptop auf DHCP Betrieb gelassen haettest, dann haettest du das auch gesehen, denn dann haette dein Laptop keine aktive IP Adresse vom AP bekommen und waere in den Modus "Eingeschraenkte Verbindung" gegangen mit einer APIPA IP Adresse 169.254.x.x die sich Windows automatisch sucht....
Es ist auch unsinnig das Packte gesendet werden aber nicht empfangen. Wenn die Verbindung auf dem TCP Protokoll basiert werden immer auch ACK Packete empfangen, anders ist eine Kommunikation mit TCP auf Basis des IP Protokolls ja gar nicht moeglich wie du sicher selber weist !
Fazit: Dein Laptop ist schlicht und einfach NICHT mit dem AP verbunden und du musst nun mal rausbekommen warum.
Folgende grundlegende Punkte sind dafuer wichtig:
Du solltest als allererstes die Grundfunktion testen indem du die Verschluesselung einmal testweise komplett AUSSCHALTEST !!!
Damit MUSS in jedem Falle ein WLAN Zugriff moeglich sein !!! (Voraussetzung Client ist im Infrastructure Modus !!)
Bedenke das Windows erst ab dem Servicepack 2 inkl,. 2er Servicepatches WPA Funktion hat. Ggf. hast du die nicht eingespielt und das verhindert den Zugriff. Das sollte dann der Versuch mit unverschluesseltem AP deutlich zeigen...
Die o.a. Grundsettings solltest du aber in jedem Falle vornehmen !!
Das der Ping auf die IP des AP nicht funkltioniert spricht da eine ganz deutliche Sprache !!!
Wenn du den Laptop auf DHCP Betrieb gelassen haettest, dann haettest du das auch gesehen, denn dann haette dein Laptop keine aktive IP Adresse vom AP bekommen und waere in den Modus "Eingeschraenkte Verbindung" gegangen mit einer APIPA IP Adresse 169.254.x.x die sich Windows automatisch sucht....
Es ist auch unsinnig das Packte gesendet werden aber nicht empfangen. Wenn die Verbindung auf dem TCP Protokoll basiert werden immer auch ACK Packete empfangen, anders ist eine Kommunikation mit TCP auf Basis des IP Protokolls ja gar nicht moeglich wie du sicher selber weist !
Fazit: Dein Laptop ist schlicht und einfach NICHT mit dem AP verbunden und du musst nun mal rausbekommen warum.
Folgende grundlegende Punkte sind dafuer wichtig:
- Da wie du schreibst andere Rechner scheinbar via WLAN auf die Karte zugreifen koennen (Ping) liegt die Vermutung nahe das du die Karte im sog. ad hoc Modus betreibst ! Damit ist kein AP Zugriff moeglich sondern nur einer innerhalb von Endgeraeten. Hier also dringend in den treibersettings nachsehen und den Modus auf Infrastructure stellen !
- Nachsehen ob du in der Nachbarschaft WLANs hast also ob dein Laptop in der Liste weitere WLANs anzeigt ! Von diesen MUSST du mindestens 5 Kanaele Abstand halten, damit dein WLAN sauber funktioniert. Also das Kanalsetting im AP richtig einstellen ! Welche Kanaele von anderen WLANs benutzt werden sagt dir ein Tool wie z.B. der www.NETSTUMBLER.com !
- Die SSID (WLAN Kennung) sollte einen unverfaenglichen Namen haben der keine Rueckschluesse auf dich und deine Hardware ermoeglicht. Also niemals den default Namen der Herstellers beibehalten sondern sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel verwenden. Wichtig ist ferner das sich dieser Name von den ggf. vorhandenen Nachbar WLANs (SSID) unterscheidet !!
- Fuer die Verschluesselung bzw. den WPA Schluessel KEINE Sonderzeichen verwenden !!!
Du solltest als allererstes die Grundfunktion testen indem du die Verschluesselung einmal testweise komplett AUSSCHALTEST !!!
