achklein
Goto Top

Thunderbird Adressbuch verschwunden nach Update

Hallo,

ich habe bei einem Bekannten gesehen, dass sein Thunderbird veraltet war und habe von Version 78 auf 95 und dann auf 102 aktualisiert. Nach dem Update hat der Bekannte festgestellt, dass das Adreßbuch leer ist. Dort waren aber wichtige Adressen und Verteiler gespeichert und er hätte es gerne wieder. Was kann ich versuchen, es wiederzubekommen?

Achim

Content-ID: 3853500073

Url: https://administrator.de/contentid/3853500073

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.09.2022 aktualisiert um 16:23:36 Uhr
Goto Top
.
Backup?

Google?

.mab-Dateien sind einfache Textdateien. im Thunderbird-profil suchen, anschauen, ggf editieren und dann an die richtige Stelle kopieren.

lks
commodity
commodity 06.09.2022 um 16:19:55 Uhr
Goto Top
Hallo, wer hilft, dem soll geholfen werden face-smile
Vielleicht hat Thunderbird ein neues Profil erstellt und "vergessen", das Adressbuch mitzunehmen. Guck mal in C:\Users\Windows-Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles, da sollte mindestens ein, vielleicht auch mehrere Profile drin sein. Dort solltest Du dann hoffentlich, wie lks schon schrieb, das richtige .mab oder .mab.bak finden.

Hier ein bisschen vielleicht hilfreicher Hintergrund: https://support.mozilla.org/da/questions/1329256

Der Bekannte sucht den Fehler jetzt hoffentlich nicht bei Dir, denn der beruht einzig darauf, dass er eine unverantwortliche Ewigkeit nicht geupdatet hat und eine Version fährt, dass mehr als ein Jahr komplett aus dem Support ist. Etwaiger Datenverlust ist da "Bußgeld". Hat er kein Backup, dann sowieso.

Viele Grüße, commodity
Sommer-Lea
Sommer-Lea 11.09.2022 um 16:56:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Thunderbird hat sich seit dem letzten Update sehr verändert. Auf der Suche nach dem Adressbuch war auch ich hier gelandet. Darum hier auch meine Lösung, die ich zufällig selber fand:

thunderbirdadr1

Beim roten Pfeil ganz oben links klicken. Dann öffnet sich folgendes Auswahlmenu:

screenshot (412)

Address Book anklicken - tataa - alles wieder gefunden.

Alternativ kommt man auch mit Alt+2 hin.

Viele Grüße
commodity
commodity 11.09.2022 aktualisiert um 17:57:30 Uhr
Goto Top
nicht hilfreich. Alt+2 ist das offizielle TB-Kürzel für die Kalenderumschaltung auf Wochenansicht. Hast Du evtl. mit Addons rumgeschraubt?
Das Adressbuch findet man offiziell mit STRG+Umschalt+B - das aber war nicht das Problem des TO.
https://support.mozilla.org/de/kb/Tastaturkuerzel_Thunderbird

Dieser ist offenbar vom Bekannten gemeuchelt worden oder sucht immer noch nach den Adressen, jedenfalls hat er es nicht geschafft, hier zu reagieren face-wink

Viele Grüße, commodity
Sommer-Lea
Sommer-Lea 12.09.2022 um 07:42:49 Uhr
Goto Top
Bei mir öffnet sich das Adressbuch in Thunderbird, wenn ich Alt+2 eingebe. Probier es doch selbst in Version 102.
Habe ja die Screenshots beigefügt, wie das neue TB auf diese Möglichkeit hinweist. Keine Addons.
STRG+Umschalt+B funktioniert aber ebenfalls noch.

Hoffen wir, dass Achklein es überlebt hat face-wink

Viele Grüße

Solea
commodity
commodity 12.09.2022 aktualisiert um 11:51:51 Uhr
Goto Top
oh, mea culpa!
Der 102 installiert sich (noch) nicht automatisch. Ich bin noch im 91er Strang.

Danke für die Korrektur face-smile

Viele Grüße, commodity

Edit nach manuellem Update: Bestätige Alt+2 öffnet nun das Adressbuch.
Sommer-Lea
Sommer-Lea 17.09.2022 um 18:07:38 Uhr
Goto Top
Gern geschehen face-smile
achklein
Lösung achklein 19.09.2022 um 08:29:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Bekannte hat festgestellt, dass es zwei Thunderbird-Installationen auf seinem PC gab. In der anderen Installation war das gesuchte Adreßbuch zu finden. Wie die zweite Installation zustande gekommen ist, kann ich mir nicht erklären. Der Installationspfad war auf jeden Fall nicht c:\program files (x86)\thunderbird. Also alles immer noch da! Danke für eure Antworten!

Achim
commodity
commodity 19.09.2022 um 17:39:53 Uhr
Goto Top
Danke für's Feedback!

Klarer Fall von pebkac!

Viele Grüße, commodity