Damit MUSS in jedem Falle ein WLAN Zugriff moeglich sein !!! (Voraussetzung Client ist im Infrastructure Modus !!)
Bedenke das Windows erst ab dem Servicepack 2 inkl,. 2er Servicepatches WPA Funktion hat. Ggf. hast du die nicht eingespielt und das verhindert den Zugriff. Das sollte dann der Versuch mit unverschluesseltem AP deutlich zeigen...
Die o.a. Grundsettings solltest du aber in jedem Falle vornehmen !!
Hallo,
erstmal ein Kompliment für die ausführliche Fehlerbeschreibung, die bereits vorgenommenen
Tests und die Hadrwareausstattung.
Wenn alle Probleme so detailiert geschildert wären, müssten nicht so viele Nachfragen gestellt werden.
Da die Funkverbindung zum Router Funktioniert kann es eigentlich nur noch eine Einstellung des Routers sein der die Anfragen des WLAN CLients nicht ins Internet weiterleitet.
Als erstes würde ich mal versuchen in der WLAN Netzwerkkarte eine oder zwei weitere DNS Server eintragen und testen ob es damit geht (Eine Liste von DNS Servern findest du hier).
Wenn das nicht hilft, solltest du nochmmal alle Einstellungen des Routers überprüfen....
brammer
erstmal ein Kompliment für die ausführliche Fehlerbeschreibung, die bereits vorgenommenen
Tests und die Hadrwareausstattung.
Wenn alle Probleme so detailiert geschildert wären, müssten nicht so viele Nachfragen gestellt werden.
Da die Funkverbindung zum Router Funktioniert kann es eigentlich nur noch eine Einstellung des Routers sein der die Anfragen des WLAN CLients nicht ins Internet weiterleitet.
Als erstes würde ich mal versuchen in der WLAN Netzwerkkarte eine oder zwei weitere DNS Server eintragen und testen ob es damit geht (Eine Liste von DNS Servern findest du hier).
Wenn das nicht hilft, solltest du nochmmal alle Einstellungen des Routers überprüfen....
brammer
...was eigentlich sagt, der Host ist da, antwortet jedoch nicht... Das ist nicht ganz richtig !!
Diese Meldung kommt bei Nichterreichbarkeit wenn deine IPs im gleichen IP Netz sind wie der zu pingende Zielhost.
Die Fehlermeldung Zielhost nicht erreichbar erscheint nur wenn du in einem IP Fremdnetz bist das sich vom Zielnetz unterscheidet !!!
Aber egal, wenns letztlich klappt ist ja ok. Warum D-Link mit statischen Adressen nicht funktioniert bleibt deren Geheimnis und ist vermutlich ein Firmware Bug. Vielleicht hilft ja ein Update auf die aktuellste Version.
Man muss allerdings dazusagen das D-Link in allen Test denkbar schlecht abschneidet speziell was die Funkverbindung anbetrifft. Da die sich am alleruntersten Ende der Preisskala tummeln darf man vermutlich auch nicht allzuviel korrektes und logisches Netzwerkverhalten erwarten von solchen Produkten.
Wenns das war dann bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Diese Meldung kommt bei Nichterreichbarkeit wenn deine IPs im gleichen IP Netz sind wie der zu pingende Zielhost.
Die Fehlermeldung Zielhost nicht erreichbar erscheint nur wenn du in einem IP Fremdnetz bist das sich vom Zielnetz unterscheidet !!!
Aber egal, wenns letztlich klappt ist ja ok. Warum D-Link mit statischen Adressen nicht funktioniert bleibt deren Geheimnis und ist vermutlich ein Firmware Bug. Vielleicht hilft ja ein Update auf die aktuellste Version.
Man muss allerdings dazusagen das D-Link in allen Test denkbar schlecht abschneidet speziell was die Funkverbindung anbetrifft. Da die sich am alleruntersten Ende der Preisskala tummeln darf man vermutlich auch nicht allzuviel korrektes und logisches Netzwerkverhalten erwarten von solchen Produkten.
Wenns das war dann bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !